ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tankanzeige defekt ??(TDCI 2004)

Tankanzeige defekt ??(TDCI 2004)

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:30

Tach zusammen,

nach längerer mit dem Mondi problemloser Abstinenz hier im Forum brauch ich mal Eure Hilfe.

Meine Tankanzeige stellte heute nach dem Volltanken den Dienst ein, und zeigt nur noch unmotiviert "Halbvoll" an.

Besonderheit: Ich habe den Tank heute bis an die Ohren mit Diesel volllaufen lassen, und es sind um die 0 Grad.

Kann das der Grund für die Fehlanzeige sein?

Welche therapeutischen Maßnahmen könnt Ihr noch empfehlen ?

Batterie kurz abklemmen zum Instrumentenreset ?

Gruß

André

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo André,

hatte ich auch. Abhilfe:

Die akustische Gurtwarnanzeige per Programmierung deaktivieren und wieder neu aktivieren.

Frag nicht nach dem Zusammenhang, aber hat bei mehreren geholfen...

Gruß Horst

Fahr' mal ein paar Kilometer und prüfe, ob sich die Anzeige ändert. Tanks kann man auch "überfüllen", was dann und wann mal zu spinnenden Anzeigen führen kann. Es macht halt doch Sinn, dass die Zapfe irgendwan automatisch abstellt. ;)

 

Stefan

Das gleich Problem hatte ich auch mal, bei mir war der Tankgeber defekt.

am 28. Februar 2006 um 11:18

Es gibt eine TSI mit geänderten Tankgebern. Die trifft zu für Fahrzeuge Bauzeitraum: bis 31.05.2004.

Hi,

dieses Problem hatte ich ebenfalls.

Wie schon gesagt wurde, ein paar Km fahren, dabei wird die Anzeige langsam ansteigen.

Irgandwann funktioniert sie wieder wie gewohnt.

Hat wohl irgendetwas mit dem Belüften des Tanks zu tun.....oder so ähnlich.

Grüsse,

Richard

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Irgandwann funktioniert sie wieder wie gewohnt.

Hat wohl irgendetwas mit dem Belüften des Tanks zu tun.....oder so ähnlich.

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Jedesmal, wenn ich den Tank "überfülle" dauert es bis zu 20 Minuten bis die Anzeige auf "Voll" steht.

Gruß

Manolios

Hallo,

also ich hatte das Problem soeben wieder.

Laut Diagnose des Kombiinstrumentes gab der Tankgeber den korrekten Ohmwert (250).

Ein erneuertes "wegprogrammieren" des Gurtwarners führte dazu das die Tankanzeige sofort auf 0 wechselte (Tank war aber voll).

Dann habe ich die harte Tour probiert: Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, anklemmen, 8 km fahren, Zündung aus und wieder an, und plötzlich kam der Zeiger wieder hochgeschossen.

Hoffe das wars jetzt.

Gruß Horst

....wird irgendwann wiederkommen....:D

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:29

et funzt wieder..

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habs ersteinmal mit nichtstun probiert, und das hat schon gewirkt.

Nach rund 20 KM stieg die Nadel dann wieder auf "Voll", und ich war wieder glücklich.

Wenn man weiß, dass es normal ist, wenn man den Tank etwas überfüllt geht es ja.

Warum hat Ford auch nur so einen popeligen kleinen Tank verbaut ?!

Jedenfalls sind sie konsequent und verbauen auch nur einen popeligen kleinen Wischwasserbehälter :-(...

Gruß

André

Re: et funzt wieder..

 

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Jedenfalls sind sie konsequent und verbauen auch nur einen popeligen kleinen Wischwasserbehälter :-(...

Auch das stimmt, leider.

 

Manolios

Hi.

Stimmt.

Ist teilweise erbärmlich wieviel da so rein passt.

Ich kann mich noch an meine erste Nachfüllaktion erinnern.

Warnlampe ging an, nach Drei Tagen hab ich dann 3 Liter Scheibendefroster gekauft.

Da das Nachfüllen mit einemvollen Kanister ein bischen schwierig ist, hab ich den Kannister angesetzt und schnell auf den Kopf gestellt.

Das aber schon nach etwas mehr als die Hälfte des Kanister alles in den Motorraum spritz, hat mich aber schon überrascht.

Wenn ich mich nicht täusche, passt in den Wischwasserbehälter meiner Frau (Fiesta) mehr Wischwasser hinein als in den Mondeo.

Wenn man es weiss, ist es nicht schlimm aber doch verwunderlich. :D

Grüsse,

Richard

am 2. März 2006 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Warnlampe ging an, nach Drei Tagen hab ich dann 3 Liter Scheibendefroster gekauft.

Hallo,

 

welche Warnlampe denn? Bei mir gibt es sie nicht(Bj.07/2002) und ich hatte das besondere Vergnügen nachts auf der A5 auf dem Standstreifen(!) Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen zu müssen, mitten in dem grausamsten Sturm den man sich vorstellen kann, da ich absolut nichts mehr gesehen habe.

Der Hahn wurde mir plötzlich zugedreht, eine Warnlampe wäre sehr, sehr hilfreich gewesen, dann hätte ich wenigstens noch den nächsten Parkplatz ansteuern können.

Das war kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, ich konnte ja nicht wissen, dass in dem Wischwasserbehälter nur der Inhalt einer 0,33 L Cola-Dose passt.

Grüße

Manolios

am 2. März 2006 um 7:46

Hmm, habt ihr alle keine Xenon-Scheinwerfer ??

Mein Wischwasserbehälter ist ein zweiter Tank ;)

Ich glaube da passen so um die 5 Liter rein.

Das kommt aber wohl daher, dass bei jedem Reinigungsvorgang mit angeschaltetem Licht auch die Scheinwerfer abgesprüht werden müssen.

Themenstarteram 2. März 2006 um 14:19

Ohne Xenon 2,5 Liter Netto.

Mal ein paar Vergleichswerte

A3, kein Xenon: 6 Liter

Porsche 996, Xenon: 8 (!) Liter Wischwasserbehälter.

A6 Avant (kein Xenon, VOrgänger des Mondis): 6,5 Liter

Als Vielfahrer bin ich es wirklich leid, im Winter alle 2 Tage das Zeug nachfüllen zu müssen.

Die Warnlampe gibt es ab dem Facelift 2003, ist IMO aber nur bei einem großen Behälter sinnvoll.

Bei dem Becherchen im Mondeo muss man ja eh alle Nase lang nachfüllen.

Man kann aber wohl den Behälter des Xenon-Mondis nachrüsten, aber wer bin ich denn ?

Das Ford bei solchem Kleinkram spart....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tankanzeige defekt ??(TDCI 2004)