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DZM und MFA gleichzeitig ausgefallen

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 23:12

Hallo,

meine MFA und der DZM sind gleichzeitig ausgefallen. Hat irgendjemand eine Ahnung, an welchem Teil des KI der Fehler liegt und ob man das selbst reparieren kann?

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26 Antworten

Wird denn in der MFA gar nichts mehr angezeigt? mußt mal unter dem Lenkrad die verkleidung abnehmen, Stecker abziehen und Motor starten, dann Stecker wieder dran, manchmal hilft das schon, sollte nix passieren fehlt wohl irgendwo die Spannung an dem Teil. Funktionieren noch die LED's ?

Vielleicht der Spannungsregler (Konstanter) auf der Rückseite des KI...?

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 13:15

Die LEDs für Blinker, Batterie und Fernlicht gehen noch. Die Öldruckkontrolleuchte funktioniert allerdings nicht mehr. Die MFA reagiert auch nicht mehr und zeigt immer nur die Uhrzeit an. Werd den Stecker mal abnehmen und die Kiste dann mal starten. Kann man den Konstanter irgendwie testen? Vielen Dank schon mal an euch!

Jo den Konstanter kann man testen, weiß jetzt aber die werte nich aus dem Kopf, ich schau dann mal nach.

Lass mich raten: KI von Motometer?

Wenn du von hinten auf das KI schaust, siehst du den Konstanter oben rechts auf einem Kühlblech sitzen.

Dein Voltmeter musst du zwischen dem oberen Pin (+) und dem mittleren Pin (-) anschließen.

Bei eingeschalteter Zündung müssen da 10 Volt anliegen.

Ist sie höher oder niedriger -> Konstanter ersetzen!

Falls er einen MotoMeter Tacho hat, kann er sich das sparen, da ist die Platine defekt.

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 17:56

Das KI ist tatsächlich von Motometer. Ich teste erstmal den Konstanter. Sollte es nicht an dem liegen und die Platine defekt sein, wird es wohl das billigste sein, das ganze KI auszutauschen, oder? Dann werd ich eines über ebay ersteigern. Ist es dann egal, ob es von Motometer oder von VDO ist, solange es ein 950er ist? Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Ja, ist egal, ob du ein VDO oder Motometer einbaust. Die Anschlüsse etc. sind gleich...

Der Konstanter ist für den Betrieb der Platine nicht nötig, der kann es nicht sein.

Jo wenn der Konstanter ausgefallen ist tuts die Bennzinuhr und dir Tempanzeige auch nicht mehr. brauchste dann nicht groß messen.

 

MFG Sebastian

am 29. Januar 2004 um 12:48

Ich hatte genau das gleiche Problem (Öllampe, MFA und Drehzahl messer ausgefallen) und bei hab ich einfach nur den Stecker abgezogen mit Sonax eingesprüht und 5 mal rein und raus und dann wieder rein und es ging dann.

am 29. Januar 2004 um 21:49

das mit dem Drezahllmesser.öldruckkontrolleund MFA habe ich auch aber ich habe bei mir ne Wariante gefunden das zu Umgehen aber das Problem ist auf der Platine .

die ist aber nicht ganz Billig

Gibst du immer noch 12V auf den Anschluss für den Öltemperaturgeber? ;)

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