ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt

Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2004 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4, 1.4l Baujahr 1998.

Kürzlich ist mir auf einen Schlag die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen, der (Tages-)Kilometerzähler blieb stehen und in Kurvenfahren, nachdem ich weniger Sprit im Tank habe, schwankt die Füllstandsanzeige des Tanks in Kurven, so dass die Warnlampe "Tank leer" kurzzeitig angeht.

Die Motordrehzahlanzeige funktioniert tadellos.

In den Fehlerspeichern ist nichts eingetragen (wobei ich nicht ins Motorsteuergerät hineinkam) und die Stellglieddiagnose des Kombiinstruments ergab keinen defekt. Alles, auch Tankanzeige und Geschwindigkeitsanzeige, ließen sich problemlos ansteuern.

Auch habe ich mit Kontaktspray vorsorglich den Stecker des Hallsensors im Getriebe gesäubert.

Hat jemand von Euch eine Idee, was kaputt sein könnte ?

Gruß Peter.

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2011 um 15:07

Problem : Tacho geht nicht mehr / oder schwankt, Tankanzeige verändert sich bei Kurvenfahrt.

Prüfen: 1. Sicherung für Rückfahrscheinwerfer ( hängt das Kombiinstrument mit drauf). Wenn i.O dann:

Prüfen 2. Stecker am Geschwindigkeitsgeber abziehen ( 3 Polig am Getriebe) und auf Oxidation prüfen. Wenn i.O dann:

Prüfen 3. Batterie ausbauen, Batteriehalter ( 4 schrauben ) ausbauen, Kabelstrang von Geschwindigkeitsgeber ( geht direkt unter der Batterie in einen dicken Kabelstrang hinein ) prüfen. Isolierung am Kabelstrang entfernen ( genau dort wo der Kabelstrang in den dicken Kabelstrang hineingeht ist oft ein Kabelbruch wegen Virbrationen) Kabel inst. und wieder Isolieren.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. Mai 2008 um 20:55

Hi,

wer hat ne Lösung gefunden??

Lag es nun an Kabelbrüchen?

Bei mir fällt die Sicherung für Rückfahrlicht und Tacho nun auch immer regelmäßig aus. Hab keine Lust die andauernd zu tauschen.

 

DAnke Gruß

am 26. Mai 2008 um 8:56

Hallo,

ich habe das selbe Problem und hoffe, dass es am Geschwindigkeitsgeber bzw dem Kabel liegt. Kann mir jemand sagen wo dieser genau liegt? Aus einigen Foren habe ich entnommen, dass dieser auf dem Getriebe (von vorne rechts neben dem Motor) sitzt. Beim Blick in den Motorraum habe ich sogar ein Kabel entdeckt welches durchgebissen (Marder) ist. Ich gehe davon aus, dass das mein Problem ist, denn sonst funktioniert alles.

am 28. Mai 2008 um 6:00

Ich hab das selbe Problem!!

Vor 4 Wochen war das Auto schon in der Werkstatt weil die Kühlanzeige defekt war und der Tacho auch immer geschwankt hat.

Dort wurde ein Geber getauscht, ich glaube der kommt vom Drehzahlmesser und gibt dem Tacho Impulse!? Der Geber vom Kühlwasser wurde auch getauscht, die Funktion geht seitdem einwandfrei.

Zudem wurde mir aber gesagt dass Wasser in den alten Geber für den Tacho gekommen wär, deswegen das Kabel zum Schalttafeleinsatz heiß wurde und nun der Schalttafeleinsatz verschmort wäre.

Das hab ich aber nich reparieren lassen!

Der Tacho ging danach einigermaßen gut, und seit heute ist überhaupt keine Funktion erkennbar.

Tacho bleibt auf 0, Tankanzeige piepst jeden KM ich solle doch bitte tanken und der Bordcomputer zählt auch keine KM, zeigt keinen Verbrauch an, nichts.

Zudem ist glaube ich die EPC Funktion aus, denn wenn ich vom oder aufs Gas gehe ruckelt es ziemlich...

Man, ich hab kein Geld für die Werkstatt. Gebt mir BITTE nen Geheimtipp.

Danke

Also ich habs jetzt

bei mir genau der gleiche fall und da lags dann an dem kabelbaum unter der batterie..der war völlig verschmort und vergammelt..neue kabel verbaut und siehe da es klappte

am 13. Januar 2009 um 17:45

hallo leute

meine freundin hatt auch genau das gleiche problem wie du.

sie hatt das auto vorm halben jahr gekauft und hatt das problem und ka was die machne soll.die hatt kein geld weil die das auto abbezahlen muss.

die hatt ein termin bei vw die gucken was das ist. der hatt da auch an dem kabel angefat und meite es ist ok. nur bei miene freundin ist die abgasleute an.

bei etwas sterker in kurwen fahren geht esp an aber voll komisch eh so voll laut und stark an bremsen so ob da bald die ganze breme mitreisen würde.

Zitat:

Original geschrieben von FFF112

Hi,

wer hat ne Lösung gefunden??

Lag es nun an Kabelbrüchen?

Bei mir fällt die Sicherung für Rückfahrlicht und Tacho nun auch immer regelmäßig aus. Hab keine Lust die andauernd zu tauschen.

 

DAnke Gruß

Hast du es versucht den Schalter mal zu tauschen? Kostet bei vw 11 Euro. Vielleicht verursacht er einen Kurzen.Habe es mit nem Prüfgerät auch hinbekommen

Komisch, dass es so viele mit dem gleichen Problem gibt.

Bei mir ist auch letzte Woche der Tacho ausgefallen und heute die ersten Anzeichen der Tankanzeige.

Wär ja nicht so schlimm wenn nicht das Gepiebse wäre.

Gibt es denn schon eine Lösung?

Gruß

Martin

am 11. Februar 2009 um 21:15

Hallo,

ich hatte die selben Probleme (Tacho spinnte, dann blieb die Nadel auf Null stehen, Spritanzeige spinnte, Ruckeln beim Gaswegnehmen und zum Schluss ging noch die Abgasleuchte an)

Nun ja dann gab ich meinen Wagen in einer VW-Werkstatt ab und nach langen Suchen wurde der Fehler entdeckt.

Es war nicht der Tacho selbst, nicht der Sensor am Getriebe!!

Es war ein Kabelbruch und das beste zum Schluss ich darf 280 € blechen.

Der Mist ist Materialverbrauch 9€ und der Rest für die Arbeit. Die haben mir auch die ganzen Tests mitberechnet wie zum Beispiel: Wegstreckensensor aus und einbauen und auch Wegstreckensensor prüfen.

Ist das nicht doppelt berechnet. Ich meine wenn ich den WSS prüfe wozu soll ich den dann ein und ausbauen??

Kann mir jemand helfen??

Warum soll ich für Ihre Versuche/Experimente bezahlen??

Gruß

Kosti

Hallo zusammen!

Bin normalerweise bei den Ford`lern unterwegs.

Doch der Tacho meiner Freundin im Golf zeigt die gleichen Symptome.

@KSK 89 kannst mir sagen um welches Teil es sich bei dir gehandelt hat das defekt war (evtl. Teilenummer) und wo finde ich es am Auto?

Danke und Gruß

Pilot

am 5. März 2009 um 20:04

Also ich hatte das gleiche problem mit dem Tacho und der tank anzeige bei mir war auch wie bei einen meiner vor rednern ein defekt am kabel und dem Batteri kasten die beste lözung ist von stecker links in Fahrtrichtung neben der batterie die beiden plus kabel zum geber neu verlegen masse ist nicht nötig läuft nicht unter der batterie endlang

am 10. März 2009 um 18:18

Ja genau das machen was mein Vorredner geschrieben hat. Und bloss nicht bei VW machen lassen, weil die immer pauschal auf den Wegstreckensensor tippen. Und dann kommt so eine gigantische Rechnung zu stande. :D

am 11. März 2009 um 10:30

Hatte das gleiche Problem mit meinem Golf IV 1.6 SR. Hab mich morgens in mein Auto gesetzt und musste feststellen, dass der Tacho nicht mehr ging und die Benzinanzeige geschwankt hat. Ich bin natürlich gleich zu VW gefahren. Die haben eine neue Sicherung rein gemacht und mussten leider feststellen, dass diese sofort wieder defekt war. Der "Reparateur" hat mich gefragt ob ich 2-3 Stunden Zeit hätte. Natürlich habe ich zugestimmt.

Als ich nun wartete und sehnsüchtig zu meinem Auto schaute, musste ich feststellen, dass mittlerweile 2 Mechaniker in die Motorhaube starrten. So, nach 2 Stunden kam der eine Monteur und hat mich gefragt ob ich in letzter Zeit irgendwas an meiner Elektrik verändert habe. Hatte eine Woche zuvor einen Baterriewechsel. Und das war das Problem^^.

Die Batterie habe ich von einer "freien" Wekstatt (vom Azubi) wechseln lassen. (Wenn ich drüber nachdenke wie lang der gebraucht hat, hätte ich die Batterie locker selber wechseln können)

VW hat nun festgestellt, dass das Kabel vom Geber völlig durchgescheuert war und schon teilweise durch den Kurzschluss zusammengeschmolzen war. Zitat:"Das hatten wir auch noch nicht gehabt"!

Jo und jetzt sitz ich auf der Rechnung von VW und die freie Werkstatt übernimmt natürlich nicht die Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von iceman678

Zitat:"Das hatten wir auch noch nicht gehabt"!

Komisch, den Spruch hör ich auch meistens wenn ich bei VW war....

Hallo Anzeigenprobleme können auch von defekten Kabel an der Kofferraumklappe, Deckel kommen!!

Hatte dieses Problem an einem Audi 80 bzw. A4

bei Deckel auf Deckel zu ändern sich die verhältnisse

Gruss

Bitboy

 

am 19. Mai 2009 um 11:29

Ein nettes Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe selbiges Probem. Tacho geht meistens morgens nicht. Kommt erst nach einigen Kilometern wieder in Schwung. Tankanzeige stellt sich auch als Pendel dar, solange der Tacho nicht geht. Sonst alles prima. Kann mir jemand erklären, wo das Kabel vom Tachogeber zum KI verlegt ist??? Zumindestens hatte ich hier gelesen, das in den meisten Fällen irgendetwas nicht stimm mit diesem Kabel.......

Golf 4 Variant TDI-PD 115PS BJ 01/2000 300000km

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankanzeige schwankt in Kurve/Tacho defekt