ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tankanzeige

Tankanzeige

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. März 2019 um 13:41

Moin,

Mein Phaeton sagt: Tank fast leer, noch 60 km ...

Ich fahre noch 50 km und tanke randvoll ...

76,1 Liter bei 90 Liter Tank ...

Ist das immer so oder kann man das justieren ?

Hätte ja noch für fast 150 km gereicht.

Könnte ich ohne Risiko noch 100 km fahren ?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist bei mir genauso. Hab das auch extra mal ausgelitert.

Bin schon 50km mit RestReichweite 0 gefahren und an der Tanke gingen nur 86 Liter rein.

Finde ich gut,dann muss man keine Panik schieben,wenn die Lampe angeht.

Gruß Martin

Kann ich auch so bestätigen... der rechnet nicht mit 90L, sondern nur mit 80L

Letzte Woche : Restreichweite 70km und beim Tanken gingen nur 70l rein.

(V8)

Wird beim Benziner sicherlich noch großzügiger gerechnet.

Gruß Martin

Hier ein langer Thread zu diesem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...eige-reserve-tankinhalt-t1153966.html

Gibt nicht viel, was hier im Forum nicht schon ausführlich besprochen worden ist ;)

LG

Udo

Die Tankuhr ist auf 80 Liter kalibriert. Warum auch immer.

Ach wir haben 90 Liter? Dachte schon das passt ja gut. Rest km 30 und 78,5 l getankt.

Da war noch 10 Liter Luft? Okay, man sollte doch mal die Anleitung studieren.

Neben der Tankanzeige und der Restreichweite "nervt" die Berechnung des Durchschnittswertes auch ein wenig: klar, ich hatte noch nie einen Wagen, wo es 100%ig passte. Die geringste Abweichung hatten / haben die Franzosen: 508, C5... aber der gute Phaeton... BC 7,7L und getankt für 8,56L/100km

Meiner mit den 21er im Sommer stimmt fast auf 0.1 Liter.

Mit den 19 er im Winter 0.6 bis 0.8 zu wenig

Gruß M

Die Anzeige des Durchschnittswertes kann per VCDS angepasst werden.

 

Musst nur berücksichtigen, dass die Standheizung bzw. Zuheizer zwar auch was verbrauchen aber in dem Sinne autark sind und nicht in die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers mit einfließen.

 

Dass heißt aber auch, dass der Verbrauchsanzeige im Sommer besser passen sollte als im Winter und eine genaue Verbrauchsermittlung unmöglich ist.

ok... das mit der Standheizung leuchtet in der Theorie ein. Aber die beiden oben genannten Franzosen hatten beide auch eine SH und die nimmt normalerweise 0,25L bei 30 Minuten Laufzeit. Sollte jetzt keine so große Rolle spielen bei den 630km Strecke vom letzten Tankzyklus. Und: ich tanke auch immer nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole.

Wenn der Mehrverbrauch da auch die SH zurück zu führen wäre, hätte ich 21mal für 30 Minuten heizen müssen... das geht leider nicht auf!

Die "Franzosen" hatten aber bestimmt auch keine 5kW-Heizung. ;)

 

Auch beim Benziner fungiert die verbaute Standheizung als Zuheizer, wo man keinen Einfluss hat, wann der läuft.

 

Kannst ja trotzdem gucken, ob Du die Anzeige kalibrieren kannst.

doch die Franzosen hatten auch eine Webasto mit 5kw Maximalleistung.

Also ich kann das so nicht bestätigen mit der Reserve also ich bin schonmal stehen geblieben aufgrund Kraftstoffmangel.

Die Anzeige hat 0 Kilometer angezeigt und dort bin ich auch liegen geblieben...

Konnte grad noch so auf einer Tankstelle drauf rollen.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen