ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tankanzeige A8

Tankanzeige A8

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:55

Ich fahre einen Audi A8 4.2 BJ2000. Mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige relativ ungenau fällt.. die ersten 100 km tut sich fast gar nix... obwohl da ja schon ca. 15 Liter, also 1/6 des Tanks raus sind.

Zwischendurch fällt die Tankanzige dann richtig schnell.... gerade wenn der Tank noch halbvoll ist.

Wenn ich den Tank relativ leer fahre, so dass noch eine Restweite von 30 km angezeigt werden und die Nadel fast auf 0 ist, kann ich trotzdem "nur" 80 Liter tanken, obwohl ja 90 reinpassen.

Ist das bei euch genauso?

Ähnliche Themen
17 Antworten

schliesse mich an.

meiner ist 4.2l Quattro Baujahr 1995

Das kenne ich auch so, man muß sich wohl dran gewöhnen.

Martin

am 24. Februar 2007 um 16:05

Blos nicht der Tankanzeige und BC vertrauen. Bin mit 1 Strich vor O und 50 KM Rest lt. BC in Italien auf der AB gestrandet.War nicht witzig !

Diesen Effekt habe ich auch : Nadel in Reserve und stelle

Fahrzeug ab. 5 Stunden später starten, und die Nadel kommt

gar nicht mehr hoch, BC zeigt o KM an. Nach 10 Minuten funktionierts dann wieder, oder auch nicht.

Gruss,

didi

Das liegt an den beiden Tankgebern auf der rechten seite(beifahrerseite) zuerst geht der für die Nadel kaputt und dann die Restkilometeranzeige bis am ende so gut wie nichts mehr geht.

Werde mich mal demnächst bemühen beide zu wechseln bzw. sehen was da los ist.

Bin auch schon deswegen mal liegen geblieben aber zum glück vorm Haus aber kann mir auch gut und gerne auf den 74km arbeitsweg auf der AB passieren :( .

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:14

Noch was... ich habe festgestellt, dass die Anzeige im Bordcomputer für den Durchschnittsverbrauch eigentlich immer genau 1,5 Liter zu wenig anzeigt.

Also wenn ich laut dem Display einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern hatte, sind es nach dem Volltanken und nachrechnen genau 13,5 Liter. Bei 13 Liter laut Anzeige, 14,5 usw.

ist das bei Euch auch so?

Hi.

Das kann man per OBD (z.B. mit VAG COM) anpassen.

habe ich bei mir auch getan und nu passt's :)

Chris.

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:11

Waren das denn bei dir auch immer genau die 1,5 Liter?

Macht das auch die Werkstatt?

Hi.

Habe den Wert bei mir um 5% erhöht.

Geht immer in 5%-Schritten. Der Ausgangswert im Normalzustand ist 100% und man kann glaub bis 130% hoch und auf 80% runter.

Sollte jede Audi-Werkstatt können.

Hab mir vorher ausgerechnet, wie hoch ich das umstellen muss und es waren um die 6%.

War unterschiedlich, kannst mal bei mir unter auf "Spritschleudern" klicken, da kannst Du es nachvollziehen.

Chris.

Tankuhr..

 

alter A8 Tankuhr exakt ...5km Reichweite..88liter

alter A8 nach facelift....Tankuhr ungenau(elektronisch?)

5km Reichweite..um die 80 Liter

Fahre immer mit Tageskilometer und überschlage die Reichweite. Ist man 200km human gefahren und "rast"

dann 2km , sinkt die Reichweite laut BC um die Hälfte....

am 5. März 2007 um 19:10

Hi,

also ich nutze dieses Schätzeisen net wirklich!

Nach 400km mach ich mir immer Gedanken und fahre Tanken!

Bei 500km trau ich mich schon net mehr ins gas steigen wenn er net schon steht!

Und nen A8 durch die Gegend zu schieben schaut sicher net toll aus.

Aber stimmt schon oben rum dauerts lange bis sie fällt und dann gehts rasch!

mfg

Hallo.

Äääähm Moment mal.

Mann muss ganz klar unterscheiden zwischen Tankanzeigenadel und Restkilometeranzeige!!!

Chris.

am 5. März 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Mann muss ganz klar unterscheiden zwischen Tankanzeigenadel und Restkilometeranzeige!!!

Eben. Ist doch auch klar. Die Restkilometeranzeige soll ja auch anzeigen, wie weit man mit der aktuellen Fahreweise noch kommt. Da interessiert nicht, wie man die letzten paar hundert km gefahren ist. Das spielt nur beim Durchschnittsverbrauch eine Rolle.

Gruß,

hotel-lima

am 5. März 2007 um 21:52

Hallo,

ist beim mir auch so...

Typisch für einen A/S8 Fahrer, immer am Limit :D

Gruß

Turbonet

am 7. März 2007 um 10:21

Hi,

habe diesbezüglich eine komische Erfahrung gemacht....:

Meine Tankuhr (4,2 Bj 08/2001) ist auch zunächst gar nicht gefallen um dann ab der Hälfte rasant abzufallen. Abends vor Reserve abgestellt, zeigte die Tankuhr dann morgens Ende Reserve an, daß ich schon dachte der Tank hätte nen Loch....

Dann vollgetankt -- es paßten nur 78 l rein!

Wegen einer defekten Kontrolleuchte für die Handbremse wurde mir auf Garantie das komplette Kombiinstrument getauscht !!!!

Dieses scheint graduell anders zu sein, denn die Ziffern haben vorher bei eingeschalteter Zündung (auch heller !) geleuchtet, jetzt leuchten nur (noch schwach) die Zeiger--bei Licht an natürlich alles.

Die Zeiger sehen anders aus (wie vom Audi 80 Bj 85 !!!) und leuchten nich so hell--scheibe, was habe ich mich geärgert, sah vorher schöner aus...

Ja, und seitdem ist die Tankuhr genau, Ende der Reserve angezeigt habe ich dann 90,8 Liter getankt, habe nicht schlecht gestaunt ..Die gleiche Erfahrung hebe ich bei den darauf folgenden Tankstops gemacht...vor Reserve--82 Liter reingegangen..! Ist das vielleicht ein Kombiinstrument vor dem Facelift-oder wurden die irgendwann umgestellt ??? Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen