Tankanzeige

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wenn mir meine Tankanzeige anzeigt " Achtung Tanken " und dann mir sagt es reicht für 90 km noch und mein Verbrauch ungefähr gleich bleibt....müßte es ja dann auch bei ca 90 km bleiben oder?? In Wirklichkeit  würde es für ca 40 km noch reichen! Das ist doch ziemlich ungenau die Anzeige !

23 Antworten

Bei mir stelle ich fest, dass die Anzeige der Restreichweite schon genau arbeiten würde, wäre da nicht die etwas unlineare Kennline der Tankuhr, von der sie anscheinend abhängig ist. Unmittelbar nach dem Tanken bekomme ich also eine Anzeige, die in etwa der tatsächlichen Reichweite entspricht, vorausgesetzt ich ändere mein Fahrprofil nicht, das ich auch vor dem Tanken hatte. Danach kann ich ca. 8l rausfahren, ohne dass sich die Restkilometer ändern, die Tankuhr bleibt auch auf voll. Bis ca. 100km Restreichweite nimmt die Anzeige dann recht gleichäßig ab, stimmt ungefähr. Bis ca. 20km gehts dann plötzlich recht schnell runter, statt 80 fahr ich vielleicht 50km. Von 20 bis 0 gehts wieder langsamer, stimmt in etwa. Genau hier habe ich mal getankt, es waren 52,5l, die ich einfüllen konnte.

Für mich ist diese Restreichweitenanzeige nur Spielerei ! Eigentlich könnte VW die auch weglassen.

Wenn die Tankanzeige auf Reserve geht, tanke ich einfach. Manchmal auch schon vorher, wie es halt gerade passt.

Wer seinen Wagen eine Zeit lang hat, sollte auch ziemlich genau wissen, wie viele KM man mit einer Tankfüllung fahren kann.

Gruß

Martin

ja da hast du recht😉

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Bei mir stelle ich fest, dass die Anzeige der Restreichweite schon genau arbeiten würde, wäre da nicht die etwas unlineare Kennline der Tankuhr, von der sie anscheinend abhängig ist. Unmittelbar nach dem Tanken bekomme ich also eine Anzeige, die in etwa der tatsächlichen Reichweite entspricht, vorausgesetzt ich ändere mein Fahrprofil nicht, das ich auch vor dem Tanken hatte. Danach kann ich ca. 8l rausfahren, ohne dass sich die Restkilometer ändern, die Tankuhr bleibt auch auf voll. Bis ca. 100km Restreichweite nimmt die Anzeige dann recht gleichäßig ab, stimmt ungefähr. Bis ca. 20km gehts dann plötzlich recht schnell runter, statt 80 fahr ich vielleicht 50km. Von 20 bis 0 gehts wieder langsamer, stimmt in etwa. Genau hier habe ich mal getankt, es waren 52,5l, die ich einfüllen konnte.

Hallo,

... ich habe auch schon einaml 54 Liter hinein bekommen..🙂🙂🙂🙂