ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tank leerfahren

Tank leerfahren

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:25

Hallo,

wollte mal meinen Tank leerfahren, um zu wissen, wieviel Km ich noch habe, nachdem die Tankleuchte angeht.

Macht das dem Auto was, oder kann man das einmal machen?

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 11. September 2005 um 22:37

Naja, mit meinem bin ich auf Reserve schon 120 km weit gefahren, ohne das er muckte. Außer das man seober schwitzt, ob man noch weiter kommt :-)

Dann wie oben schon beschrieben, das nem Diesel es es schlimmer kommen würde stimmt überhaupt nicht.

Bei nem Benziner ist es schlimmer, da der Kat kaputt gehn kann. Bei nem Diesel, wie die es heute ibt, ists so das die sich selber entlüften, also wenn mal kein Diesel in der Anlagen ist, "orgeln" die solanange bis es da ist un dem Kat störts überhaupt nicht, da es ja nicht eub vergleicgbarer Kat wie beim Benziner ist. Selbst ne, älterem Diesel gibt es ne einrichtung, das man die Luft aus der Einrichtunf bekommt.

Bin auch schon ein paar mal so lange gefahren bin, bis die Tanknadel sich nicht mehr gerührt hat, müssen wohl noch ein paar "ml" drin gewesen sein. :) in letzter Zeit habe ich es aber nicht mehr ausprobiert. Will es auch gar nicht mehr, das gesündeste wird es bestimmt nicht sein.

----

Ich möchte mal an dieser Stelle etwas "rumprolen": ;)

935 km mit einer Tankfüllung und Reservelämpchen leuchtet noch nicht.

---

Um das jetzt nocheinmal abschließend zusammen zufassen

(unglaublich wie lang man sich doch übers Tank-leer-fahren unterhalten kann :D)

Fahr deinen Tank einmal ganz leer, dann weisst du wie es ist.

(dich kitzelt es doch eh, was sollen wir dir hier also groß davon abraten?)

Belass es dann bei dem einen Mal, dann wird auch dein Auto nicht darunter leiden.

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

----

Ich möchte mal an dieser Stelle etwas "rumprolen": ;)

935 km mit einer Tankfüllung und Reservelämpchen leuchtet noch nicht.

---

Wenn man das Auto "übertankt" ist das kein Problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alex_ARL

Wenn man das Auto "übertankt" ist das kein Problem ;)

PETZE! :mad: :D

@Alex_ARL wie weit war denn das meiste was du mit deinen gepackt hast??

Ich weiss es net aber ich bekomm vielleicht 680km ohne das das lämpchen leuchtet (normal tanken)

das dann andere so viel packen wundert mich schon ein bischen kann ja nicht an den paar mehr PS liegen oder???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CoolZer0

Dann wie oben schon beschrieben, das nem Diesel es es schlimmer kommen würde stimmt überhaupt nicht.

Bei nem Benziner ist es schlimmer, da der Kat kaputt gehn kann. Bei nem Diesel, wie die es heute ibt, ists so das die sich selber entlüften, also wenn mal kein Diesel in der Anlagen ist, "orgeln" die solanange bis es da ist un dem Kat störts überhaupt nicht, da es ja nicht eub vergleicgbarer Kat wie beim Benziner ist. Selbst ne, älterem Diesel gibt es ne einrichtung, das man die Luft aus der Einrichtunf bekommt.

Warum geht beim Benziner der Kat kaputt? Der erleidet doch nur Schaden wenn unverbranntes Benzin-Luftgemisch in den Kat gelangt. Beim Diesel hingegen wird die Einspritzpumpe oder die PD-Elemente mit Diesel geschmiert. Kein Diesel = Keine Schmierung = nicht besonders gut

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

@Alex_ARL wie weit war denn das meiste was du mit deinen gepackt hast??

Wenn ich "normal" Tanke blinkt die Lampe meist bei 800km, bei "randvoll" sinds knapp 250km mehr. Durchschnittsverbauch laut MFA 5,7l/100Km

1. entlüftet sich das System von selbst, sogar beim Diesel

2. hast du ca. 8 Liter Reserve.

3. ich selbst bin nachdem die Lampe aufgeleuchtet hat noch 100km gefahren und konnte dann 52 Liter tanken.

Sprich theoretisch kommste noch gut 140km (Diesel)

Wies beim Benziner ist k.a. aber einfach tanken, und hoch rechnen. Der Tank fasst 55 Liter.

gruß Rgd-Vr-6

am 12. September 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von CoolZer0

Naja, mit meinem bin ich auf Reserve schon 120 km weit gefahren, ohne das er muckte. Außer das man seober schwitzt, ob man noch weiter kommt :-)

Dann wie oben schon beschrieben, das nem Diesel es es schlimmer kommen würde stimmt überhaupt nicht.

Bei nem Benziner ist es schlimmer, da der Kat kaputt gehn kann. Bei nem Diesel, wie die es heute ibt, ists so das die sich selber entlüften, also wenn mal kein Diesel in der Anlagen ist, "orgeln" die solanange bis es da ist un dem Kat störts überhaupt nicht, da es ja nicht eub vergleicgbarer Kat wie beim Benziner ist. Selbst ne, älterem Diesel gibt es ne einrichtung, das man die Luft aus der Einrichtunf bekommt.

Durch welche mysteriöse Kräfte soll denn der KAT kaputt gehen, etwa durch den unverbrannten Sauerstoff???

Nen Diesel dagegen wieder anzubringen ist sehr viel schwerer, bevor der anspringt ist nämlich die Batterie leer. Daher empfiehlt es sich auch beim Wechsel des Kraftstiofffilters den neuen vorher zu befüllen. Und auch für die Hochdruckpumpe die über Kraftstoff geschmiert wird nicht gerade ratsam.

am 12. September 2005 um 14:20

Der Kat geht wohl kaputt, weil unverbrannte Kraftstoffrückstände sich im heißen Kat sammeln. Dies kann dann zu einer Verpuffung führen.

Hab ich allerdings auch nur gehört, so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht.

Wenn bei mir mal wieder eine Zündspule defekt ist, fahre ich auch noch auf 3 Zylindern zum nächsten VW-hoschi. Die machen dann auch immer nen riesen Aufstand, Kraftstoff wird eingespritzt, aber nicht verbrannt... blablabla.

Ich hab den Wagen jetzt seit 4 Jahren und schon mindestens 7 neue Zündspulen. Der Kat ist aber immer noch ganz.

am 12. September 2005 um 15:02

Bitte Ergebnis mitteilen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Benzinpumpe2000

Hallo,

wollte mal meinen Tank leerfahren, um zu wissen, wieviel Km ich noch habe, nachdem die Tankleuchte angeht.

Macht das dem Auto was, oder kann man das einmal machen?

Hallo Benzinpumpe2000,

und, wie hast Du Dich jetzt nach den vorangegangenen Meinungen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, entschieden?

:D Bitte bitte, fahr den Tank leer und sage uns wieviel Liter danach wieder reingingen und was sonst noch passiert ist! LECHZ :D

Grüße

am 12. September 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von E=mc²

Der Kat geht wohl kaputt, weil unverbrannte Kraftstoffrückstände sich im heißen Kat sammeln. Dies kann dann zu einer Verpuffung führen.

Hab ich allerdings auch nur gehört, so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht.

Wenn bei mir mal wieder eine Zündspule defekt ist, fahre ich auch noch auf 3 Zylindern zum nächsten VW-hoschi. Die machen dann auch immer nen riesen Aufstand, Kraftstoff wird eingespritzt, aber nicht verbrannt... blablabla.

Ich hab den Wagen jetzt seit 4 Jahren und schon mindestens 7 neue Zündspulen. Der Kat ist aber immer noch ganz.

so und wo sollen die unverbrannten Kraftstsoffe herkommen bei nem leeren Tank.

Was ihr meint ist, dass man ein Fahrzeug mit KAT nicht anschieben sollte.

Also ich würde sagen, restlos leerfahren und dann selbstständig entlüften lassen den Wagen, dann kommt die Nacht und dann wirds wieder Tag und du stehst immer noch an der selben verkac...ten Stelle im nichts und danach schreibst du ne Mängelrüge an VAG...

Ich würde beim Aufleuchten der Warnlampe innerhalb der nächsten 20km an die Tanke fahren, weil du dann wenigstens rechtzeitig zuhause ankommst....

Dann mal viel Spaß beim leerfahren!!!

Gruss

Biker

Zitat:

Original geschrieben von FFB-LX 81

Bin auch schon ein paar mal so lange gefahren bin, bis die Tanknadel sich nicht mehr gerührt hat, müssen wohl noch ein paar "ml" drin gewesen sein. :) in letzter Zeit habe ich es aber nicht mehr ausprobiert. Will es auch gar nicht mehr, das gesündeste wird es bestimmt nicht sein.

----

Ich möchte mal an dieser Stelle etwas "rumprolen": ;)

935 km mit einer Tankfüllung und Reservelämpchen leuchtet noch nicht.

---

Top meine 800km mit nem benziner und ich nenn dich spritgott:D

also das mit der reserve kann man echt knicken, bei mir sinds ca.. 6l.

und ich hab mal getankt und es gingen 54,5l rein:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen