ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tankanzeige nach kleiner Betankung nicht gestiegen

Tankanzeige nach kleiner Betankung nicht gestiegen

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 26. August 2013 um 14:32

folgendes Problem: ich habe heute von meiner Werkstatt einen 2013er 1.4l Jazz leihweise bekommen. nun hat nach kurzem die tankreserve angefangen zu leuchten. als ich zur tanke gefahren bin stand die restfahr-km laut bc bei ca. 35km. da ich den Wagen morgen wieder abgebe und ich nicht mehr viel fahren werde, habe ich nur 5l getankt. das merkwürdige ist, dass nach dem tanken die tanknadel nicht gestiegen ist und rest-km immer noch bei 35km stand. jetzt bin ich ein paar km gefahren und die Tankanzeige und rest-km fällt weiter ab. inzwischen steht da nur noch 25km.

das kann doch nicht sein. ich hab doch 5l eingefüllt... oder kam nur Luft aus der zapfpistole?

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

ja keine Ahnung. ist ja ein fast neues Auto von Januar 13 mit 6000km auf der Uhr. ich werde das dann mal beim Händler ansprechen.

Da ist nichts defekt.

Eine 100% Füllstandserfassung ist nur ab einer bestimmten Literzahl möglich,da der Jazztank

1. unter den Vordersitzen sehr flach sitzt und 2. sehr zerklüftet ist.

Das heißt er hat mehrere Kammern um die 40 Liter Volumen zu erreichen.

Es ist bei niedrigen Füllständen nicht bzw nur mit extremen Aufwand möglich eine genaue Füllmenge per Schwimmer zu erhalten.

Der Schwimmer sitzt mittig.Ist die rechte oder linke Kammer durch Schrägstand des Jazz leer,kommt ein völlig falscher Füllstand zustande.

Das trifft auch den Toyota IQ der einen nur 12cm hohen Tank hat.

Jeder kann sich selbst ausmahlen das ein Schwimmer die Höhe mißt und in ein elektr. Signal umwandelt.

Ist der Tank 50cm hoch geht das viel besser und das Schwapp und Schrägstehpotential ist wesentlich geringer,wie bei einem flachen Tank.

Und den hat der Jazz,aber dafür hat er den Platz und das geniale Sitzsystem.

Beim Jazz ist es völlig normal,das er erst ab einer bestimmten Menge richtig anzeigt.

Aus oben genannten Gründen kommt auch die Lampe schon bei ca. 10 Liter Restmenge und das bei einem Tank von ca. 40 Liter.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei einer Nachfüllung von gerade mal 5 Litern kann man sicher auch nicht erwarten, dass die Nadel der Tankanzeige in astronomische Höhen schnellt ... ! ;)

Aber Spaß beiseite: Sowohl die Tankanzeige als auch die Reichweitenangabe im Bordcomputer sind nicht unbedingt supergenau; zumindest ist das bei meinem Jazz der Fall! Und von anderen Jazzfahrern habe ich auch schon gehört bzw. gelesen, dass sie der Anzeige sowie der darin integrierten Reservelampe nicht blindlings vertrauen!

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:44

naja, sie soll ja auch nicht in die höhe schnellen.

aber wenn die rest-km anzeige vor dem tanken auf 35km steht und die tankanzeige auf reserve steht, dann müsste auf jeden fall die rest-km anzeige bei einem durchschnittsverbrauch von ca. 6l/km laut bc nach einer 5l betankung ca. 100km anzeigen und die tankanzeige aus der reserve rausgehen.

wie gesagt, nach der 5l betankung hat sich nichts, nada, nothing getan. hat weiterhin 35km angezeigt und die tankanzeige war auch noch genau da, wo sie vor der 5l betankung stand.

ist doch alles sehr merkwürdig. bei meinem letzten polo 9n den ich hatte, war das auf jeden fall nicht so. jetzt muss ich wohl oder übel nochmal für 10€ tanken, denn inzwischen steht die rest-km anzeige bei 20km und so kann und will ich den wagen nicht wieder abgeben ... obwohl ich gar nicht soviel gefahren bin.

Ist normal bei Honda. Wenn der Tank leer ist braucht es meiner Erfahrung nach min. 7-8 Liter bevor die Anzeige sich bewegt.

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:05

der jazz macht mich fertig :mad:

wie erwähnt stand ja gestern die rest-km anzeige bei ca. 35km und tankanzeige auf reserve als ich an die tanke gefahren bin und ca. 5l getankt habe. nach der betankung hat sich ja gar nichts getan.

ich bin gestern nach der betankung ca. 20km gefahren. die rest-km anzeige stand danach auf ca. 18km.

so, heute fahr ich direkt zur tanke, weil ich ja so den leihwagen bei honda nicht wieder abgeben will. auf jeden fall tankte ich den wagen heute nochmal für 10€, was ca. 6,5l sind. ich war schon echt gespannt, ob sich dann wenigstens die tankanzeige bewegt ... und was soll ich sagen, auf einmal zeigt der jazz 240 rest-km an und tanknadel steht zwischen 1/4 & 1/2 :eek:

ganz ehrlich, ich habe schon viele autos betankt, aber so ein blödsinn wie beim jazz ist mir noch nie vorgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

[ ... ]

ganz ehrlich, ich habe schon viele autos betankt, aber so ein blödsinn wie beim jazz ist mir noch nie vorgekommen.

Wie bereits erwähnt, die Tankanzeige des Jazz ist nicht die genaueste!

Aber solch extreme Abweichungen wie bei Dir sind dann doch wohl "pathologisch". Eventuell ist ja der Tankgeber defekt ... ?

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:32

ja keine Ahnung. ist ja ein fast neues Auto von Januar 13 mit 6000km auf der Uhr. ich werde das dann mal beim Händler ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

[ ... ] ich werde das dann mal beim Händler ansprechen.

Auf jeden Fall eine gute Idee ... !

Meine Erfahrung: Nachdem die Tanknadel schon leicht unter Null (halbe Zeigerbreite) und die elektronische Anzeige schon etwa seit 20km 0km anzeigte habe ich nur 5l getankt um sicher nach Hause zu kommen. Da sich die Anzeigen nicht veränderten, habe ich nach ungefähr 20km nochmal 5l nachgetankt. Das beeinflusste die Anzeigen immer noch nicht. Ich befürchtete auch einen Defekt und habe nach weiteren 30km voll getankt. Ab da war wieder alles gut. Mann könnte meinen, der Schwimmer verklemmt sich auf dem Tankboden.

Mein SI hatte heute 286 km auf dem Tacho als ich an die Tanke fuhr da es morgen nonstop nach Italien runter geht.

Rein gingen 12,6 Liter und obwohl im BC von mir programmiert ging Trip A nicht auf 0 und die Tanknadel war nicht auf voll gestiegen.

Erst als ich den Jazz etwas rüttelte bewegte sich die Nadel auf voll, Trip A manuell zurück gestellt.

Da fiel mir ein dass ich vor ein paar Tagen ziemlich grob (60 km/h) in einem Kreisel das "Sportfahrwerk" getestet hatte, kann es sein dass die Fliehkräfte dafür verantwortlich sind, da der Tank ja unter dem Beifahrersitz ist, dass der Schwimmer etwas verkantete ?

Bin mal auf's nächste Tanken gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von SIFahrer

[ ... ]

Da fiel mir ein dass ich vor ein paar Tagen ziemlich grob (60 km/h) in einem Kreisel das "Sportfahrwerk" getestet hatte, kann es sein dass die Fliehkräfte dafür verantwortlich sind, da der Tank ja unter dem Beifahrersitz ist, dass der Schwimmer etwas verkantete ?

[ ... ]

Das mit dem Schwimmer ist durchaus möglich ... !

Doppelpost sorry

herzlichen Dank für die erlösende Aufklärung, wenn's beim nächsten Tanken wieder funzt vermeide ich weitere Go Kartfahrten mit dem SI welcher wie ein Brett liegt gegegüber den normalen Jazz's um es mal salopp auszurücken. :-) will heissen, Lenkung giftig, kein Aufbauschwanken, nur eine leichte Brise zu spüren aber an die Hammerbremsen muss ich mich noch sehr gewöhnen, verständlich bei diesen Werten.

der Accord hat belüftete Scheibenbremsen (Durchmesser 262 mm) an Achse 1.

der Jazz hat groß dimensionierte innenbelüfteten Scheibenbremsen (Durchmesser 240 mm) an Achse 1

500kg leichter und nur 2,2 cm kleinere Pizzableche, da geht was und deswegen ist auch ein deutliches Schleifen von vorne zu hören wenn man in die Klötze steigt.

die Daten stehen im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von SIFahrer

herzlichen Dank für die erlösende Aufklärung, wenn's beim nächsten Tanken wieder funzt vermeide ich weitere Go Kartfahrten mit dem SI welcher wie ein Brett liegt gegegüber den normalen Jazz's um es mal salopp auszurücken. :-) will heissen, Lenkung giftig, kein Aufbauschwanken, nur eine leichte Brise zu spüren aber an die Hammerbremsen muss ich mich noch sehr gewöhnen, verständlich bei diesen Werten.

Hat der SI ein Sportfahrwerk? Ich dachte, die Unterschiede sind rein optischer Natur.

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Zitat:

 

Hat der SI ein Sportfahrwerk? Ich dachte, die Unterschiede sind rein optischer Natur.

nun deswegen habe ich "Sportfahrwerk" geschrieben, reinrassig ist es nicht nur verbessert :

Zitat:

Hinzu kommen ein sportlicheres Fahrwerk, eine direktere Lenkung sowie modifizierte Dämpfer und größere Stabilisatoren

Aufgemotzter Kleinwagen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tankanzeige nach kleiner Betankung nicht gestiegen