Tankanzeige spinnt

VW Sharan 2 (7N)

Hallo, hat einer von Euch auch Probleme mit der Tankanzeige ?

Also einmal stand die Anzeige noch auf voll obwohl ich schon 350 km gefahren bin, dann sprang sie auf einmal in Richtung halb voll.

Heute war die Anzeige auf viertel (bei ca 650 km) und bim nächsten Start zeigte Sie fast leer, gelbes Warnlicht und Hinweis meldete bitte tanken, Restkilometer 35 km zu fahren.

Ich konnte aber nur 45 Liter tanken, also war der Tank doch noch viertel voll.

Hat noch jemand solche Fehlanzeigen gehabt ?

Danke

Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holzingenieur

Wir wissen ja alle im Grunde immer, wie viel unser Baby noch im Tank hat, oder?

Hi holzingenieur,

schon...aber:

1. gehts ums Prinzip. Mein 30t € Skoda konnte eine genaue Anzeige. Beim wesentlich teurerern Sharan soll ich schätzen? Ist in etwa so, als wenn der Tacho die Aussentemperatur, aber nicht die Geschwindigkeit anzeigt.

2. und viel wichtige: Es gibt Systeme, die von der Tankanzeige abhängig sind. Ich finde es z.B. überhaupt nicht mehr lustig, wenn ich morgends in mein vermeintlich per Standheizung angewärmtes Auto steigen will und die Hütte ist kalt, da die Tankanzeige spinnt und daher die Standheizung nicht anläuft. Da hätte ich mir die Anschaffungskosten für die SH dann auch schenken können...

Grüße,
Daniel

309 weitere Antworten
309 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von friesr

ich habe 71 liter getankt obwohl ich gleich nach dem tankhinweis getankt habe
und die reichweite noch 80 ! km war .habe ich ihn da schon leergefahren oder
ist da noch eine reserve im tank ? 

71 Liter? Bist Du sicher, dass die Zapfsäule richtig zählt?

Stefan

Hallo zusammen,

Wenn ich die Probleme hier so mitlese, dann frage ich mich: wie funktioniert die Tankanzeige überhaupt? Gibt es da überhaupt noch einen Schwimmer, der den Pegel halbwegs genau misst?

Ich vermute eher, der Füllstand wird über Sensoren an drei bis fünf Punkten gemessen und der Verbrauch dann interpoliert. Berechnung des angezeigten Füllstandes erledigt die Software. Nur so kann ich mir erklären, dass es zu diesen Sprüngen kommt.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sfranzis71

Hallo zusammen,

Wenn ich die Probleme hier so mitlese, dann frage ich mich: wie funktioniert die Tankanzeige überhaupt? Gibt es da überhaupt noch einen Schwimmer, der den Pegel halbwegs genau misst?

Ich vermute eher, der Füllstand wird über Sensoren an drei bis fünf Punkten gemessen und der Verbrauch dann interpoliert. Berechnung des angezeigten Füllstandes erledigt die Software. Nur so kann ich mir erklären, dass es zu diesen Sprüngen kommt.

Stefan

Eher nicht: Teilenummer ist glaub ich 7N0 919 673 A

In der Bucht gibts Bilder davon (die Teile natürlich auch).

Ich seh da eindeutig einen Schwimmer.

Ich hatte BTW das Problem auch mehrere Male, aber wir haben ja schon KW21 😁

s.

Habe das hier immer interessiert verfolgt....heute früh hat es mich auch erwischt....gestern war der Tank noch knapp 1/4 voll...ich habe das Auto über Nacht halb auf dem Bordstein geparkt ( sonst immer Garage oder gerade )...hatte allerdings gestern auch mal das Auto mit Zündung an in der Garage, um den Scheibenwischer erneut zu betätigen ...habe dann die meine Kessy Zündung nicht durch kurzes Drücken ausbekommen und den Motor nach 2 kurzen Abwürgern voll gestartet und nach 2 Sekunden wieder abgestellt..vielleicht hat sich der hier viel diskutierte Geber schon da verklemmt...heute früh jedenfalls: Warnleuchte und 0 km Reichweite...ich dachte mir hat jemand den Tank angebohrt, aber keine Pfütze gefunden....an der Tankstelle die Überraschung : nur 57 l getankt !

Mal sehen, wie es weiter geht.....😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

...habe dann die meine Kessy Zündung nicht durch kurzes Drücken ausbekommen und den Motor nach 2 kurzen Abwürgern voll gestartet und nach 2 Sekunden wieder abgestellt..

Also nicht daß ich jetzt vor habe, meinen Sharan auch so abzustellen, aber wie hast Du das mit dem Abwürgen beim DSG den hinbekommen? 😕 ... ich habe das bei meiner Multitronic im Audi zwar auch mal geschafft, aber eher unfreiwillig und zu meiner großen Verwunderung.

Ich habe den Dicken in die Garage gefahren..Knöpchen gedrückt...Motor aus Fuß noch auf der Bremse....ich wollte dann noch mal wischen, also kurz gedrückt, Zündung an, Scheibenwischer betätigt...so...ich dachte ich hätte mit einem erneuten kurzen Drücken die Zündung wieder abgeschaltet, statt dessen aber startete der Motor...aber nur fast, also abgewürgt...ich frage mich, wo mein Denkfehler liegt...das hat doch schon geklappt ?!

Ich wahr heut bei Seat gewessen da ja 1 Jahr heer ist mit der Tankanzeige aus BJ 2012 7N Alhambra die nicht richtig geht!
Sie haben alles sich wieder angesehen und ausgelesen den Fehlerspeicher und Fragten bei Technick center von Seat nach und die sagten ihm nichts an diesem Auto machen mit !!!!.🙂😕sie haben für die Diesel schon was gefunden sagten sie mir und man müste nur ein neues Updat rauf machen.Ich habe die neue Softwähr schon drauf und trotzdem darf er nix machen außer mich weiter beschweren bei Seat direckt und mehr kann er nicht machen!Die spinnen doch bei Seat oder nicht??😠

Also ich würde so kurz vor der versprochenen Lösung nicht nervös werden, wenn ich mich richtig erinnere, war das für die Kw 22 versprochen ?
Warte mal noch ein wenig ab, sobald die ersten hier die erfolgreiche Reparatur bestätigen können, kann auch Seat nicht mehr die Hilfe verweigern.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Also ich würde so kurz vor der versprochenen Lösung nicht nervös werden, wenn ich mich richtig erinnere, war das für die Kw 22 versprochen ?
Warte mal noch ein wenig ab, sobald die ersten hier die erfolgreiche Reparatur bestätigen können, kann auch Seat nicht mehr die Hilfe verweigern.

hoffen wir es mal😁

- Offtopic:
@Maurer1983, wenn ich mir Deine Rechtschreibung im vorletzten Postings ansehe, dann ist wirklich das kleinste Problem was Du hast, eine spinnende Tankanzeige!
Wende Dich bitte an das Alfatelefon (alfatelefon.de)!! Dort kann Dir wirklich geholfen werden!
Bin ja durchaus tolerant, aber man muss das geschriebene Kauderwelsch wirklich 3 mal lesen, um zu verstehen, was Du einem überhaupt mitteilen möchtest. Unfassbar, wirklich jedes zweite Wort ist falsch geschrieben. Und von Zeichensetzung und Satzstellung will ich garnicht erst anfangen!
Ein bisschen Rechtschreibung schadet auch in Online-Foren nicht und gehört hier zur Netiquette!

Wenn Du allerdings kein deutscher Muttersprachler bist, dann sei Dir alles verziehen!
Aber auch da hilft im Zweifel der Google-Übersetzer.
- Offtopic Ende.

Ob es die KW.22-Lösung wirklich gibt, halte ich aber mittlerweile für äußerst Fragwürdig.
Meine Nachfrage bei 2 Werkstätten und auch die anderer User (z.T. in anderen Foren), stießen regelmäßig auf Ratlosigkeit.

Aber da wir ja jetzt in der KW.22 sind, müßte es ja bald Erfolgsmeldungen hageln!
Ich lass mich gerne überraschen!

Gruß, der Biker

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Ob es die KW.22-Lösung wirklich gibt, halte ich aber mittlerweile für äußerst Fragwürdig.
Meine Nachfrage bei 2 Werkstätten und auch die anderer User (z.T. in anderen Foren), stießen regelmäßig auf Ratlosigkeit.

Aber da wir ja jetzt in der KW.22 sind, müßte es ja bald Erfolgsmeldungen hageln!
Ich lass mich gerne überraschen!

Gruß, der Biker

Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Mein Zuständiger Schrauber hat gesagt sie haben jetzt den Zeitraum KW23 bis KW26 genannt bekommen. Er will nächste Woche (KW23) mal an VW schreiben wann es jetzt losgeht. Wenn ich was erfahre sage ich es.

Zitat:

- Offtopic:
@Maurer1983, wenn ich mir Deine Rechtschreibung im vorletzten Postings ansehe, dann ist wirklich das kleinste Problem was Du hast, eine spinnende Tankanzeige!
Wende Dich bitte an das Alfatelefon (alfatelefon.de)!! Dort kann Dir wirklich geholfen werden!
Bin ja durchaus tolerant, aber man muss das geschriebene Kauderwelsch wirklich 3 mal lesen, um zu verstehen, was Du einem überhaupt mitteilen möchtest. Unfassbar, wirklich jedes zweite Wort ist falsch geschrieben. Und von Zeichensetzung und Satzstellung will ich garnicht erst anfangen!
Ein bisschen Rechtschreibung schadet auch in Online-Foren nicht und gehört hier zur Netiquette!

Wenn Du allerdings kein deutscher Muttersprachler bist, dann sei Dir alles verziehen!
- Offtopic Ende.

Ein kleines [Beschimpfung durch Motor-Talk entfernt] bist du!!!Es gibt halt läute die können nun mal nicht ganz perfeckt Deutsch schreiben,und ich bin nun mal einer davon.Aber bin kein Ausländer sondern ein Deutscher und du halt ein [Beschimpfung durch Motor-Talk entfernt]

Keine Beleidigung bitte !
Als Ausländer schätze ich deutsche Rechtschreibung.

Ich denke, dass das Thema der Orthographie jetzt ausreichend besprochen wurde und man wieder zur Tankanzeigenproblematik zurückkehren kann. Der Hinweis von Berlin-Biker war zwar gut gemeint obgleich etwas übertrieben, Beschimpfungen sind aber trotzdem unangebracht.

Grüße,
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Maurer1983

Zitat:

- Offtopic:

- Offtopic Ende.

Ein kleines [Beleidigung durch Motor-Talk entfernt] bist du!!!Es gibt halt läute die können nun mal nicht ganz perfeckt Deutsch schreiben,und ich bin nun mal einer davon.Aber bin kein Ausländer sondern ein Deutscher und du halt ein [Beleidigung durch Motor-Talk entfernt]

Leider ist nicht nur das Schreiben, sondern auch das Lesen und Verstehen des Textes ein Problem, sonst hätte Maurer erkannt, dass er nicht angegriffen wurde....Schade....

Deine Antwort