tank problemme
Habe einen smart 451 bauj.06.2008 und folgendes problem. Bei Reserve Anzeige 2l. gehen beim Tanken nur 25l. in den Tank. Solden aber 31l Sein weil Tankgrösse 33l. Wer kennt den Grund oder hat das gleiche Problem.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ghost... die Tankanzeige ist nur ein Anhaltspunkt - keine Digitale Messbecheranzeige.
Nehme einen 5L Kanister Reseve mit und fahr den kleinen ganz leer... Wie hier schon einer geschrieben hat.
Schütte die 5L nach und fahr sofort zur nächsten Tanke und mach voll. Addiere die 5L zum gedankten und du hast dein Tankvolumen.
Schreib hier wenn du das ergebnis hast.
18 Antworten
Kenne das, mein 33 L Tank fast auch nur 28 Liter (in meine Vorrigen hab ich bei 0,5L immer knapp 33 L rein bekommen), war damit auch schon im SC, die können angeblich nichts machen (obwohl die zur Überprüfung den Tank ausgebaut haben), Werksschwankungen der Tankanzeige? Die unqualifizierte Antwort des Smart Mitarbeiters war nur: "haben schon mehrere Kunden bemängelt, wir könen da nichts machen, ist Alles i.O., da hat Smart wohl ne zusätzliche Reserve mit drin".
Bin damit jetzt auch nicht unbedingt glücklich, die Reichweite bei gut 7 Liter Verbrauch ist sowieso schon recht bescheiden.
Gruß Ingo
Das wird vermutlich an der ungenauen Rest-Literanzeige liegen, letzte Klarheit bringt nur ein Leerfahren des Tanks (Res.-Tank nicht vergessen und beim Stottern sofort Motor ausschalten!). Bei mir ist's umgekehrt, bei 3,5 L Restanzeige gehen noch 33 L rein; da der Motor noch einwandfrei bis zum Nachtanken läuft, muß mein Tank also noch mehr als 33 L fassen. Eine Nachfrage in der Smart-Zentrale ergab, daß Tanks von verschiedenen Zulieferanten verbaut wurden, deren (Kunststoff-)Erzeugnisse formmäßig etwas variierten,, vielleicht ist's ja heute auch noch so....
Die Anzeigegenauigkeit kann bei einer derartig flachen Tankkonstruktion sowieso nicht besonders sein, das kann man auch feststellen, wenn man bei gleichmäßiger Überlandfahrt mal die km-Distanzen zwischen den Tankanzeige-"Eiern" vergleicht, wenn sie einer nach dem anderen erlöschen.... =erhebliche Unterschiede!
Das soll am Tankgeber Liegen, dass dort hohe schwankungen bei der anzeige auftreten. Was man da machen kann? Auf Gut glück den Tankgeber tauschen lassen, und hoffen dass der neue genauer ist.
Es kann aber auch an der Position beim Tanken liegen, das macht auch schon mal einige lieter aus.
Bei mir ist es das gute das ich weiß das mindestens 34l rein gehen. Denn soviel musste ich in den 33l Tank einfüllen als ich meinen Neuen Smart abgeholt hatte.... Man hat also noch etliche km reserve...
Es gibt übrigens gerüchte dass es sich nciht um einen 33 sondern 35l Tank handelt...
Tank wurde schon gtauscht, problem blieb.Bei 2l rest können 25l getankt werden. Nach 2km Fahrt kann der fehlende Rest nachgtankt werden. Vermutlich tankendlüftungsproblem.
Ähnliche Themen
Wer sagt Dir denn, daß die Anzeige "2 L" stimmt? Klar mußt Du etwas nachtanken, wenn Du etwas gefahren bist - - wie gesagt, wenn Du wissen willst, woran Du bist, Tank leerfahren!
Hat man denn den ausgebauten Tank mal ausgelitert, um definitiv sagen zu können, daß er zu klein war?
Zitat:
Original geschrieben von Prussiacus
Wer sagt Dir denn, daß die Anzeige "2 L" stimmt? Klar mußt Du etwas nachtanken, wenn Du etwas gefahren bist - - wie gesagt, wenn Du wissen willst, woran Du bist, Tank leerfahren!Hat man denn den ausgebauten Tank mal ausgelitert, um definitiv sagen zu können, daß er zu klein war?
Tank ist nicht zu klein. Wenn keine Reserve wird der tank voll beim Tanken. Kann dan 135 - 150 km Fahren bis erstes ei der Tankuhr verschwindet. Tanken bei Reserve Reichweite 80 -110 km bis erstes Ei verschwindet.
Zum exakten Verbrauchmessen gehört auch ein Tanken in immer der derselben Stellung an derselben Tanksäule (auch keine unterschiedlichen Belastungen, Beifahrer aussteigen lassen!), und, wenn Du's auf die Spitze treiben willst, zwei dicke Brett-Stücke unter den Rädern auf der Tankstutzen-Seite, damit durch die leichte Schräglage des Wagens auch wirklich keine Luftblase das Volltanken verhindert - - und dann nicht beim ersten "Klick" die Pistole herausnehmen, sondern reindröppeln lassen bis zum "Stehkragen"; dann aber unbedingt noch ein paar km fahren, damit der sich erwärmende Kraftstoff (er kommt ja aus dem kalten Erdtank) nicht aus dem Tankstutzen herausdrängt und den Lack verhunzt!
Habe mit meinem Smart ebenfalls unterschiedliche Anzeigen beobachtet; mittlerweile ist es mir egal was er anzeigt, nach ca 19000 km und einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 l fahre ich nach ca 400 km zur Tankstelle und habe noch immer genügend im Tank.
Mein Smart-Händler erzählte mir wilde Geschichten von Kunststofftank und Inhalt aufgrund unterschiedlicher Temperaturen, nach dem Motto im Sommer ist es heiß und im Winter schneit es.
Ghost... die Tankanzeige ist nur ein Anhaltspunkt - keine Digitale Messbecheranzeige.
Nehme einen 5L Kanister Reseve mit und fahr den kleinen ganz leer... Wie hier schon einer geschrieben hat.
Schütte die 5L nach und fahr sofort zur nächsten Tanke und mach voll. Addiere die 5L zum gedankten und du hast dein Tankvolumen.
Schreib hier wenn du das ergebnis hast.
Der Tank soll wenn er Knochen trocken ist gut 35 L fassen, 2 L sind normalerweise die Notreserve (für den Schlingertopf im Tank), so hat der Tank offiziell 33 L, wo von 5 L Reserve sind. Soweit zur Theorie.
Das Problem sind anscheinend die sehr unpräziesen Tankgeber an denen gespart wurde.
Die Tankanzeige soll laut Smart auf 0,5 L genau gehen (zeigt ja auch die letzten 5 L in 0,5 L Schritten an), tut sie aber nun mal nicht. Bei meinen vorrigen Smart´s ging die Restliteranzeige ziemlich genau, bei 2 L Restanzeige habe ich auch 30-31 L in den Tank rein bekommen, bei meinem jetzigen gehen bei Restliteranzeige 0,5 L leider nur knapp 28 L rein.
Also geht bei meinem jetzigen Smart die Tankanzeige um ca. 5 L falsch, was bedeutet daß ich auf gut Glück noch ca. 80 Km damit kommen müßte, die ich jetzt aber aus Sicherheitzgründen früher an die Tankstelle muß. Ist recht ärgerlich, nur das SC sagt halt daß die da keinen Fehler finden können und daß es laut Smart "normale" Werksschwankungen in der Anzeige sind. Wobei ich eine Werksschwankung von gut 15% schon recht heftig finde!
Gruß Ingo
Die Tankgeber haben auch eine genauigkeit von 0,5l. Denn das gibt ja nur die "spreizung" an. Bei meinem alten Smart war die anzeige auch genau, jetzt geht sie 3l Falsch.
Und ich weiß halt genau, das MINDESTENS 34l reinpassen, denn die musste ich bei der Abholung einfüllen....
Es ist halt schon ärgerlich, zum einen da man nur 30l effektiv nutzen kann, zum anderen weil man die 3/5l welche im Tank nutzlos drin sind immer mit rumfährt.
Habs auspropiert Getankt bei 4 l rest 25,8l Auto gerüttelt und inerhalb aon 3 min. noch 4,4 l.nachgetankt plus 4 l. Rest 34,2l. Nach Aussage von Smart Zentralle Berlin haben viele ein Tankendlüftungsprblem. Mein Smarthändler bleibt am Ball um das Problem zulösen.
Zu den zuweilen auftretenden zu großen Toleranzen der Restliteranzeige kommt noch hinzu, daß der Tank sehr flach ist und möglicherweise eine unegal geformte Oberseite hat, so daß sich beim Befüllen zwangsläufig eine Luftblase bildet.
Wie schon weiter oben von mir erwähnt, sollte man zum Tanken den Wagen leicht schief abstellen (auf der Tankstutzenseite höher), um diesem Problem auf die Spur zu kommen - - Gegenprobe: Fahrerseite höher, da wird dann auf jeden Fall erheblich weniger aufzufüllen sein. Wer so einen "schiefen" Tank hat, muß damit leben oder aber zwei Brettchen mitführen, die unter die rechten Reifen kommen, wenn man partout "stehkragenvoll" tanken möchte. Und beim Tanken evtl. Beifahrer immer vorher aussteigen lassen, damit der Wagen nicht rechts "hängt".
Schnelltest ohne Brettchen (aber nur, wenn ein transportabler Luftdruckprüfer zur Verfügung steht!): Luft aus den Reifen der Fahrerseite lassen, tanken, Luft wieder auffüllen 😉