ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tank links oder rechts?

Tank links oder rechts?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:06

Hallöchen!

Als andyrx einen Thread zu einem ähnlichen Thema im Toyota-Bereich von MT völliug zu Recht geschlossen hat, schlug er vor, dieses Thema im Sicherheitsbereich zu diskutieren. Diesen Vorschlag habe ich jetzt aufgegriffen.

Ich wollte Euch mal fragen, ob die Abringung des Tankstutzens für Euch wirklich wichtig ist, auf welcher Seite Ihr ihn gern habt und warum.

Ich rücke an dieser Stelle auch schon einmal mit meiner Ansicht heraus: Für mich trägt es schon zur Kaufentscheidung bei, auf welcher Seite ich tanken muß. Ich habe eine leichte Gehbehinderung (mein linkes Knie sackt mir gern weg) und es ist für mich schon etwas mühsam, um das Auto umzuzulaufen, daher sollte die Tanköffnung für mich auf der Fahrerseite sein, d.h. bei einem Rechtslenker rechts und bei einem Linkslenker links.

Bevor mich dazu jemand fragt: Meist tanke ich an Tankstellen, wo ich meine EC-Karte in ein Terminal neben der Säule stecken kann oder ich vom Fahrersitz aus bezahlen kann. Wenn ich an anderen Tankstellen tanke, stelle ich mich an eine Säule, die sich möglichst nah an der Kasse befindet und nehme dann meine Gehhilfe. Wenn ich mich festhalten kann, dann geht es auch ohne diese.

MfG Meehster

Ähnliche Themen
232 Antworten
am 10. Januar 2022 um 20:30

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 10. Januar 2022 um 21:08:29 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 10. Januar 2022 um 19:47:53 Uhr:

Das ging vor einiger Zeit durch alle Medien (Cookie-Fänger) und war ja und wohl auch Ideengeber für diesen Thread.

Glaube ich nicht.

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 10. Januar 2022 um 19:40:27 Uhr:

Jedes vernünftige Auto hat das so.

Tja, dann hab ich wohl kein "vernünftiges" Auto :(

Die Auflösung des Bilderrätsels: Es ist ein Opel Corsa F, Benziner.

Dem Piktogramm nach in der Tankanzeige ist der Rüssel der Zapfsäule rechts. Aber der Tankdeckel am Auto ist dennoch auf der linken Fahrerseite, wie im Titelbild dieser Seite zu sehen.

Bei anderen Opelz war der Tankdeckel noch rechts. Seitdem diese Firma zu PSA bzw. Stellantis angehört, kennt man solche Regeln wohl nicht mehr.

Danke für die zahlreiche Teilnahme.

Gewonnen hat ... ähm, ach war eh nix zu gewinnen.

Zitat:

@situ schrieb am 10. Januar 2022 um 21:30:01 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 10. Januar 2022 um 21:08:29 Uhr:

 

Glaube ich nicht.

https://www.google.de/search?...

Nein. Die Erstellerin fragte in die Runde, auf welcher Seite die Leute die Öffnung haben wollen. Das hat nichts mit irgendeinem Pfeil oder irgendeiner Anzeige zu tun.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 10. Januar 2022 um 16:22:56 Uhr:

Die Piktogramme im Auto zeigen an, ob der Tank links oder rechts ist. Glaub es oder lass es.

Warum kannst du auf zig-faches Nachfragen nicht eine normale Antwort geben? Erklär doch jetzt bitte, was du meinst. Den kleinen Pfeil meinst du ja nicht.

von zigfachfach kann ja nun nun keine Rede sein. Einfach mal den Ball flach halten.

Bei den Piktogrammen kann man halt erkennen, ob der Tank links oder rechts ist....

Da haben die Illuminaten keinen Einfluss drauf....

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Januar 2022 um 07:22:53 Uhr:

von zigfachfach kann ja nun nun keine Rede sein. Einfach mal den Ball flach halten.

Sechs mal kam eine Nachfrage.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Januar 2022 um 07:22:53 Uhr:

Bei den Potogrammen kann man halt erkennen, ob der Tank links oder rechts ist....

Was sind Potogramme? Meinst du Piktogramme? Eine Systematik gibt es da nicht. Auch bei Fahrzeugen mit linksseitigem Tank hat das Piktogramm den Schlauch mit der Zapfpistole an der rechten Seite der Zapfsäule.

habe es in Piktogramme korrigiert, sorry, war ein Tippfehler.

Glaub halt weiter, was Du zu Glauben meinst. :)

Du hast längst gemerkt, dass du Unrecht hast, aber es ist dir peinlich es zuzugeben. Dabei ist die hartnäckige Falschbehauptung viel peinlicher.

Zitat:

 

Die Auflösung des Bilderrätsels: Es ist ein Opel Corsa F, Benziner.

....

Danke für die zahlreiche Teilnahme.

Gewonnen hat ... ähm, ach war eh nix zu gewinnen.

...aaach, zu gewinnen gab's gar nichts?

Muss Mann, beim nächsten Quiz das "Kleingedruckte" richtig lesen ;-)) !

Naja war ja trotzdem spaßig.

 

MfG C

 

Zitat:

@Rockville schrieb am 11. Jan 2022 um 07:27:13 Uhr:

Eine Systematik gibt es da nicht. Auch bei Fahrzeugen mit linksseitigem Tank hat das Piktogramm den Schlauch mit der Zapfpistole an der rechten Seite der Zapfsäule.

Das ist doch ganz logisch. Wenn der Schlauch an der rechten Seite der Zapfsäule ist, wo soll denn der Tankdeckel sein? Natürlich links, man will doch nicht mit dem Schlauch auf die rechte Seite des Autos rumlaufen müssen :)

Also bei einem Audi A6 4FC6 ist der Tankdeckel (typisch deutscher Rechtsverkehr...) rechts. Das Piktogramm der Tankanzeige hat den Schlauch mit Zapfhahn rechts.

Tacho-audi-a6-4fc6

Damit ist meine Theorie pfutsch :mad:

...@kurdtkuei, tut mir leid :-).

...meine Theorie, wäre, auch auf Grund der Fotos von GLg11 und Bubbler-AWD, dass die Gesamtbetrachtung vom Cockpit entscheident wäre. Wo also befindet sicht die Temperaturanzeitge? und auf den Faktor hat sich lore8 bezogen.

Mittlerweile fehlt ja schon bei einigen Herstellern die Temperaturanzeige, dann kommt der Pfeil ins Spiel um ganz sicher zu sein.

Im Anhang mal ein Foto vom Vectra C aus 2008 und von einem Volvo 2020, das würde meine Theorie untermauern.

Bleibt aber Theorie (oh Gott haben wir Problem, mich eingeschlossen :-)) ).

MfG C

20210510
20210508
am 11. Januar 2022 um 13:35

Es ist völlig wurscht, auf welcher Seite der Tankschlauch angebracht ist.

In aller Regel - wie immer gibt es seltene Ausnahmen - stehen die Säulen nicht quer, sondern parallel zur Zufahrt. Relevanz zum Picto? Richtig - null.

Je mehr Off-Topic, desto ... unintelligenter ... die Antworten. Ich wundere mich etwas, das hier überhaput noch offen ist :p ;)

Ähnliche Themen