Tankanzeige ausgefallen

VW Golf 1 (17, 155)

hi

bin hier grad in norddeutschland.

auf der fahrt hierher bin ich mit ca 160 über n huppel gefahren , was einen ziemlich starken schlag aufs fahrzeug verursachte.(supersport fahrwerk😁)

direkt nach dem schlag fiel die tanknadel direkt runter und ist jetzt ganz links weit hinter dem ersten strich .

was ist passiert? hat sie sich ausgehängt oder was is passiert?

was kann man tun ?

temperaturanzeige etc funktionieren einwandfrei

mfg Zwo

22 Antworten

Hi!
villeicht hängt der schwimmer im Tank ein bischen

Re: Tankanzeige ausgefallen

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

...direkt nach dem schlag fiel die tanknadel direkt runter und ist jetzt ganz links weit hinter dem ersten strich .

Wenn die Tanknadel ganz schnell nach links gewandert ist, dann dürfte die Verbindung zum Geber unterbrochen sein.

Könnte natürlich auch innen in der Tankanzeige etwas gebrochen sein, warum nicht.

Grüße

also mir scheint es so als ob sich die sache im bereich des ki´s abgespielt hat .

hmm das ist natürlich ärgerlich da ich meinen benzinstand im mom dadurch nur erahnen kann.

was kostet denn die benzinuhr beim freundlichen?

Für ein Originalteil (wenn lieferbar) bekommst du sicher bei ebucht ein ganzes KI und mehr.
Tank voll und fahr nach Kilometerzähler bis du den Fehler gefunden hast.

Ähnliche Themen

Nun mir ist mal die verbindung von der Temp anzeige zur Tankanzeige gebrochen.

Habe ich dann mit nem Draht überbrückt.

am besten mal messen, von einem Kontakt der Tankanzeige nach masse ob 10Volt spannung anliegen.

Sollte das der Fall sein vom anderen Pol Nach Masse widerstand messen, dann mal am auto wackeln, dann sollte der wert schwanken.

Je nach dem was nicht da ist, kann man den fehler schnell eindämmen.

Zum messen braucts du das KI nicht mal ausbauen, die verkleidung unter dem Lenkrad wegbauen, dann kommt man etwas erschwert ran.

MFG Sebastian

fahre jetzt erstmal nach zähler 😁

mal ne kurze frage der pn hat doch n 55 liter tank oder?( tank selten voll😁)

müsste das nämlich wissen für meine berechnung

mfg Zwo

Richtig.. 55 Liter

Zitat:

mal ne kurze frage der pn hat doch n 55 liter tank oder?( tank selten voll😁)

Bei Dir wird das Benzin aber auch nicht teurer, tankst immer für 10 EUR, gelle? 😁

Die 2er Gölfe haben meines Wissens immer einen 55 Liter Tank.

Grüße

ok danke

ja ich gestehe ich bin der typische 10 euro tanker 😁

Zitat:

ja ich gestehe ich bin der typische 10 euro tanker 😁

Wer ist das bei den Sprit preisen nicht? *gg*

Ganz vergessen, wenn Du die Lösung für Dein Problem hast, melde Dich doch bitte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Wer ist das bei den Sprit preisen nicht? *gg*

Tja dann muss ich mich woll äussern😉 Wenn ich über die grenze fahre wird grundsätzlich vollgetankt😁

MFG Sebastian

kannst auch einfach mal direkt am tankgeber messen den widerstand messen, dann tanken und erneut widerstand messen. dann kannst du den geber eventuell schon ausschließen.

weiß gerade nicht wie das bei der neuen ze ist, aber bei der alten könnte das kabel am masseigel abgegangen sein und daher bewegt sich der zeiger nicht. wobei ich das als nicht so sehr wahrscheinlich ansehe.

Re: Re: Tankanzeige ausgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Wenn die Tanknadel ganz schnell nach links gewandert ist, dann dürfte die Verbindung zum Geber unterbrochen sein.

Sollte sie wirklich ganz schnell nach links gewandert sein, kann man Geber und Kabel eher ausschliessen. Soweit ich weiß ist in der Anzeige ein Bimetall mit einem Heizdraht umwickelt, der je nach Tankinhalt mehr oder weniger beheizt wird. Darum auch die Trägheit des Instruments.

Deine Antwort