Tankanzeige ungenau
Hallo Zusammen,
ich habe letztens zu ersten Mal unseren Caddy so weit leegefahren , daß die Nadel im Tankanzeiger im Feld "1/4 voll" aber noch weit vor der Reserveanzeige stand.
Zu meiner Überraschung mußte ich an der Tankstelle feststellen, daß bereits bei dieser Tankanzeigerstellung nur noch 10 l im Tank vorhanden sind.
D.h.: Bei der Anzeige "Reserve" hätten nur noch ein paar armselige Literchen im Tank geschwappt.
Nun habe ich bei einer Veranstaltung einen Caddy-Fahrer kennengelernt, der ebenfalls dieses Problem hatte. Bei ihm ist das Problem beim 🙂 durch "Auslitern" des Tanks und entsprechendem "nachbiegen" des Tankgebers behoben worden.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?
Gruß
quasselmodo
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quasselmodo
Zu meiner Überraschung mußte ich an der Tankstelle feststellen, daß bereits bei dieser Tankanzeigerstellung nur noch 10 l im Tank vorhanden sind.
D.h.: Bei der Anzeige "Reserve" hätten nur noch ein paar armselige Literchen im Tank geschwappt.
Nabend quasselmodo,
... du kannst die Funktion der Tankanzeige selber prüfen, fahre den Tank so leer, bis die Warnanzeige in Display angezeigt wird (es wird eine rote ? Tanksäule angezeigt) dann fahre gleich an die nächste "Tanke", wenn ca. 53 l nachgetankt werden können, stimmt deine Anzeige, ab einer Füllmenge von 7 l fährt dein Caddy "Reserve".
Nach deiner Beschreibung hast du ca. 50 l getankt, was hat den dein Tageskilometer angezeigt ?
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... du kannst die Funktion der Tankanzeige selber prüfen, fahre den Tank so leer, bis die Warnanzeige in Display angezeigt wird (es wird eine rote ? Tanksäule angezeigt) dann fahre gleich an die nächste "Tanke", wenn ca. 53 l nachgetankt werden können, stimmt deine Anzeige, ab einer Füllmenge von 7 l fährt dein Caddy "Reserve".
Nach deiner Beschreibung hast du ca. 50 l getankt, was hat den dein Tageskilometer angezeigt ?
Gruß LongLive
Hi LongLive,
bingo, es waren 52,64 l bei 490 Km (jaja, benziner, ist schon gut 🙂 ).
Deine Idee mit dem Auslitern ist nicht schlecht, allein, ich trau mich nicht!
Wenn 60 l der genaue Tankinhalt ist, ich 52.64 l nachgetankt habe und die Tankanzeige auf knapp 1/4 voll stand graut es mich.
Bis ich zum 🙂 komme tanke ich qb sofort wenn sich die Tankanzeige der 1/2 voll-Anzeige nähert.
Übrigens ist die Idee von Prinz-TT nicht schlecht, aber 1. kann man die Riesenkiste schlecht schaukeln und 2. schwappt der sündteure Saft, wenn´s dumm läuft und das Auto nach dem Tanken in der Sonne steht aus dem Überlauf ins Freie.
Hab´ ich zumindest in der Fahrschule so gelernt. Ist allerdings auch schon 32 Jahre her.
Gruß
quasselmodo
... bei knappen 11 l 100/km wird es nach 550 km Zeit zum tanken, nur Mut, die schafft dein Caddy schon mit einer Tankfüllung ...😎. War bei meinem Benziner auch so, wenn er 1/4 voll angezeigt hatte, war er fast leer 😁.
490 km schafft meiner übrigens auch beinahe mit einer Tankfüllung, nur das Volltanken kostet mich dann ca. 18,00 EUR...😁
Gruß LongLive
Hallo,
bin neulich mal direkt wenige hundert Meter nach dem Aufleuchten der Reservelampe (inkl. Alarmton) tanken gewesen und habe 54,8 L rein gekriegt.
Das entspräche ja nur ca. 5 L Reserve, das finde ich auch ziemlich knapp.
Im Urlaub mit Wohnwagen reicht das rechnerisch nur für ca. 45 km, die Tankstellen sind teilweise aber weiter auseinander, da muß man schon etwas vorausschauender tanken.
Obwohl ich glaube, dass mehr als 60 L reingeht. Mein eigenes Maximum waren mal 58,8 L
Gruss Kalli
Zitat:
Original geschrieben von smart42
Hallo,
bin neulich mal direkt wenige hundert Meter nach dem Aufleuchten der Reservelampe (inkl. Alarmton) tanken gewesen und habe 54,8 L rein gekriegt.
Das entspräche ja nur ca. 5 L Reserve, das finde ich auch ziemlich knapp.
Im Urlaub mit Wohnwagen reicht das rechnerisch nur für ca. 45 km, die Tankstellen sind teilweise aber weiter auseinander, da muß man schon etwas vorausschauender tanken.
Obwohl ich glaube, dass mehr als 60 L reingeht. Mein eigenes Maximum waren mal 58,8 L
Gruss Kalli
Hallo Kalli,
Mein eigenes Maximum war 61,3 Liter! In diesem Jahr auf Rügen, nachdem wir aus dem Urlaub von Bornholm (DK) gekommen sind, und ich dort schon ziemlich lange auf Reserve fuhr, weil ich dachte, direkt auf deutscher Seite am Fährhafen gäbe es eine Tanke. Ich habe auf jeden Fall keine gefunden und habe mich schon kurz vor Sellin (dort war unser Hotel für die lezten drei Tage Urlaub) mit Kanister laufend "I´m walking" singen hören... 😉
An der Tanke fiel mir dann die Lade runter bei 61,3 Liter die reingingen... Ich glaube, das war ganz schön knapp... 😉
Gruß Albert
es gehen auf jeden Fall über 60 Liter in den Tank.
Bin die Rest-Reichweitenanzeige vom Bordcomputer schon auf "Null" gefahren und noch 12km weiter. Dann gingen knapp 61 Liter rein.
Grüße
swordty
Zitat:
Original geschrieben von trailerman
Moin.
Letzte Woche Dienstag, Restfahrstrecke 40 km im MFA, 59,37 Liter Diesel, 10/06 TDI.
gruß f
...diese Ungenauigkeit der Spritanzeige / Restfahranzeige / Füllmenge der Tanks ist wohl bei allen Caddy's, wenn die Tankuhr ganz unten steht, zeigt die Restanzeige in der MFA auch noch ca. 40 km an, zeigt die Restfahranzeige "0" an, fahre ich noch gut 40 - 50 km bis mein Eco sich bequemt auf Benzin umzustellen, das Ganze ist jetzt nicht sooo optimal, aber man gewöhnt sich drann.
Gruß LongLive
Zitat:
...diese Ungenauigkeit der Spritanzeige / Restfahranzeige / Füllmenge der Tanks ist wohl bei allen Caddy's, wenn die Tankuhr ganz unten steht, zeigt die Restanzeige in der MFA auch noch ca. 40 km an, zeigt die Restfahranzeige "0" an, fahre ich noch gut 40 - 50 km bis mein Eco sich bequemt auf Benzin umzustellen, das Ganze ist jetzt nicht sooo optimal, aber man gewöhnt sich drann.Zitat:
Original geschrieben von trailerman
Moin.
Letzte Woche Dienstag, Restfahrstrecke 40 km im MFA, 59,37 Liter Diesel, 10/06 TDI.
gruß fGruß LongLive
Naja, wenn ich dann die 750 km voll hab such ich mir auch langsam ne Tank 😛 , war ironisch gemeint in Richtung Günter 😁,
im ernst, die Tankanzeige im Hugo lügt, erst ist die wie festgenagelt (bis 400Km) und dann macht es schwupp, weg ist sie, bei 400 km 3/4 und bei 700km Reserve, verstehen muß man das nicht, aber wenn "alle" dann bleibt Hugo stehen 🙂, also vorher tanken
Gruß, Thomas
moin,
ich hab mal knapp 62 liter rein gekrigt. letztens bin ich noch ca. 80 km gefahrn, nachdem meine tankleuchte an ging, da hab ich was bei 60,.. liter getankt (und meine tankanzeige hatte sich sogar noch 1 mm bewegt).
mfg bruni
Moin zusammen,
heute auf dem Weg nach Hause wollte ich norch kurz für morgen früh volltanken.
Kurz vor erreichen der Tankstelle bat mich mein Hugo "Bitte Tanken".
Ergebnis: 53,24 Liter
Gruß Dormi
Hallo Allerseits!
Ich hab mein Hugo im Urlaub fast Trocken gelegt!!!
Aber ohne Tanken durchgefahren.
Tankanzeige aber genau. Als Reserve kam und ich zum Tanken aufgefordert wurde, hatte ich eine Reichweite von
noch 80 km. Da ich mit Dachlast fuhr und Fahrräder hinten drauf hatte ich bis dahin einen Dieselverbrauch von ca. 8,2 Litern auf 100 km
Wegstrecke 620 Km = Verbrauch von 53 Litern. Rervere Tankuhr Strich Anfang Rot! Bin dann noch 50Km
weiter Gefahren bis Urlaubsziel und Tanke. Aber nur noch mit 100 km/h .
Habe dann 58 Liter Diesel getankt. waren noch 2 Liter drin. MFA sagt eReichweite von 30 km. Tankanzeige voll im Roten.
Hoch gepockert und gewonnen. Wäre ich die letzten Kilometer wie davor 160 gefahren hätte ich wohl schieben müssen.
oder I'm working singen können!
Gruß Holger
.... nicht wirklich Frank, wenn mein "BlackMagic" mich auffordert, "BITTE ERDGAS TANKEN", tu ich das sofort .... 😁.
Gruß LongLive
Zitat:
.... nicht wirklich Frank, wenn mein "BlackMagic" mich auffordert, "BITTE ERDGAS TANKEN", tu ich das sofort .... 😁.Gruß LongLive
Joh!
Erdgas gibt es nicht an jeder Ecke. Diesel schon!!!
Hätte ja beina auch einen Gaser gekauft. Wurde aber Falsch beraten!
Verkäufer sagte mir AHK nicht Lieferbar. Ist gelogen. Betrifft ja nur die Abnehmbare.
Bin Aber über meine Reichmeite und das Drehmoment sehr Dankbar.
Ohne Dachlast und Fahräder schaffe ich sonst 900 km!
Das mußte ich los werden.
Gruß an alle ,auch an die Gaser die ja noch mehr Sparen!
Holger