ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. passt das denn....?

passt das denn....?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 13:18

hey leute...hab mal ne frage..und zwar wollt ich wissen ob auf meinem bmw318 e46 bj.98 mit orginal serienfahrwerk 18 zoll felgen passen ohne was an der karosse zu machen....überlege mir die felgen msw 20 zu holen..halt in 18 zoll....vielen dank scho mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

a) du kannst grundsätzlich alles zwischen 15-20 Zoll fahren!

b) ob du nachabreiten musst (bördeln o. ziehen) hängt einzig und allein von der Einpresstiefe (ET) und der Breite der Felgen (J) ab!!!!

c) du nimmst keine Reifen, die dir in den kram passen, sondern welche, die gemäß dem jew. Gutachten auch für dein Auto freigegeben sind!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt auf den Reifen an den du drauf machst!:rolleyes: Wirst wahrscheinlich eintragen lassen müssen oder stehen die im KFZ-Schein?

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:35

na wird wohl de größe 215/45 oder so werden..der typ vom atu meint halt der fahrkomfort sei net gut....er denkt auch das was an der karosse gemacht werden muss...will ich aber net...will 18 zoll ohne arbeiten an karosse...eintragen is ja kein ding

servus,

was sind "msw 20"???

18" ist kein problem! auf einen e46 bekommst du sogar 20" felgen drauf! es kommt aber auf die einpresstiefe an! wenn die ET nicht passt wirst du entweder börteln oder sogar ziehen müssen!!!

ich gehe davon aus dass du ne limo hast, richtig???

wäre gut die genaue größe der Felgen zu wissen! den ohne die genaue maße wird dir keiner helfen können!!!

der fahrkompfort leidet natürlich etwas ab 18" ... ist dann etwas härter

ps: was willst du ausgeben?

möchte meine orig. 18" M-Paket felgen verkaufen Styling 72 wahrscheinlich verkaufen! mit sommerbereifung... sehen fast neu aus, weil der vorbesitzer andere alus im sommer gefahren hat!

 

@PNkultweiss

es ist sch... egal ob die reifengröße die im schein drin steht überreinstimmt, sobald man andere felgen (nicht orig. bmw felgen) drauf macht muss man es eintragen lassen!!!

 

 

edit: sind das hier MSW20 felgen???

Musst schaun welche du fahren darfst!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Musst schaun welche du fahren darfst!

MFG

????

a) du kannst grundsätzlich alles zwischen 15-20 Zoll fahren!

b) ob du nachabreiten musst (bördeln o. ziehen) hängt einzig und allein von der Einpresstiefe (ET) und der Breite der Felgen (J) ab!!!!

c) du nimmst keine Reifen, die dir in den kram passen, sondern welche, die gemäß dem jew. Gutachten auch für dein Auto freigegeben sind!

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

a) du kannst grundsätzlich alles zwischen 15-20 Zoll fahren!

b) ob du nachabreiten musst (bördeln o. ziehen) hängt einzig und allein von der Einpresstiefe (ET) und der Breite der Felgen (J) ab!!!!

c) du nimmst keine Reifen, die dir in den kram passen, sondern welche, die gemäß dem jew. Gutachten auch für dein Auto freigegeben sind!

meine worte :D

Zitat:

Original geschrieben von sersch

servus,

 

 

@PNkultweiss

es ist sch... egal ob die reifengröße die im schein drin steht überreinstimmt, sobald man andere felgen (nicht orig. bmw felgen) drauf macht muss man es eintragen lassen!!!

Das stimmt so schlicht und einfach nicht!

Muss man nicht wenn die Felgen eine Zulassung laut KBA NR. für das FZG haben und er Reifen fahren will, die eh schon im FZG-Schein drin stehen!

Z.B.255/35 R18

Erstmal langsam mit solchen Äußerungen!

Das zweite was fachlich falsch ist das die Felgenbreite das J auf der Felge ist! Das steht für die Felgenhornform!

MFG PNkultweiss

Hmm, das mit der KBA nummer geb ich dir recht! Hat mal mein kumpel über internet nach einem gutachten angefordert... musste aber trotzdem die felgen eintragen!?! der tüv war trotzdem nicht zufrieden!

Kommt aber eher selten vor dass die zubehörfelgen mit der KBA nummer und für dieses fahrzeug schon geprüft ist!?!

Naja, sei's drum!

Man kauft sich felgen, bei diesen ist ein gutachten dabei (mit möglichen reifen-kombinationen), man sucht sich welche aus und gut ist!!! Ich schau doch nicht zuerst ob die reifengröße, die bei mir eingetragen ist, auf die felgen drauf passt die ich mir kaufen möchte!

z.b. in meinem schein steht nur was von 185/50 16" .... nun möchte ich 9,5x18" felgen haben... schaue in meinen schein: oh wie blöd, muss mir ja felgen kaufen wo 185er reifen draufpasst!

Oder wie soll man es verstehen!?:)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:21

an sersch...ja sind die felgen...sehn bei dem bild aber shit aus..hab se live beim atu gesehn....sieht da geiler aus^^was kost den ein gutes fahrwerk was bezahlbar ist

Zitat:

Original geschrieben von homer318

an sersch...ja sind die felgen...sehn bei dem bild aber shit aus..hab se live beim atu gesehn....sieht da geiler aus^^was kost den ein gutes fahrwerk was bezahlbar ist

also fällt gewinde schon mal aus!? :D kostet ja knapp 1200,-

ich hatte in meinem coupe ein 55/35 von H&R Cup Kit, war eigenlicht sehr zufrieden (ca.50.000km gefahren)!

und in meinem jetztigen cabrio habe ich 35/15 H&R federn, ist auch gut zu fahren.

wobei, hier im forum, haben manche so eine art "knack" geräusche mit H&R! zumindest hab ich das früher immer wieder gelesen :)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:43

also kann man festhalten das bei meinem bmw e46 bj 98 215/40 R18 draupassen ohne was an der karosse zu machen?wobei ein fahrwerk zu empfehlen wäre???hat jemand bilder von nem 3er bmw mit 17 zoll und 18 zoll????wäre extrem hilfreich

Zitat:

Original geschrieben von homer318

also kann man festhalten das bei meinem bmw e46 bj 98 215/40 R18 draupassen ohne was an der karosse zu machen

och man(n), wie oft den noch :D

es kommt auf die ET an!!!

als übertriebenes Beispiel:

du hast eine Felgen 9x18 ET35 .... dann kannst du (übertrieben gesagt!!!) zwischen 215/40 oder 245/40 oder 275/35 so ziemlich viele Reifen fahren und mal angenommen es würde ohne Karosseriearbeiten passen ja!?

Wenn du jetzt aber Felgen mit der selben größen kaufst jedoch mit einer anderen ET als Beispiel: 9x18 ET85 ist, dann passt ja auch einer der Reifen wie oben aufegzählt auch auf die Felge, da diese ja ebenfalls nur 9" hat (215er bis hin zu 275er Reifen) ABER weil du jetzt ne andere ET hast, passt deine Felge nicht mehr bzw. berührt dein Kotflügel den Reifen.... da dieser jetzt zu weit heraus steht weil die eine andere ET hat!!!

 

;) :D

Zitat:

Original geschrieben von homer318

wobei ein fahrwerk zu empfehlen wäre???hat jemand bilder von nem 3er bmw mit 17 zoll und 18 zoll????wäre extrem hilfreich

zum Fahrwerk: ist Geschmacksache, sieht halt blöde aus wenn man 18" oder 19" Felgen drauf hat aber der Wagen ziemlch hoch sitzt :D

zu den Bildern: schau mal unter bei google nach Bilder, da wirst du schneller fündig wo dir gefallen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. passt das denn....?