ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tankanzeige

Tankanzeige

Honda Jazz
Themenstarteram 19. April 2014 um 19:15

Hallo,

ich besitze seit 2 Wochen einen Honda Jazz.

Beim Jazz soll die Tankanzeige ab einer Restmenge von 6,6 Liter angehen und der Bordcomputer ebenfalls einen Hinweis geben.

Laut meinem Bordcomputer habe ich einen Verbrauch von 5,6 Liter/100km.

Nun bin ich bei 51km Restkm angelangt und bis dato kam keine Tankanzeige/Hinweis vom Bordcomputer, kennt ihr euch damit aus?

Ich habe allerdings heute einen 20 Liter Kanister nachgefüllt da mir das zu brenzlich wurde.

Beste Antwort im Thema

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf, möge der Jazz dir ähnlich viel Freude bereiten wie uns!

Zum Thema: Die Tank- und Restreichweiteanzeigen im Jazz sind für Genauigkeitsfetischisten ein Graus. Im Normalfall befinden sich im Tank noch rund 12 Liter, wenn die Reserveleuchte angeht, aber die Restreichweite sinkt rapide auf 0 km. Es wäre gut gewesen, wenn du vollgetankt hättest, dann hättest du gleich gesehen, dass die Anzeige ein Schätzinstrument ist. Wieviele Kilometer bist du seit dem Volltanken gefahren, bis die 51 km Restreichweite angezeigt wurden?

Ich resette beim Aufleuchten der Reserveleuchte den Tageskilometerzähler B und fahre noch rund 150 km, bis ich dann 39 Liter nachtanke (Tankinhalt = 42l). Mit der Zeit hat man den Dreh raus (ist natürlich vom individuellen Verbrauch abhängig), über die Formel "(angezeigter Durchschnittsverbrauch + 0,3 Liter) x gefahrene Kilometer" hab ich meinen Jazz mal im Extremfall (ich wollte noch zur billigen Tanke kommen :) ) bis auf 0,8l leergefahren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf, möge der Jazz dir ähnlich viel Freude bereiten wie uns!

Zum Thema: Die Tank- und Restreichweiteanzeigen im Jazz sind für Genauigkeitsfetischisten ein Graus. Im Normalfall befinden sich im Tank noch rund 12 Liter, wenn die Reserveleuchte angeht, aber die Restreichweite sinkt rapide auf 0 km. Es wäre gut gewesen, wenn du vollgetankt hättest, dann hättest du gleich gesehen, dass die Anzeige ein Schätzinstrument ist. Wieviele Kilometer bist du seit dem Volltanken gefahren, bis die 51 km Restreichweite angezeigt wurden?

Ich resette beim Aufleuchten der Reserveleuchte den Tageskilometerzähler B und fahre noch rund 150 km, bis ich dann 39 Liter nachtanke (Tankinhalt = 42l). Mit der Zeit hat man den Dreh raus (ist natürlich vom individuellen Verbrauch abhängig), über die Formel "(angezeigter Durchschnittsverbrauch + 0,3 Liter) x gefahrene Kilometer" hab ich meinen Jazz mal im Extremfall (ich wollte noch zur billigen Tanke kommen :) ) bis auf 0,8l leergefahren.

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:01

Vielen Dank, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit :)

 

Mein Freund und ich haben uns gerade mal ins Auto gesetzt, um zu schauen ob das Tanksymbol im Tacho beim Einschalten der Zündung aufleuchtet, dies war zu unserem Erstaunen  :eek:nicht der Fall.

Liegt ein Defekt vor oder ist das normal das die Tankanzeige bei starten der Zündung nicht erscheint?

 

Seit dem ersten Volltanken bin ich 550 km gefahren, bis 51 km Rest angezeigt wurden.

 

 

Da du ja jetzt 20 Liter reingekippt hast, leuchtet das Tanksymbol natürlich nicht auf. Ansonsten leuchtet es bei jedem Starten auf und ist (bei entsprechend geringem Tankinhalt) quasi der "Startbildschirm" im Bordcomputer.

Wenn du nach dem Volltanken 550 km gefahren bist und der Bordcomputer 5,6 l/100 km Verbrauch angezeigt hat (ca. 0,2 bis 0,3 Liter unterschlägt er), hättest du rund 32 Liter tanken können (bzw. noch rund 10 Liter im Tank gehabt. Normalerweise hätte da das gelbe Tanksymbol schon aufleuchten müssen, außer die Anzeige ist mittlerweile genauer geworden (unser Jazz ist rund 4 Jahre und 154.000 km alt). Beim Aufleuchten des gelben Tanksymbols macht es auch dezent <ping> (auch bei jedem "Neustart", solange noch nicht nachgetankt wurde).

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:15

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich habe es jetzt mal ausgereizt, und die Tankwarnanzeige ging tatsächlich an.

Die Tankwarnanzeige ging bei 53 Restkm an, bei meiner ersten Fahrt bin ich bis 51 Restkm gefahren und hatte dann den 20 Liter Kanister eingefüllt.

Laut meiner Anzeige habe ich jetzt noch 32 Restkm.

Laut Honda heißt es ja, dass beim Aufleuchten der Tankwarnanzeige noch 6 Liter im Tank sind.

 

Hoffe das ich morgen noch nach Luxemburg komme :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Bierbaronsmaeuschen

Vielen Dank für die Hilfe.

Gerne! :)

Zitat:

Original geschrieben von Bierbaronsmaeuschen

Hoffe das ich morgen noch nach Luxemburg komme :eek:

Ich würde es nicht mehr schaffen, aber ich vermute, dass es bei dir keine 500 km sind. :D

 

Ja, die Tankanzeige...

Vor dem letzten Tanken hab' ich's auch mal ausreizen wollen: Bin noch ca. 25 km mit der Restanzeige "0 km" weitergefahren.

Ergebnis: Gerade mal 37 Liter haben reingepasst.

Bist du noch bis Luxemburg gekommen, Bierbaronsmaeuschen? Oder läufst du noch völlig angepisst mit dem Kanister in der Hand durch die Gegend? :p

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:06

Hallo,

 

bin mit Bauchschmerzen nach Luxemburg gekommen, Tanknadel hing auf 0.

Habe 35 Liter getankt, also hatte ich noch gute 6 Liter drin.

Jetzt kann ich das auch selbst besser einschätzen, man kann trotz der Warnanzeige noch sehr weit fahren. Allerdings würde ich es nicht noch weiter ausreizen.

 

*Nach 3 Wochen Jazz habe ich am Freitag meine 1000 km geknackt* :cool:

 

Vielen liebe Dank ;)

am 28. April 2014 um 21:34

Zitat:

Habe 35 Liter getankt, also hatte ich noch gute 6 Liter drin.

du hattest noch 7 Liter drin, da Jazz 42 Liter Tank hat. ;)

Bin letze Woche in Berlin herumgefahren und habe die Anzeige "Tanken!" möglichst lange ignoriert.

Ergebnis: 39,63 Liter haben reingepasst nach 653 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen