Tankanzeige C3 Facelift
Hallo,
hab mal ne Frage zur Tankanzeige. Diese zeigt ja bei vollem Tank 8 Balken an. Meistens ertönt bzw. leuchtet die Reserveanzeige beim letzten Balken auf (je nach Restkilometeranzeige des Bordcomputers). Der letzte schwarze Balken, erlischt der auch noch in der Anzeige? Das hab ich bislang noch nicht geschafft, hab vorher immer getankt (trau der Elektronik (noch) nicht so ganz). Beim ersten C3 gingen alle Lämpchen aus. Was mich auch noch ein bisschen enttäuscht ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, die ist sehr ungenau. Hab heute 40 Liter getankt bei 662 Kilometer, macht gut 6,1 Liter. Laut Bordcomputer verbrauche ich aber nicht mehr als 5,1 Liter (hab ihn auch schon mal resettet). Der sollte doch normalerweise genauere Werte anzeigen können, oder?
Gruß, C3-Fan
15 Antworten
Zur Tankanzeige:
Ja, der letzte Balken verschwindet auch irgendwann, so ungefähr wenn der BC nur noch 40 oder weniger Kilometer Restreichweite anzeigt. Also in dem Punkt ist der BC schon sehr genau. Bin dann noch weiter gefahren bis bei Restreichweite nur noch --- Stand. Getankt hab ich 45,1 Liter, also der Tank war dann auch ratze kahl leer.
Durchschnittsverbrauchanzeige:
Geht bei mir auch recht ungenau. Das Auto zeigt meit 0,2-0,5 Liter weniger an als ich tatsächlich gebraucht habe. Ich resette den bei jedem Tankstop.
Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Bei meinem C2 (altes Modell) ist das letzte, der 6 Lämpchen, noch nie ausgegangen - auch nicht als der BC gar keine Restreichweite mehr angezeigt hatte (<25km). Getankt habe ich dann kanpp über 41 Liter - der Tank ist ja nur 41 Liter groß. Nach dem was man hier ließt, ist das wohl von Auto zu Auto unterschiedlich.
Scheint da wirklich Unterschiede zu geben, mein erster C3 hatte noch gar keinen Bordcomputer. Das letzte Lämpchen leuchtete allerdings zusammen mit der Reservelampe auf, dann ging es aus und die Reserve leuchtete alleine vor sich hin. Allerdings wurde es dann auch höchste Zeit die nächste Tanke aufzusuchen. Die Restreichweite ist somit schon ne echte Hilfe.
Hi
bei meinem C2 HDI Facelift geht der BC +-0.2 genau. der letzte balken verschwindet auch bei ca. 50 restkilometern und wenn ich nach erlöschen dieser anzzeige noch 30 km fahre passen 41-42 lieter sprit in den tank. geht also recht genau, da der bc ja unter 30 restkm nix mehr anzeigt,.. das thema gabs schonmal für den c4.
wenn das nicht richtig furtzt (die balken) zum händler nachjustieren lassen,...
Ähnliche Themen
komisches phänomen hab ich bei meinem c4:
hab neulich den tank auch mal direkt leer gefahren..der letzte balken hat wie wild geblinkt, restkilometeranzeige: --- und trotzdem noch so ca. 15km gefahren.
danach war ich tanken: nach 52l hat der stutzen schon aufgehört..hab dann nach 53,5l aufgehört. dabei hab ich doch einen 60l tank.
desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach einem "volltanken" der erste balken des tankinhalts (insgesamt 4x3 striche = 12 striche) schon nach 15km weg ist.
beides zusammen könnte heißen:
der tankstutzen setzt 5l zu früh ab, oder die elektronikanzeige verhaut sich um 6 l...
eure erfahrungen?
Ich fahre einen C3 HDI 70 facelift.
Da es für einen Dieses ja nicht so gesund sein soll, wenn er leer gefahren wird, tanke ich immer spätestens kurz nachdem die Kontrollläuchte angegangen ist.
Mit dem BC habe ich keine Probleme, der zeigt den Durchschnittsverbrauch bis auf ca. 0,2 l genau an. Das ist eine Abweichung von unter 5%, damit kann ich leben.
Hi Leute,
@ Krushy:
Geh mal zum 🙂 und lass das Teil nachjustieren, solange du noch Garantie hast. Wenn Du den Tank richtig voll machst sollte der erste Balken genauso lang halten wie die anderen.
Bei mir sind bis dato als maximum ca. 55 Liter getankt worden, ich fahre den Bock aber auch nichr ratzeputz lehr. Ich gehe spätestens wenn das Licht angeht an die Zapfsäule. Das ist meist mit dem letzten oder vorletzen Strich. Ergo geht im C4 die Tankanzeige schon relativ genau und auch das mit den 60 Litern kommt hin. Wenn ich zwischen 50 und 55 Liter tanke und die Restkilometer und die Anzeige so betrachte kommt man zu dem Ergebnis, dass der Tank ziemlich genau 60 Liter faßt.
SG
Schlumpf
also wenn mir das jetzt noch andere C4 fahren bestätigen, dass das bei denen auch nicht so ist, sondern nur bei mir, muss ich wirklich nochmal hin..
May be oder auf fränkisch - mach sei 🙂
Aber es ist ja keine Sache die sehr eilt.....
Das kann man ja wunderbar mit dem Kundendienst oder änlichem verbinden. Deine Elektronik ist ja lediglich nicht richtig auf den Tankgeber eingestellt, Sprich sie zeigt bei 100% 90% an un so weiter....
SG
Schlumpf (Der seinen 🙂 auch oft besuchen musste. Aber jetzt ist Gottlob alles gut)
das mit dem ersten Balken ist bei mir auch bei meinem C4 aber meiner Meinung nach ist es so , weil der Zapfhahn zu früh rausspringt. Diesel schäumt ja sehr beim tanken.
ich fahre meinen eigentlich immer leer...
vor 2 Wochen bin ich mal Risiko gegangen und bin ne Strecke von 60 km gefahren bei Restanzeige 40 km und einem Balken.Die sind auch alle erloschen unterwegs habe den Tank dann mal vollgemacht bis tum Anschlag und es waren 64, 34 Liter.
da ist erste Balken soweit ich mich erinnern kann erst bei 150 gefahrenen km erloschen.
ok, dann werde ich beim nächsten tanken auch mal richtig gasgeben und schauen, obs wirklich nur am schaum liegt oder obs wirklich voll ist.
Hi,
ich habe da ein kleines Problem und zwar ist gestern meine Tankleuchte angegangen und seitdem bin ich noch ungefähr 25 km gefahren dann ging der letzte Tankbalken auch aus. Nachdem bin ich noch fast 40 km gefahren.
Kann das sein das mein Auto gar nicht mehr angeht oder kann ich noch 2 km fahren?
bitte schnelle Antwort
Danke!