Tacho ausgefallen bitte um hilfe
also bin heute bissel gefahren und die tachonadel war immer so bissel am schwanken hab mir nix dabei gedacht
auf einmal guck ich tacho geht nich mehr
wird wohl die tachowelle im eimer sein oder was anderes ?
32 Antworten
muss ja nicht gleich kaputt sein, bei mir is das ritzel oder was das ist im getriebe verrutscht, halt da wo die tachowelle reingeht schraub sie einfach mal ab und lang mitm finger rein ( motor aber aus *GG* ) da spürst du dann links irgendwas was sich bewegen lässt ....
Bist Du schon dem Tip von HiGhJAcK nachgegangen?
🙄
Kannst auch ne neue TW auf dem Schrott holen. Hat mich 5 Euro gekostet.
Bei VW kostet das Ding neu ca. 25 Euro, kommt drauf an welche du da brauchst, gibt da verschiedene Längen.
Ähnliche Themen
hm... also am einsatz im getriebe is alles ok
kein plan was das nu wieder is nach dem motor umbau geht irgendwie alles nach und nach kaputt 😁
ganz schön teure investition
Geht noch der km-zähler? Wie schauts hinten am KI aus? Steckt sie da richtig drauf?
Wahrscheinlich ist die Tachowelle gebrochen. Hatte ich auch schon. Während des Fahrens fallen alle Zeiger auf 0 und der Km-Zähler bleibt stehen. Bei mir hatte sich ein Marder am Schlauch zu Schaffen gemacht und an der Stelle die Welle angerostet gewesen und gebrochen.
Mach doch mal die Plastikabdeckung unterm Lenkrad weg und schau ob die TW nicht vielleicht am KI rausgerutscht ist. Wenn ja, den weißen STrang einfach mal richtig drüberstecken
Was kann es denn sein wenn der Kilometerzähler manchmal zählt manchmal nicht...manchmal alle Ziffern dreht manchmal nur die hinteren? :-/
Zitat:
Original geschrieben von SyncroVR6
Was kann es denn sein wenn der Kilometerzähler manchmal zählt manchmal nicht...manchmal alle Ziffern dreht manchmal nur die hinteren? :-/
Beim VDO-Tacho kommt es häufig vor, dass das Antriebsrad des Zählwerkes auf der Welle lose ist und das Zählwerk somit nicht mehr angetrieben wird. Allerdings steht der Zähler (bzw. beide) dann komplett und nicht nur einzelne Ziffern. Meist ist das ganze im Anfangsstadium auch noch temperaturabhängig. Dieser Fehler lässt sich relativ leicht beheben wenn man nicht ganz so grobmotorisch veranlagt ist.
Wenn sich bei Dir aber teilweise nur die hintere(n) Ziffer dreht, würde ich mal vermuten dass da schon mal jemand dran gebastelt hat (vielleicht um den km-Stand zu "justieren"😉 und hat dabei den Zähler ruiniert. In dem Fall würde ich den Tacho im KI tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyGL
Wahrscheinlich ist die Tachowelle gebrochen. Hatte ich auch schon. Während des Fahrens fallen alle Zeiger auf 0 und der Km-Zähler bleibt stehen.
Wieso fallen alle Zeiger auf 0? Die Tachowelle treibt doch nur den einen Zeiger an.
Das paat ja ganz gut zu meinem Problem, bruach ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Folgendes, bei meinem Golf dreht sich der Tageskilometerzähler nicht mehr sobald es draußen und somit im Wagen auch, etwas wärmer ist. Da hilft dann alles klopfen und hämmern nicht, er zählt erst wieder wenn es kühler wird.
Typische "Golfkrankheit" oder einfach schon zuviel gezählt 247000 ...?
Zitat:
Original geschrieben von discorsi
Das paat ja ganz gut zu meinem Problem, bruach ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Folgendes, bei meinem Golf dreht sich der Tageskilometerzähler nicht mehr sobald es draußen und somit im Wagen auch, etwas wärmer ist. Da hilft dann alles klopfen und hämmern nicht, er zählt erst wieder wenn es kühler wird.
Typische "Golfkrankheit" oder einfach schon zuviel gezählt 247000 ...?
der zähler fällt gerne mal aus, aber meist ist das nicht von der temp. abhängig sondern dauerhaft.
bau das ki mal aus und schau dir das mit dem zähler mal genauer an.
ich würde da aber nicht lange rumbasteln ud versuchen, sondern einfach ein anderes ki nehmen bzw als teilespender benutzen...