ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tankanzeige ungenau

Tankanzeige ungenau

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:29

Hallo allerseits,

bei meinem Jazz 1.2 (Bj. 2011) ist die Tankanzeige ziemlich ungenau. Wenn die Warnleuchte angeht, brauche ich noch lange nicht zu tanken. Letztens stand im Bordcomputer "Reichweite: 0 km", dann bin ich noch 20 km gefahren und konnte dann mit nur 30 Litern volltanken. D.h. effektiv waren noch über 10 Liter im Tank, was ja nun einer Reichweite von knapp 200 km entspricht...

Meine Fragen: 1) Ist das bei Euren Jazz auch so und 2) kann man das einstellen lassen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2012 um 18:06

Ach aber was du dir auf jeden Fall in den CVT verbauen solltest: Mittelarmlehne Comfort Original Honda!

Auf KEINEN FALL einen Erstausrüster Nachbau! Der wird nur auf den Plastik Mitteltunnel gesteckt und ist seeeeehr instabil! Das Honda Originalteil wird mit einem Stahlhalter unten an der Karosserie verschraubt und ist wesentlich angenehmer, weil es nicht so wackelt!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Du könntest ja versuchen, Honda wegen der "eklatanten Falschmeldung" zu verklagen. Das ändert nichts daran, dass die ungenaue Tankanzeige eine harmlose Kleinigkeit ist, die zwar sicherlich viele Jazz-Fahrer ärgert, aber nur Deinen Blutdruck zum Kochen bringt. Ich frage mich wirklich, warum Du Dir einen weiteren Jazz zugelegt hast - ist Dir Deine Gesundheit egal? ;)

Ob die Anzeige dem Stand der Technik des 21. Jahrhunderts entspricht, ist unwesentlich. Das Modell steht kurz vor seiner Ablösung. Wenn der Nachfolger immer noch daran kränkelt, weißt Du, dass Honda Dich ignoriert und folgerichtig vermutlich nicht ganz sauber im Oberstübchen tickt. Wenn der Jazz IV eine präzise Tankanzeige bekommt, ist das die Bestätigung, dass Honda einfach nur ein gutes Jahrzehnt verspätet das 21. Jahrhundert erreicht hat.

Interessant übrigens, dass Du als Beispiel eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige erwähnst; dem Jazz fehlt diese gänzlich! Das ist ja nicht mal Stand der Technik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts! :cool:

Und wer einen Hybriden fährt, weil er nicht gerne tankt, lässt außer Acht, dass meistens kleine Diesel in großen Autos die größten Reichweiten bieten. Auf wieviele Kilometer kommt der Jazz Hybrid? 800?

Nur mal gut das eine ungenaue Tankanzeige auch andere Hersteller betrifft . Man sollte mit der Zeit sein Fahrzeug kennen und wissen wann es Zeit ist zu tanken . Für mich ist es völlig Egal ob dann nur noch 2 oder 20 Liter im Tank verblieben sind .

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 30. November 2014 um 18:34:30 Uhr:

Nur mal gut das eine ungenaue Tankanzeige auch andere Hersteller betrifft . Man sollte mit der Zeit sein Fahrzeug kennen und wissen wann es Zeit ist zu tanken . Für mich ist es völlig Egal ob dann nur noch 2 oder 20 Liter im Tank verblieben sind .

So ist es und genug der Diskussion.

Besser es wird zu viel als zu wenig angezeigt und wenn ihr keine anderen Sorgen mit dem Jazz Hybrid habt seid froh.

am 1. Dezember 2014 um 6:36

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 29. November 2014 um 20:57:39 Uhr:

Civic und Jazz sind nicht vergleichbar. Die Tankanzeige im Civic ist extrem genau, bei meinem Civic konnte man sich fast litergenau auf die Anzeige verlassen.

Die Anzeiges desJazz erfasst nur rund 30 Liter vom Tankinhalt, danach fährt man blind. Beim Hybrid sind somit mehr als 200 km mit hängender Tanknadel drin und gelber Warnleuchte. Glaub mir, das macht wirklich keinen Spaß. Habe immer so ein blödes Gefühl in der Magengrube, wenn ich mehr als 100 km mit Warnleuchte unterwegs bin.

Kann ich nicht bestätigen.

1. Ist die Anzeige des Civic's auch nicht auf den Liter genau, aber für den Alltag genau genug.

2. Die Anzeige von meinem 2002er Jazz hat sich exakt 1:1 genauso verhalten wie beim 2011er Civic. ;)

Wenn die Anzeige im Jazz kurz vor dem Pin war, hatte der auch nur noch 5l im Tank. Vielleicht hat dein Schwimmer ne Macke.

Es gab im Civic Forum auch einige Beschwerden über eine ungenaue Anzeige, wo sogar die Nadel steigt, wenn man anfängt sparsamer zu fahren. Habe ich aber nie beobachten können.

@mailboxclyde: Das fehlen der Wassertemp ist sogar modern. Beim Jazz fehlte die schon 2002 und andere Hersteller machen das bei Kleinwagen genau so.

Man hatte spätestens in den 90ern noch Anzeigen, die eine reale Wassertemp anzeigten. Die wurden nach und nach abgeschafft. Die Autos, die noch einen Zeiger dafür haben, zeigen auch nur noch geschönte Werte an. Wenn das Kühlwasser zwischen 70 und 110°C ist, dann wird immer schon 90°C angezeigt. Dann kann man es auch bei den Lämpchen "Kalt" und "Heißt" belassen.

Zitat:

@hymax schrieb am 30. November 2014 um 23:11:12 Uhr:

So ist es und genug der Diskussion.

Besser es wird zu viel als zu wenig angezeigt und wenn ihr keine anderen Sorgen mit dem Jazz Hybrid habt seid froh.

Hallo Hymax, und die vielen anderen Jazz- und Nicht-Jazz-Benutzer

Ach da gibt es schon noch das ein oder andere Manko aufzuzählen neben der ungenauen

Tankanzeige. Da wäre z.B. auch die Klimaautomatik die im Sommer gerne auf UMLUFT

hängen bleibt, anstatt bei erreichter Temperaturwahl auf FRISCHLUFT umzuschalten.

Das Wort AUTOMATIK beinhaltet doch, dass der Jazz III Hybrid das automatisch macht und man

manuell nicht nachstellen muss?!

Na und die fehlende Kühlmittelanzeige - obwohl modern wie jemand schrieb - ist auch

nicht so der Knaller. Die kleine blaue Anzeige gibt längst nicht wieder, wann der Motor

richtig betriebswarm ist und belastet werden kann, denn sie geht viel zu früh aus.

Alles keine Aufreger, aber doch teils ärgerlich und Dinge die hier im MT-Forum erwähnt werden

dürfen. Auch wenn's einigen scheinbar nicht behagt, wenn man was gegen die Marke HONDA

vorbringt, ich mache es trotzdem.

Zu den Fragen einiger (nicht hymax):

Honda verklagen? Ja gerne, aber du zahlst den Anwalt. ;)

Blutdruck? Kann bei mir nicht hoch gehen, nehme BetaBlocker. :)

Honda Jazz III Hybrid verkaufen? Warum nicht, wenn der Preis stimmt. Für 13.500,- gebe ich ihn ab.

Auch den Honda Jazz II 1,4 - dessen Tankanzeige genauer anzeigt als die vom Hybriden - € 7.000,-

Warum wir noch einen Jazz gekauft haben? Ist ein IIer 1,4er und kein IIIer 1,3er Hybrid.

Man kann das eine Modell nicht mit dem anderen vergleichen. Hatte ich auch schon einem

Glaskugelbesitzer geschrieben, der meinte, da sein IIer rostet, rosten die IIIer genau so schnell. ;)

Frage: Der Nachfolger vom Jazz III Hybrid - also IVer Hybrid kommt?!

Da meint doch ein USER Kamui77 in diesem Forum selbstbewusst und aus zuverlässigen Quellen,

Zitat: Honda hat die Hybridtechnologie in Europa aufgegeben. Nach auslaufen des IMA Jazz kommt

nichts mehr....und ... Die Restbstände des IMA Jazz werden noch abverkauft, danach kommt nichts

mehr. Alle Spatzen piepen es zwar vom Dach, dass er kommt, aber Kamui77 weiß es scheinbar besser.

Kleiner Diesel im großen Fahrzeug verbraucht weniger als Hybrid-Fahrzeug?

Das bezweifel ich bei unserem meist innerstädtischen Fahr-/Streckenprofil.

Na bin ja gespannt wie viele Aufreger es zu meinem Artikel wieder gibt. ;)

am 1. Dezember 2014 um 10:02

Ich will übrigens nicht sagen, dass das Fehlen der Kühlmitteltemp. Anzeige toll ist, sondern, dass es leider normal ist.

Im Civic habe ich einen richtigen Zeiger, aber der hat keine Skala und ist zudem stark beruhigt und zeigt ab 70°C bereits Betriebstemp an. Das hat jemand im Civic Forum per OBD nachgemessen.

Der Zeiger ist auch nur ein sehr grobes Schätzeisen wie das blaue Lämpchen im Jazz. So ist es bei allen anderen Herstellern auch. Ich will hier Honda keinesfalls verteidigen. Ihr regt euch hier, meiner Meinung nach, nur über Peanuts auf. Wie wärs mit defekten Steuerketten, Einspritzdüsen, Ölpumpen, gebrochenen Kolben, hackender Lenkung? Dann schaut euch mal wo anders um. ;-)

Die Klimaautomatik im Civic finde ich leider auch zum Würgen, aber ist mein erstes Auto mit Klima-Automatik und beim nächsten achte ich beim Kauf stärker darauf.

Aber sorry wegen OT, ich wollte nur klarstellen, dass ich Honda hier nicht in Schutz nehmen möchte.

Zitat:

@Metallik schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:48:12 Uhr:

 

Kleiner Diesel im großen Fahrzeug verbraucht weniger als Hybrid-Fahrzeug?

Das bezweifel ich bei unserem meist innerstädtischen Fahr-/Streckenprofil.

Du hast gestern früh geschrieben

Zitat:

Man hat sich ja schließlich einen Hybriden gekauft um nicht so oft eine Tankstelle besuchen zu müssen, oder?

Ich habe niemals behauptet, dass ein kleiner Diesel im großen Auto weniger verbraucht als ein Hybrid; große Autos haben aber idR größere Tankvolumen als 40 Liter. :) Somit bieten sich Tankstellenbesuchverweigerern eher Autos mit kleinem Durst aber großem Tank an.

Mailboxclyde: Gestern früh hatte ich das geschrieben? Wie doch die Zeit vergeht. :)

Übrigens noch besser ist für Tankstellenbesuchsverweigerer ein reines Elektroauto,

wenn man die Infrastruktur zu Hause hat.

Kleiner Diesel egal in welcher Karosse ist für unser Streckenprofil - 8-9 km zur Arbeit -

reiner Stadtverkehr und zurück, nicht so toll im Winter, da wenig Abwärme und

somit wenig Heizungsleistung.

Ich sehe gerade, ich habe ja einer deiner Fragen nicht beantwortet.

Und zwar: Auf wieviele Kilometer kommt der Jazz Hybrid? 800?

Ja, wäre drin, wenn die Tankanzeige nicht ständig suggerieren würde, dass der Tank leer ist

und man deshalb schon bei 600 km zur Tankstelle fährt. :D:p;)

Da sieht man wieder, wir drehen uns im Kreis. ;)

Ach metallik, niemand will unser "Problem" verstehen.

Das es eben einfach blöd ist einen 40 Liter Tank zu haben, aber eine Tankanzeige, die nur 30 Liter Tankinhalt zur Anzeige bringt.

Vielleicht wäre es anders, wenn die Tankanzeige nur über 15 Liter Tankinhalt anzeigt und man eben mit 25 Litern Reserve fährt. 500 km ohne Anzeige aber mit gelbem Ausrufezeichen und 0 Restkilometern. Ich denke das würde vielleicht dann auch den ein oder anderen stören.

Aber was soll es, lieber kriegt man zu früh eine Meldung statt zu spät. Ja, diese Aussage kann ich so unterschreiben.

Aber wenn ich einmal nicht auf den Kilometerstand geschaut habe oder Trip A (B) zurückgestellt habe....ja dann wird es spannend. Kann ich noch 50 Kilometer fahren? 100? 200?

Ist mir die Verbrauchsanzeige eine große Hilfe? Na gut, die zeigt immer weniger an, als der Wagen wirklich verbraucht, gewöhnt man sich dran.

Ach, ich rege mich nicht mehr auf, ich fahre einfach alle 600 km an die Tanke, auch wenn der Wagen 800 km am Stück fahren kann. Und dann freue ich mich über die wenigen Liter, die in meinen "leeren" Tank fließen. Denn beim Vorgänger habe ich nach 600 km WIRKLICH 40 Liter getankt. *freu*

Zitat:

@Metallik schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:48:12 Uhr:

 

Da wäre z.B. auch die Klimaautomatik die im Sommer gerne auf UMLUFT

hängen bleibt, anstatt bei erreichter Temperaturwahl auf FRISCHLUFT umzuschalten.

Das Wort AUTOMATIK beinhaltet doch, dass der Jazz III Hybrid das automatisch macht und man

manuell nicht nachstellen muss?!

Was willst du bei einer Automatik manuell nachstellen?

Die Klimaautomatik macht logisch genau das was sie soll.

Warum soll sie bei gewünschten z.B. 23° im Innenraum im Sommer z.B. 28° warme Außenluft in den Innenraum einlassen, um sie dann mit zusätzlicher Energie wieder auf 23° abzukühlen?

Es ist halt energetisch günstiger den bereits temperierten Innenraum auf dem gewünschten Niveau zu halten.

Nimmt man ECO raus erreicht man im Sommer wenigstens dass bei Start-Stopp an der Ampel die Automatik noch etwas weiterläuft. (Meine Erfahrung aus über 7 Jahren Hybrid)

Die Klimaautomatik hat ja hier in MT schon einen eigenen thread. Im Sommer geht unser

zur Inspektion und dann werde ich das ansprechen, dass die Automatik auch bei sehr langer

Fahrt auf Umluft hängen bleibt und nur die verbrauchte Luft kühlt und die Insassen

dann über Kopfschmerzen klagen. Jetzt im Winter bleibt die Automatik ja ständig im Bereich

Frischluft und stellt generell auf Luftstrom Fussraum.

Mittlerweile haben wir uns angewöhnt, die Klimaautomatik auszuschalten und manuell zu

bedienen.

Beim Jazz dauert es wirklich ewig bis die Umluft heraus genommen wird, das ging beim Civic deutlich besser. So schalte ich Umluft eigentlich auch immer selber ab.

Zur Kühlmittelanzeige. Habe einen Scangauge verbaut, hatte ich auch schon im Civic. Und es stimmt, ab 70 Grad bis über 90 Grad zeigt die eh immer das Gleiche an. Also auch nicht so unglaublich nützlich.

Die blaue Lampe geht beim Jazz, zumindest beim Hybrid, bei 52 Grad Wassertemperatur aus.

Ich werde das auch mal testen mit unserem OBD 2 ELM 327 BT und Torque für Android,

wenn etwas Zeit ist. Ich habe die Schnittstelle zwar noch nicht gesucht, aber ich schätze

mal im Fahrer-Fußraum rechts sollte sie sein, lt. einem Youtube-Video(kein Hybrid).

Ja, Fußraum rechts, eigentlich nicht zu übersehen.

Hallo,

hole diesen Thread aus der Versenkung heraus mit der Frage, die mich wirklich sehr interessieren würde:

Hat der neue aktuelle Jazz auch weiterhin "kleines" Problem mit der Tankanzeige?

Leuchtet der auch beim neuen Jazz die Reserveleute viel zu früh an, obwohl man ca. 200 km weiterfahren könnte?

Was sagen alle Fahrer des neuen Jazz dazu? Wann ging die Reserveleute an und wieviel Liter gingen dann rein? Der neue Jazz hat ebenfalls einen 40Liter Tank.

Würde mich dann auf die Antworten freuen.

Danke und Gruß

Marc Engel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tankanzeige ungenau