ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tank links oder rechts?

Tank links oder rechts?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:06

Hallöchen!

Als andyrx einen Thread zu einem ähnlichen Thema im Toyota-Bereich von MT völliug zu Recht geschlossen hat, schlug er vor, dieses Thema im Sicherheitsbereich zu diskutieren. Diesen Vorschlag habe ich jetzt aufgegriffen.

Ich wollte Euch mal fragen, ob die Abringung des Tankstutzens für Euch wirklich wichtig ist, auf welcher Seite Ihr ihn gern habt und warum.

Ich rücke an dieser Stelle auch schon einmal mit meiner Ansicht heraus: Für mich trägt es schon zur Kaufentscheidung bei, auf welcher Seite ich tanken muß. Ich habe eine leichte Gehbehinderung (mein linkes Knie sackt mir gern weg) und es ist für mich schon etwas mühsam, um das Auto umzuzulaufen, daher sollte die Tanköffnung für mich auf der Fahrerseite sein, d.h. bei einem Rechtslenker rechts und bei einem Linkslenker links.

Bevor mich dazu jemand fragt: Meist tanke ich an Tankstellen, wo ich meine EC-Karte in ein Terminal neben der Säule stecken kann oder ich vom Fahrersitz aus bezahlen kann. Wenn ich an anderen Tankstellen tanke, stelle ich mich an eine Säule, die sich möglichst nah an der Kasse befindet und nehme dann meine Gehhilfe. Wenn ich mich festhalten kann, dann geht es auch ohne diese.

MfG Meehster

Ähnliche Themen
232 Antworten
am 11. Januar 2022 um 14:01

Oh - dies ist ein ernsthaft diskutierten Thread und dient nicht der puren, oberflächlichen Unterhaltung? Oder fehlte nur was, um zu erkennen, um was es hier geht? Ich gehe mal von Letzterem aus.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 11. Januar 2022 um 14:57:56 Uhr:

Je mehr Off-Topic, desto ... unintelligenter ... die Antworten. Ich wundere mich etwas, das hier überhaput noch offen ist :p ;)

... :-))) läuft, "Daumen hoch"

 

MfG C

Zitat:

@situ schrieb am 11. Januar 2022 um 14:35:08 Uhr:

Es ist völlig wurscht, auf welcher Seite der Tankschlauch angebracht ist.

In aller Regel - wie immer gibt es seltene Ausnahmen - stehen die Säulen nicht quer, sondern parallel zur Zufahrt. Relevanz zum Picto? Richtig - null.

und ganz problematisch ist, wenn sie mittig auf der Fahrspur sehen :)

Zitat:

Deswegen frage ich mich wie der Herr es erkennen kann. Auch bei Google gibt es 100 Artikel zu dem Thema und als Hilfe nur den Hinweis auf den Pfeil oder raten anhand der Marke.

Da wird keine Antwort mehr kommen. Das ist typisch für solche Foristen.

Bevor man einen Fehler zugibt, kommt erst "Google doch selber", dann "Ich mach mich doch nicht zum Affen" und zum Schluss kommt dann das Abtauchen um in einem anderen Thread weiter zu machen.

Wundert sich da ernsthaft noch einer über Autofahrer die sich in ihrer Ehre verletzt fühlen wenn sie überholt weryen und sich dann zu waghalsigen Manövern hinreissen lassen?

Menschen sind schon komisch. Ein einfaches "Jau hab mich girrt" wird da im Oberstübchen dem abhacken eines Armes gleichgesetzt und muss mit allen (noch so abstrusen) Mitteln verhindert werden.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 11. Januar 2022 um 09:49:08 Uhr:

Also bei einem Audi A6 4FC6 ist der Tankdeckel (typisch deutscher Rechtsverkehr...) rechts. Das Piktogramm der Tankanzeige hat den Schlauch mit Zapfhahn rechts.

und ist auch mit einem großen R gekennzeichnet :) :)

am 11. Januar 2022 um 15:29

Gibt es denn eigentlich für links-rechts kein Gendern? Ich finde, das ist doch sehr reaktionär.

Der Pfeil muss in die Mitte - ja, wo sind wir denn?

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 11. Januar 2022 um 16:21:57 Uhr:

Zitat:

Deswegen frage ich mich wie der Herr es erkennen kann. Auch bei Google gibt es 100 Artikel zu dem Thema und als Hilfe nur den Hinweis auf den Pfeil oder raten anhand der Marke.

Da wird keine Antwort mehr kommen. Das ist typisch für solche Foristen.

Bevor man einen Fehler zugibt, kommt erst "Google doch selber", dann "Ich mach mich doch nicht zum Affen" und zum Schluss kommt dann das Abtauchen um in einem anderen Thread weiter zu machen.

Wundert sich da ernsthaft noch einer über Autofahrer die sich in ihrer Ehre verletzt fühlen wenn sie überholt weryen und sich dann zu waghalsigen Manövern hinreissen lassen?

Menschen sind schon komisch. Ein einfaches "Jau hab mich girrt" wird da im Oberstübchen dem abhacken eines Armes gleichgesetzt und muss mit allen (noch so abstrusen) Mitteln verhindert werden.

Auf manche Kommentare muss man nicht mehr antworten.

Ich wollte erst etwas anderes Tippen, das hat aber meine Kinderstube verboten.

Ich bleibe dabei, dass die Piktogramme anzeigen, wo der Tank ist. Man darf mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

am 11. Januar 2022 um 15:34

@NDLimit schrieb am 11. Januar 2022 um 16:32:07 Uhr:

Zitat:

Ich wollte erst etwas anderes Tippen, das hat aber meine Kinderstube verboten.

Ja, manchmal ist eine halbwegs gute Kinderstube echt blöd. Besonders in so einem, von intelligenten Posting überlaufendem Thread. Geht mir auch so. Der tiefenpsychologische Zusammenhang zwischen Rechthabern in Foren und Rambos auf der Straße war mir nämlich gar nicht so richtig bewusst. Jetzt aber schon.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Januar 2022 um 16:32:07 Uhr:

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 11. Januar 2022 um 16:21:57 Uhr:

 

Da wird keine Antwort mehr kommen. Das ist typisch für solche Foristen.

Bevor man einen Fehler zugibt, kommt erst "Google doch selber", dann "Ich mach mich doch nicht zum Affen" und zum Schluss kommt dann das Abtauchen um in einem anderen Thread weiter zu machen.

Wundert sich da ernsthaft noch einer über Autofahrer die sich in ihrer Ehre verletzt fühlen wenn sie überholt weryen und sich dann zu waghalsigen Manövern hinreissen lassen?

Menschen sind schon komisch. Ein einfaches "Jau hab mich girrt" wird da im Oberstübchen dem abhacken eines Armes gleichgesetzt und muss mit allen (noch so abstrusen) Mitteln verhindert werden.

Auf manche Kommentare muss man nicht mehr antworten.

Ich wollte erst etwas anderes Tippen, das hat aber meine Kinderstube verboten.

Ich bleibe dabei, dass die Piktogramme anzeigen, wo der Tank ist. Man darf mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Wie schon geschrieben. Mazda MX5, Seat Taracco....beide das gleiche Symbol im Cockpit, einmal Tankstutzen links einmal rechts, beide keine Pfeile.

Woran kann ich das nun erkennen?

@Verkehrserzieher

Sag mal, welche Accounts hattest Du früher?

Es gibt Piktogramme, wo der Tankstutzen rechts oder links ist. Teils wird das auch mit einem Pfeil gekennzeichnet. Ist doch gar nicht so schwer....

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Januar 2022 um 16:40:47 Uhr:

Es gibt Piktogramme, wo der Tankstutzen rechts oder links ist. Teils wird das auch mit einem Pfeil gekennzeichnet. Ist doch gar nicht so schwer....

MX5 = Tankschlauch im Piktogramm rechts

Taracco = Tankschlauch im Piktogramm rechts

Keine Pfeile.

Und? Ist der Tank dann rechts oder links?

Zitat:

@NDLimit schrieb am 11. Januar 2022 um 16:48:59 Uhr:

Und? Ist der Tank dann rechts oder links?

Zitat:

@Verkehrserzieher schrieb am 11. Januar 2022 um 16:37:36 Uhr:

 

Wie schon geschrieben. Mazda MX5, Seat Taracco....beide das gleiche Symbol im Cockpit, einmal Tankstutzen links einmal rechts, beide keine Pfeile.

Zitat:

@situ schrieb am 11. Januar 2022 um 16:29:01 Uhr:

Gibt es denn eigentlich für links-rechts kein Gendern? Ich finde, das ist doch sehr reaktionär.

Der Pfeil muss in die Mitte - ja, wo sind wir denn?

Hä? Rechts wehrt sich mit Händen und Füßen gegen's Gendern. Die Mitte kann man vergessen, die laufen im Zweifel unter Rechts. Und Links gendert oder gendert nicht oder gendert manchmal und macht kein Aufhebens drum :p :cool:

... hab ich irgendwo den Faden verloren? Oder der Faden sich selbst? :confused:

Und gibt's eigentlich eine Anzeige bei E-Autos, wo der Stecker rein muss? :confused:

Warum ist das Ding eigentlich immernoch offen, obwohl nur noch Mist geschrieben wird?

Der immer gleiche Quatsch mit den Piktogrammen und doch hat mir noch niemand ein Fahrzeug zeigen können, das ein Piktrogramm mit Schlauch links verwendet.

Auch die Position der Tankanzeige sagt nichts aus. BMW hat seit Jahrzehnten die Tankanzeige immer links(aunahme erste Generation 1er) und der Tankdeckel ist rechts.

Auch hat das Herkunftsland keine Auswirkung. Erste Generation des Ml hatte den Tank links, A und B haben ihn momentan links, fast der komplette Rest von Mercedes rechts. Subaru und Nissan haben ihn meist rechts, Mazda und Mitsubishi meist links, wobei letztere auch gern wechseln.

Und das beste, um all das zu beweisen braucht man lediglich den Hyundai Terracan.

Tankanzeige rechts, Schlauch natürlich auch, Süd Korea hat rechtsverkehr und der Tank ist links.

Ähnliche Themen