ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tankanzeige

Tankanzeige

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. März 2019 um 13:41

Moin,

Mein Phaeton sagt: Tank fast leer, noch 60 km ...

Ich fahre noch 50 km und tanke randvoll ...

76,1 Liter bei 90 Liter Tank ...

Ist das immer so oder kann man das justieren ?

Hätte ja noch für fast 150 km gereicht.

Könnte ich ohne Risiko noch 100 km fahren ?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@altasar schrieb am 24. März 2019 um 08:48:08 Uhr:

Die Anzeige hat 0 Kilometer angezeigt und dort bin ich auch liegen geblieben...

Weniger als 0 zeigt die auch nicht an... ;)

 

Wäre interessant, wie viel Du dann tanken konntest, damit er voll ist.

Zitat:

@altasar schrieb am 24. März 2019 um 08:48:08 Uhr:

Also ich kann das so nicht bestätigen mit der Reserve also ich bin schonmal stehen geblieben aufgrund Kraftstoffmangel.

Die Anzeige hat 0 Kilometer angezeigt und dort bin ich auch liegen geblieben...

Konnte grad noch so auf einer Tankstelle drauf rollen.

Gruß Alex

Dann hat evtl ein Vorhalter mal was kalibrieren lassen.

Wenn meine Nadel auf dem untersten Strich ist sind noch gut 6 bis 7 Liter drin. Da kann ich noch zur Arbeit und zurück zur Tanke(ca 50 km)

Gruß Martin

Hi.

Ich möchte noch bemerken, dass nach einem Tuning die Werte des Bordcomputers auch nicht mehr passen. Hier muss auch über VCDS eine Anpassung gemacht werden. Die Dieselfraktion spart zwar Kraftstoff durch das erhöhte Drehmoment, aber so viel wie der Bordcomputer anzeigt ist es leider nicht ;-)

Stimmt wohl. Bei der Box die ich mal für 4 Wochen drin hatte, zeigte der BC einen Liter weniger an als vorher, an der Tanke gerechnet, genehmigte er sich tatsächlich einen dreiviertel bis einen Liter mehr als ohne Box.

Gruß. Martin

Zitat:

@xela_ schrieb am 24. März 2019 um 09:21:44 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 24. März 2019 um 08:48:08 Uhr:

Die Anzeige hat 0 Kilometer angezeigt und dort bin ich auch liegen geblieben...

Weniger als 0 zeigt die auch nicht an... ;)

Wäre interessant, wie viel Du dann tanken konntest, damit er voll ist.

Habe ja auch nicht geschrieben weniger als 0, er hatte noch eine Restreichweite von 10km dann auf 0 und kurz danach ist er ausgegangen.

Also seitdem tanke ich bei Anzeige Reserve.

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mit der Tankanzeige meine eigenen Erfahrungen gemacht und kann zumindest von meinem GP3 sprechen.

Die Tankanzeige ging bei mir an und im Display erschien die Meldung "Restreichweite beträgt 60km". Daraufhin bin ich noch ca. 130km Autobahn gefahren, bevor ich an einer Tankstelle gehalten habe. Überraschenderweise stand in der Anzeige am Ende noch etwas von Restreichweite 30km. Beim Tanken passten 83 Liter hinein, somit waren noch ca. 7 Liter übrig.

Zumindest mein Phaeton hat die Anzeige also nicht auf 80 Liter kalibriert und wird bei der Restreichweite ziemlich ungenau. Dabei ist die Verbrauchsanzeige (Liter und Verbrauch je 100KM) ziemlich identisch mit der, die ich mittels Spritmonitor errechne.

Grüße,

Fabian

Was der BC z.B. nicht mit rechnet ist der Zuheizer. War die letzten Tage morgens immer so unter 7 Grad, d.h. sie lief also und verbraucht so schätze ich mal auch immerhin 1,5L/h...;)

@Pexies

Genau stellt sich das bei mir auch dar. Ob Zuheizer läuft oder nicht, ist kaum zu merken,nur wenn ich öfter mal nur kurz in die Stadt fahre. Ich hab schon 50km mit RestReichweite 0 zurückgelegt und es gingen trotzdem nur etwas über 87 Liter rein.

Gruß Martin

Hmm verstehe echt nicht warum das so bei euch ist... Ich trau mich echt nicht mehr weit zu fahren wenn die Reserve an geht.

Wie gesagt bin schon stehen geblieben obwohl Restreichweite 10 km da stand.

Und wieviel Liter gingen dann in den Tank?

Müsste ja für 90 Liter Platz gehabt haben.

Ich hab mich rangetastet, aber immer davon ausgegangen,das ich 90 Liter im Tank hab.

Bei RestReichweite 10 km,sollte auch der Benziner noch min 50 kommen. Da wird mit Sicherheit genug Polster vorgesehen sein.

Ich denk der technisch nicht interessierte Fahrer,wird sich zu 100 Prozent auf die Anzeigen verlassen und wenn da steht 10km Reichweite,fährt der die auch .

Evtl kann man die Tank Anzeige ja einstellen.

Gruß Martin

Ich tanke grundsätzlich, sobald die Anzeige sich meldet.

Mir ist aus Erfahrung klar, dass ich dann noch ne Menge Kilometer fahren könnte.

Aaaber, auch das aus Erfahrung, die diversen Anzeigen im Kombiinstrument führen manchmal ein Eigenleben.

Deshalb tanke ich, bevor ich auf eine eventuelle Falschmeldung reinfalle. Ist mir lieber so...

LG

Udo

Bei dem momentanen Verbrauch tanke ich, wenn die Nadel halb LEER zeigt.

Ist mir auch lieber so. ;)

 

Gruß

Andreas

@Udo

Kein Vertrauen in deinen Phaeton???

Na aber... ich tanke auch nicht erst, wenn die Nadel das will. Ich schaue mir auch wenn ich den Swimmingpool habe, schon was das Wasser kostet (Dieselpreise). Ich wohne recht ländlich, was die Tankstellen anbelangt: im Ort nur eine sauteure ARAL und eine einen Cent günstigere OMV. Wenn ich an einer freien Tanke vorbei komme, meistens dann BFT oder AVANTI tanke ich drauf, auch wenn er noch halb voll ist. Wenn ich nach Hause komme ist es erst 16.15h, da sind die Preise noch auf Höchstniveau. An den Tagen, an denen ich dann Abends unterwegs bin,muss das genutzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen