Tankanzeige ungenau oder nicht???

VW Sharan 2 (7N)

Normal sollten im Tank gem. Handbuch 73 Liter davon 8 Liter Reserve sein. Bei einer Restreichweite von 10 km sollte doch mehr als 66 Liter passen. In meinem alten 7N hätte ich da mehr als 70 Liter getankt. Mein (Noch) Freundlicher kennt das Problem nicht. Kennt das hier vielleicht jemand? Sollte man sich damit zufrieden geben?
Wer besitzt/fährt denn einen mit 184ps DSG? Wie ist euer Verbrauch? Mir ist schon klar, dass das auf die Fahrweise ankommt, aber 2 Liter mehr als ein 140 PS Schalter bei etwa gleicher Fahrweise finde ich dann doch schon etwas viel.

15 Antworten

Die Anzeige rechnet den Momentanverbrauch auf die Restreichweite um.
Wenn dein Motor kalt ist berechnet die Anzeige einen höheren Verbrauch als wenn er warm ist und die letzten Intervalle mit viel Langstrecke gefahren ist.

Du kannst dich also nicht zu 100% auf die Anzeige (egal ob Verbrauch/Restreichweite/Tankanzeige) verlassen!

Die Verbrauchsanzeige liegt um 10% unter dem Tatsächlichen Wert. Zumindest beim Vorfacelift-Modell. Ich glaube aber kaum, dass das bei deinem anders sein wird. Gibt es aber auch schon mehrmals das Thema mit der Tankanzeige.

OT
Kleiner Tipp nebenher:
Du scheinst laut Foto Tagsüber getankt zu haben. Versuch mal abends gegen 21-22 Uhr zu tanken. Wirst den Unterschied merken. 😉

Das mit den Uhrzeiten ist aber regional sehr unterschiedlich!
Hier in Mittelthüringen steigen die Preise nach 19Uhr um teils 20cent an!

Echt? 😰
Bei uns erst ab 23 Uhr. Bis dahin sinken die Preise manchmal zwischen 10 und 15 Cent.
Naja. Wieder was dazugelernt, dass es nicht überall gleich ist. Wie oft steigen die denn bei euch? Mir ist bekannt, dass die Preise nur einmal am Tag steigen dürfen, sinken ist beliebig oft erlaubt.

In NRW ist es aber genauso wie bei uns in Bayern. Zumindest im Raum ME

Ähnliche Themen

Bei uns (Brandenburg) steigen die einmal am Tag gegen 20:00 um etwa 10 bis 15 Cent. Das ist für mich aber nur relevant, wenn ich mit meiner Frau ihrem mal wieder tanken muss, da ich nen Dienstwagen fahre. Dadurch muss ich eben tanken, wenn der Tank leer ist. Bei meinem Vorfacelift war das nicht so ein Schätzenden wie in dem neuen. Wenn der Zeiger fast aus dem roten Bereich wieder raus war habe ich auch über 70 Liter tanken können und wenn man mit einer Tankfüllung nur etwa 750km anstatt über 1000km kommt, ist das blöd. Ich weiß, ich kann ja auch öfter tanken, dafür fehlt aber manchmal die Zeit.

Bei den VorFacelift gab/ gibt es ein Update für das KI mit welchem die Tankanzeige um einiges genauer wird. Hab meinem spaßeshalber Anfang Oktober die neuste KI Software aufgespielt seit dem ist es noch besser. Fahr zu deinem Freundlichen, erklär ihm die lage und frag nach ob der Softwarestand im KI der aktuellste ist.

Sollte doch wohl recht aktuell sein. Der ist grad ne Woche alt. Werd aber mal hindüsen.

Mein Ali hatt auch ein ein Update vom KI bekommen... Seit dem ist die Tankuhr genauer...

Zitat:

@hvltt15 schrieb am 16. November 2015 um 18:56:47 Uhr:

Sollte doch wohl recht aktuell sein. Der ist grad ne Woche alt. Werd aber mal hindüsen.

Du würdest dich wundern wie "alt" manche Teile an deinem Auto sind, trotz JustInTime kann es auch gut sein das dein KI nochmals ein halbes Jahr älter ist. Und auch da kann auch der Softwarestand nochmals etwas älter sein. Die Premium KI´s KIs gabs ja schon auch beim VorFacelift die wurden ja schon 2014 auf den Golf 7 Look umgestellt.

Heute hab ich es mal gewagt, mir nen 5 Liter Kanister geschnappt und den Sharan leer gefahren. Ab Reichweite 0km bin ich noch 110km Landstraße gekommen, dann war der Ofen aus. 5 Liter auf gekippt und 20 km weiter knapp 69 Liter getankt. Jetzt will VW mal wegen der Software vom KI schauen. Bin ich ja mal gespannt, da ja anscheinend etwa 8 Liter zuwenig angezeigt werden.

Zitat:

@hvltt15 schrieb am 20. November 2015 um 17:59:03 Uhr:

Heute hab ich es mal gewagt, mir nen 5 Liter Kanister geschnappt und den Sharan leer gefahren.
[...]

Bist du dir sicher, dass das eine gute Idee war, den Wagen leer zu fahren? #Irgendwer hat hier mal geposted, dass dabei eine Menge Schaden entstehen kann und auch entstanden ist.

s.

Soweit ich das weiß, werden so mehr Schmutzpartikel gefördert, die dann den Kraftstofffilter zusetzen können. Wenn man jetzt dann Pech hat und etwas passiert den Filter, dann kann man nur hoffen, dass der Motor das so gut es geht packt. Sonst Motorschaden. Wenn es denn überhaupt durch die Einspritzdüsen passt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da es auch ein relativ alter Wissensstand ist.

Bzgl. der Anzeige von weniger als im Tank ist, soll Absicht sein. Damit nicht so viele am Straßenrand stehen mit leerem Tank, weil mal wieder nicht rechtzeitig getankt wurde. Gab beim ADAC auch mal einen Bericht dazu. Leider find ich den grad nicht mehr 🙁

Dann stimmt aber mit dem Tank etwas nicht, denn beim Vorfacelift hab ich bei Restweite unter 50 mehr als 70 Liter getankt und nun nur knapp 60. Wieviel tankt ihr denn mit dem Facelift, wenn er fast leer ist?

Heute wurde ein Update vom KI durchgeführt. Hat natürlich nichts geändert. Mein freundlicher hat jetzt eine Anfrage an VW gestellt. Mal sehen was da nun rauskommt. Vielleicht Tankgeber defekt oder falsch eingebaut. Anwarten.

Deine Antwort