ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI/ Was kostet Klimaanlagencheck?

TDCI/ Was kostet Klimaanlagencheck?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 13:51

Hallo zusammen,

ich habe im Moment überhaupt keine Vorstellung, was ein Klimaanlagencheck kosten darf. Ich möchte aber auch nicht erst großartig herumtelefonieren.

Kann mir jemand eine Größenordnung nennen?

Mein Wagen ist jetzt kanpp 3 Jahre alt. Die Klimaanlage funktioniert. Ich gehe natürlich davon aus, dass inzwischen auch Kältemittel nachgefüllt werden muss.

Vielen Dank und Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juli 2005 um 14:02

Hi Norbert27,

ich habe vor einer halben Stunde unseren Zweitwagen (Fiat Punto, 1,2) vom Boschdienst abgeholt.

Der Klimacheck hat inkl. Kühlmittel, Desinfektion und Trocknertausch 249 € gekostet.

Denke mal, dass das Ganze bei einem Mondeo 100-150 € teurer wird.

Aber vielleicht hat jemand ja auch den genauen Preis.

Grüße

Bullish :)

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 14:09

So teuer?

 

Hallo Bullish,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann nur hoffen, dass die Hauptkosten durch den Trocknertausch verursacht wurden.

 

Viele Grüße

Norbert

am 11. Juli 2005 um 15:05

ach, ich denk nicht, dass das fürn Mondeo zwangsläufig teuerer wird:

Fiat hat die unangenehme Angewohnheit, sehr ungünstig zu verbauen. Außerdem sollte die Klima ja nicht wesentlich anders arbeiten und Teile für Fiat sind nicht billiger als für Ford :)

am 11. Juli 2005 um 15:16

Ich habe vor 2 Monaten für Klimacheck beim Ford Fh 65€ bezahlt!!!!

Anlage leeren, evakuiren und neu befüllt!!!

Ansonsten war die Anlage noch OK.

Gruss Markus

Wozu eigentlich?

Lasst ihr regelmäßig eure Kühlmittel in euren Kühlschränken tauschen? - Ist das selbe Prinzip.

Das Kühlsystem ist im Normalfall dicht und das Kühlmittel nutzt sich auch nicht ab oder wird weniger.

Solange eine Klima funktioniert, sollte man gar nichts machen.

Ist natürlich sehr nett von euch die Händler zu unterstützen damit sie ein paar Euro dazu verdienen können.

Meine Klima funktioniert, ohne Wartung und ohne Pollenfilter, seit 5 Jahren einwandfrei und ich sehe auch keinen Grund, warum sie die nächsten 5 Jahre das nicht auch tun sollte - ein Kühlschrank hält auch locker 15 Jahre ohne Wartung.

Gruß

am 11. Juli 2005 um 16:19

Hallo Norbert,

stimmt, der Trockner hat mit 120 € zu Buche geschlagen.

@Daggobert,

...ohne oder verdreckten Pollenfilter mag ich das Teil aber nicht in Betrieb nehmen...

Grüße

Bullish :)

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Meine Klima funktioniert, ohne Wartung und ohne Pollenfilter, seit 5 Jahren einwandfrei und ich sehe auch keinen Grund, warum sie die nächsten 5 Jahre das nicht auch tun sollte

Den Unterschied merkst man(n) sobald du deine Anlage checken und auffüllen lässt.

Hatte vorher die gleiche Einstellung bis ich den Unterschied sah (Fühlte)

100 Euro sind normalerweise, wenn keine Reparatur anfallen sollte, mehr als ausreichend.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

...ohne oder verdreckten Pollenfilter mag ich das Teil aber nicht in Betrieb nehmen...

Grüße

Bullish :)

Ohne Pollenfilter natürlich. Warum nicht?

Ich bin kein Allergiker und möchte auch keiner werden.

Folgendes ist erwiesen: Umso sauberer(von Pollen) die Luft ist die man täglich einatmet und umso sauberer die eigene Wohnung ist(ich meine damit klinisch rein) umso eher bekommt man eine Allergie.

Jahrzehntelang sind die Autos ohne Pollenfilter ausgekommen und plötzlich muß man so ein Ding unbedingt haben.

Ich finde es ohne auf jeden Fall besser:

1. Es kommt endlich vernünftig Luft durch die Düsen.

2. Man spart Geld(dafür gehe ich lieber gut eseen)

3. Es können sich keine Keime im Filter festsetzen um sich erst dort und später im Auto zu vermehren

4. Es erspart mir unnütze Schrauberei.(gehöre noch zu den Leuten die fast alles am Auto selber erledigen)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

Den Unterschied merkst man(n) sobald du deine Anlage checken und auffüllen lässt.

Hatte vorher die gleiche Einstellung bis ich den Unterschied sah (Fühlte)

Gruß

Da ich neulich eine neue Kupplung brauchte(jaja die Kilometer) und ich deswegen ausnahmsweise mal in die Ford-Werkstatt meines Vertrauens gefahren bin, machte der Werstattmeister zur Kontrolle eine Probefahrt und meinte anschließend das alles in Ordnung wäre und meine Klima auch sehr gut kühlt - es war ein heißer Tag und er nutze die Probefahrt um sich ein wenig abzukühlen.

Ich finde die Klima funktioniert astrein.

Gruß

am 11. Juli 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Wozu eigentlich?

Lasst ihr regelmäßig eure Kühlmittel in euren Kühlschränken tauschen? - Ist das selbe Prinzip.

Das Kühlsystem ist im Normalfall dicht und das Kühlmittel nutzt sich auch nicht ab oder wird weniger.

Solange eine Klima funktioniert, sollte man gar nichts machen.

Ist natürlich sehr nett von euch die Händler zu unterstützen damit sie ein paar Euro dazu verdienen können.

Meine Klima funktioniert, ohne Wartung und ohne Pollenfilter, seit 5 Jahren einwandfrei und ich sehe auch keinen Grund, warum sie die nächsten 5 Jahre das nicht auch tun sollte - ein Kühlschrank hält auch locker 15 Jahre ohne Wartung.

Gruß

.... viel Spaß, wenn sich der Kompressor frisst oder nen Wasserschlag bekommt, weil der Trockner voll ist. Bei mir isses von 98 bis 2003 gut gegangen.

am 11. Juli 2005 um 17:25

Hallo,

bei pitstopp kostet er 69,00 euro

Bei Pitstop wollen sie noch Kühlmittel extra berechnen und unbedingt den Trockner tauschen, außerdem sollte es da stunden dauern, bis alleine das Mittel eingefüllt ist. Sowas geht in Minuten.

Bei ATU habe ich dann 77 Euro bezahlt, inkl. Lecktest und über 500g Kühlmittel. Die Anlage hat auch in über 8 Jahren keine Zuwendung bekommen und war so schwach, daß keine Wirkung mehr spürbar war. Dann kann auch ein Zahnriehmenwechsel in einer Hinterhofwerkstatt dazu, bei dem wohl auch nicht alles perfekt lief. Jedenfalls braucht man keinesfalls den Trockner tauschen, wenn die Anlage nicht offen war. Das ist Geldschneiderei!!

 

Ansonsten schadet es nicht, alle paar Jahre das Kühlmittel auffüllen (dazu muß es raus, sonst weiß man ja nicht wieviel fehlt und ergänzt werden muß und Überfüllen schadet auch sehr) zu lassen, damit die Anlage weiterhin volle Leistung bringt. Kühlmittelverluste hat eine Klimaange immer, daß kann man durch möglichst regelmäßige Benutzung nur minimieren, nicht verhinern.

BullishHarami hat da den Luxusservice gemacht.

Trocknertausch war sicher überflüssig und Desinfektion braucht man nur, wenn es wirklich stinkt. Die Ursache sind Ablagerungen und Schimmel die sich im feuchten Verdampfer (beim Kühlen Wasser aus der Luft am Verdampfer abgeschieden) ideal vermehren können. Dies verhindert man einmal durch einen guten Innenraumluftfilter (keine Basis für den Schimmel schaffen) und durch rechtzeitiges Abschalten der Anlage vor Fahrtende. Dann kann der Verdampfer trocknen.

Eine gute Anlage kommt bis auf 5 Grad Ausströmtemperatur (Lüfter auf kleinster Stufe). Wenn sie davon zu weit entfernt ist, dann löhnt eine Wartung schon, weil man sonst auch einen Schaden riskiert, wenn die Sicherheitsabschaltung doch nicht richtig arbeitet und die Anlage zu leer ist.

Klimacheck

 

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Bei Pitstop wollen sie noch Kühlmittel extra berechnen und unbedingt den Trockner tauschen, außerdem sollte es da stunden dauern, bis alleine das Mittel eingefüllt ist. Sowas geht in Minuten.

Nee, ein kompletter Klimaservice dauert gut eineinhalb Stunden. Ca. 70 Minuten alleine das Evakuieren und der Dichtheitstest (wegen möglicher Mikrolecks).

Und es ist absolut nicht unredlich, ggfs. ergänztes Kältemittel zu berechnen. Außerdem ist der Trockner/Filter ein Verschleißteil und sollte regelmäßig (ca. alle 10 Jahre), vor Allem bei äußerlicher Korrosion oder oxidierten Anschlüssen, erneuert werden...

Auch wenn es nicht unredlich ist, so sollte man das in der Werbung dazuschreiben, zumal bei ATU der Preis pauschal 77 Euro (97 bei leerer Anlage) beträgt. Meine Anlage fast 740g und hatte noch 200. Als leere Anlahe hätte Pit-Stop mir über 30 Euro extra alleine für das Kühlmittel abgenommen, nach dem Preis für den Lecktest habe ich nicht gefragt. Bei ATU bin ich damit in jedem Fall günstiger weggekommen und wir waren auch 45 Minuten am Auto zugang. War mein erstes mal bei denen und da sie weden meine Bremsflüssigkeit noch sonstwas getestet haben und meine Anlage seidher prima kühlt, sind wir auch weiterhin Freunde. Ansonsten ist die Meinung zu ATU hier im Forum ja überwiegend nicht positiv und ich würde mir auch extrem gut überlegen, was ist dort machen lasse und in welcher Filiale.

Ein Verschleißteil ist der Trockner an sich nicht, weil in eine intakte Anlage keine Feuchtigkeit eindringt. Damit hat er auch nichts zu tun und braucht nur bei Beschädigung (Rost) getauscht werden. Ist die Anlage jedoch offen, so muß er mitgetauscht werden, weil er vermutlich voll ist und seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Aber ein Trockner braucht nicht einfach nach xxJahren oder xxxxkm erneurt werden, daß ist Unsinn!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI/ Was kostet Klimaanlagencheck?