Tankanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige spinnen
Hallo.
Habe folgendes Problem: Die Tankanzeige und die Kühlmitteltemperaturanzeige meines FoFo Bj:2001 1,6l Benziner,gehen wenn man ihn ausmacht auf null (so wie es ja sein sollte) und springen dann unvermittelt auf halb?!😕
Und dabei ist völlig egal ob der Tank leer oder voll ist...
Das ganze passiert aber nur bei Außentemperaturen unter ca 5°C.
Kennt das vielleicht jemand? Muss man sich da irgendwelche Gedanken machen?
MfG
21 Antworten
Da zwei verschiedene Anzeigen betroffen sind ( also auch zwei verschiedene Sensoren/Geber) liegt der Verdacht auf einen Defekt am MFI nahe.
Ich würde das MFI mal ausbauen und den Stecker mehrmals ein und aus stecken.
die Macke hat meiner schon seit Jahren, mal gehts weg, dann kommts wieder...
Schreib mal bitte ob Du's wegbekommen hast.
Gruß
Hallo. vom Akku gehen Massekabel auf den Radkasten und Seiten
wand. Wenn du sie sauber machst und sie haben wieder
ordentlich Kontakt bleiben die Anzeigen wieder dort wo sie
sei solten.
Bei mir war es ein Erfolg.
PS. mein Tacho wolte die Werkstatt wechseln.
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Hallo,
das Problem habe ich regelmäßig ca.3/4Jahr Abstand und scheint auch war mit entsprechender Luftfeuchtigkeit zu tun haben.
Der FFH wollte dann auch das kombiinstrument wechseln (450€)
Nach suche im WWW habe ich folgenden Tip bekommen :
Ursache: "Schmauchspuren auf den Leiterbahnen des Kombiinstrumentes (bin Nichtraucher)
Abhilfe: Kombiinstrument ausbauen, Abdeckung der Leiterbahnen demontieren, alles mit einem in Spiritus getränkten Lappen reinigen----umgekehrt zusammenbauen.
Mein Focus ist jetzt 7Jahre alt, musste es schon 4x machen und jedes Mal war dann erst mal wieder Ruhe.
Versuch kostet ja nixx--also ran an die Buletten;-)
Martin
hallo
hat meíner auch (baujahr02 90 ps diesel /kombi)
aber kommischer weise nur wenns richtig warm ist.
bei mir wollte mann den tank ausbauen und alles neu machen ca 1000€
haben dann an den steckern mal gewackelt-bis jetzt ist ruhe...
gruß frank
Meiner (1,6l, Benziner, 2002) hat "es" auch bekommen.
Von den oben genannten Tips funktionierte nur der mit der Reinigung der Platine auf der Rückseite
der Armatureneinheit.
D. h. drei Schrauben für den Abdeckrahmen lösen, vier Schrauben an der Armatureneinheit lösen, den Mehrfachstecker entriegeln und lösen, die Armatureneinheit auf eine saubere Unterlage legen und die rückwärtige Abdeckung abschrauben.
Die Platine zeigte an einigen Stellen Spuren von Verunreinigungen ( sahen aus wie Salzkristalle), Reinigung mit Benzin.
Alles wieder zusammengebaut ... und Ruhe.
Offenbar haben Kriechströme auf der Platine die Störung hervorgerufen.
Wie die Verunreinigungen dort hinkommen, ist allerdings fraglich. Auch mein Auto ist ein Nichtraucherauto.
Als einzigen Verursacher kann ich mir nur die Innendesinfektion der Klimaanlage vorstellen.
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, ich habe ein ähnliches Phänomen. Wenn es kalt ist, springt die Tankanzeige auf halb, die Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt um den Mittelpunkt. Sobald ich die Zündung einschalte, ist alles "normal". Da ich jetzt ungern das halbe Auto auseinanderbauen möchte, würde ich gerne wissen, welcher Fehler am wahrscheinlichsten ist?!
Gruß,
Sven
Am Wahrscheinlichsten ein Kriechstrom im Stecker, oder auf der Platine.
Beobachtet mal, ob es nach etwa 30 Minuten weg ist, also alle Anzeigen auf Null fallen. (nach dem Abschalten des Motors, und versperrtem Focus)
Das Problem habe ich selber gehabt, und es gibt eingentlich nur eine Lösung:
Kombiinstrument raus und Platine hinten inkl der (wahrscheinlich weissen) Abdeckung reinigen.
Dein Auto ist wahrscheinlich vom Baujahr 10/01-02. Da haben irgendwie eine Menge dieses Problem.
Schau bzw bewege die Masseschrauben unten links im Fahrerfussraum hinter der Abdeckung an der Tür.
Das Problem war danach oft verschwunden.
Der Tachoausbau ist bei blautacho gut veschrieben. Achte darauf, dass du das Instrument nicht kippst. Dann ist er vielleicht unwiderruflich defekt (Silikone laufen dann aus).
Was läuft wo aus 😕
@Urgrufty:
Ich bin mir nicht sicher. Aber Vorsicht ist besser als...
In allen Anleitungen zum Ausbau des KI habe diesen Warnhinweis gelesen. Die Zeiger wären irgendwie gepuffert mit Silikonen oder so. Würde die KI gekippt, könnte das Zeug im schlechtesten Fall auslaufen, und die KI ist nicht mehr zu retten.
Mag sein, dass deinen Erfahrungen bis jetzt anders waren. Ich wollte nur den Warnhinweis weitergeben. Es heisst überall, das KI aufrecht transportieren.
Ich selber habe auch schon viele gekippte KI zum Verkauf gesehen. Die müssten zwar dann alle defekt sein, aber...
Also ich habe diesen warnhinweis auch schon öfter gehört. Irgendwas muss es da geben......🙂😕