1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tankanzeige???

Tankanzeige???

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe eine Frage.
Wenn die Lampe bei Tanganzeige aufleuchtet, wieviel km tatsächlich kann man noch fahren?

19 Antworten

kommt drauf an, norm auf der AB bei 120km/h schafft man schon so um die 40 km

stadt wird wohl die hälfte sein

Hallo,
bei meinem alten 1.6 er Focus reichte die Reserve knapp 30 Km.Bei meinem aktuellen 1.8er sinkt die Anzeigenadel schon nach etwa 70 Km vom Anschlag weg.Wenn die Lampe erscheint,sollten bei unserem noch locker 100 Km drin sein.Du siehst also,daß man das nicht verallgemeinern kann.Mit nem gefüllten Kanister im Heck kannst du es aber selbst testen.
Uli

Zitat:

Original geschrieben von Harzer57

Hallo,
bei meinem alten 1.6 er Focus reichte die Reserve knapp 30 Km.Bei meinem aktuellen 1.8er sinkt die Anzeigenadel schon nach etwa 70 Km vom Anschlag weg.Wenn die Lampe erscheint,sollten bei unserem noch locker 100 Km drin sein.Du siehst also,daß man das nicht verallgemeinern kann.Mit nem gefüllten Kanister im Heck kannst du es aber selbst testen.
Uli

Darf ich überhaup sowas (mit Kanister testen)? Ich habe gehört, der Kat geht kaputt.

Hi,
ja du hast Recht, der Kat kann kaputt gehen. Allerdings glaube ich nur bei einem Benziner. Das größere Problem ist aber das, wenn du deinen Diesel leer fährst, du (ich glaube) deine Dieselpumpe und und andere Agregate schädigen kannst, was ein Werkstattbesuch zur Folge hat. Also lieber so einen Spielkram lassen und Tanken fahren! Oder du berechnest deinen Durchschnittsverbrauch und guckst in deine Bedienungsanleitung wieviel Liter Diesel dein Tank fasst. Dann schaust du wann deine Reserveleuchte angeht, tank dann voll und du siehst wieviel Liter dir mit deiner "Reserve" bleiben.

Gruß

Ähnliche Themen

Der Tank kann mit 52l gefüllt werden. Für wieviel km soll das ausreichend sein bei AB-Fahrten?
Hat jemand schon Erfahrung?

Einen Focus Diesel kann man nicht leer fahren, das System schaltet vorher den Motor aus. Dann sind rechnungsmäßig noch 2,1 Liter im Tank. 55 - 2,1 = 52,9 ( die Tanks vom Benziner und Diesel sind gleich )

Bei meinem TDDI gehen, wenn die Lampe angeht, um die 47 L rein, also habe ich 6 L Reserve.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 L/100Km reicht das also für etwa 100 Km.

Stehkragen voll tanken, fahren, bis Licht angeht, sofort wieder Stehkragen voll tanken, und du weißt, was du noch an Reserve hast.

Bei unserem Benziner gehen 52 Liter rein, wenn die Leuchte angeht, ist also bei jedem Focus verschieden.

(PS: Im Ernstfall kommst man mit der Reserve noch weiter, da bei den 55 Liter die 2-3 Liter in den Schläuchen und Tankrohr nicht mit drin sind. Ich habe mit meinem Diesel mal 55 Liter getankt...........und er lief noch !?

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

kommt drauf an, norm auf der AB bei 120km/h schafft man schon so um die 40 km

stadt wird wohl die hälfte sein

Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass man auch in der Stadt die oberen 3-4 Gänge nutzen darf? Oder warum hast Du im Stadtverkehr doppelt so hohen Verbrauch wie bei gemütlichen 120km/h auf der Bahn?

Eigentlich müssten - wenn man nicht grade Vollgas fährt - locker mehr als 40km drin sein. Genauere Angaben stehen in der Bedienungsanleitung drin. Aber wie schon geschrieben schafft man es nicht, den Tank ganz leer zu fahren. Dafür gehen die Reservelampen meistens etwas eher an, um eine Notreserve zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Bei meinem TDDI gehen, wenn die Lampe angeht, um die 47 L rein, also habe ich 6 L Reserve.

Bei meinem TDDI auch. ca. 5-6 Liter bleiben im Tank wenn die Lampe an geht.

Und wieviel verbraucht überhaupt ihr FoFo TDDi 1,8l mit 90PS pro 100km?

Hi!

Mein TDDI verbraucht ca. 5,5-6 L / 100km. Ich habe das am Anfang schön mit Buch bei jedem Tanken protokolliert, jedoch die letzten 150tkm nicht mehr so. Nur gelegentlich beim Tanken mit dem Taschenrechner überschalgen.

Es ist jedoch nur der 75 PS TDDI, wobei der sich zum 90 PS TDDI nur durch eine andere Motorsoftware unterscheidet.

mfg,

I_C_RED

Ich hätte auch noch 'ne Frage bezüglich der Tankanzeige:

Ist es bei euch auch so, dass wenn die Warnleuchte anspringt noch 12l im Tank sind?!
Denn mit 12 Litern komme ich noch mindestens 150-200km!? 😕

Mit 12 L Reserve ist Deiner aber dann die Ausnahme. Da steht die Tankuhr ja noch auf 1/4 Voll.

Woher weißt Du, dass noch 12 Liter drin sind ?

Naja, ich bin jetzt 2x direkt tanken gewesen, nachdem die Leuchte ansprang und da passten einmal 43 und einmal 45 Liter rein. Das gesamte Fassungsvermögen des Tanks beim Benziner sind ja laut Anleitung 55 Liter ...

55 L. sind richtig. ( Beim Diesel auch, abzüglich der 2,1 L. Trockenlaufschutz, also 52,9 L.)

Dann hat Deiner halt eine recht große Reserve. Ist ja auch kein Problem, weil Du ja weißt, wie viel beim Aufleuchten noch drin ist.

Deine Antwort