ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tank ist noch knapp 1/4 voll aber kann nicht meht starten

Tank ist noch knapp 1/4 voll aber kann nicht meht starten

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:01

Hallo,

ich weiss, dies wurde schon mehrmals vorgetragen, konnte aber bislang keine Lösung finden.

Also nun zum Problem: Wenn der Tank knapp unter 1/4 fällt, geht der Motor aus (Meldung KI "EPC") und läßt sich nicht wieder starten. Tanke ich aber 5 Liter Diesel nach, kann ich nach ein paar Versuchen wieder starten, fahre zur Tankstelle und tanke dann noch ca. 40 Liter nach. Also Tank ist nicht leer, habe mal nach einem ausfall ca. 15 Liter nach getankt und die zwei Verschlüsse vom Tank unter der Sitzbank hinten aufgemacht, um zu sehen wie der Tankstand ist. Also es waren definitiv mehr als 15 Liter vorhanden (Anzeige Tank knapp 1/2). Was mich aber gewundert hat, es ist keine Pumpe im Tank, wie von einigen behauptet. Vorhanden sind 2 Schwimmer (l+r) 2 Schläuche die von einer Tankhälfte in die andere führen. Von der linken Seite führen 2 Schläuche nach aussen, die wohl zu einer Pumpe führen und auch ein Stecker ist vorhanden welches wohl für die Anzeige verantwortlich ist.

C 220 CDI Bj. 2002 T- Model 165 TKM

Bitte um Antworten, wenn einer schon eine Lösung gefunden hat.

Dann füge ich noch 2 Bilder bei und würde gerne wissen was das für Teile sind.

Danke Allen im voraus !

Lg.

Erdal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur so ein Gedanke!

Hörst du ein Zischen wenn Du den Tankdeckel öffnest?

Falls ja schon mal versucht den Tankdeckel aufgemacht und dann danach gleich den Motor gestartet ohne nachtanken.

Mein Gedanke geht dahin das die Belüftung im Tank nicht richtig funktioniert und sich so großer Unterdruck aufbaut das der Sprit nicht mehr gefördert wird.

Hallo,

 

Das kann nur die Vorförderpumpe sein, denn ich hatte das selbe problem!!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 1:43

Danke für die Antworten,

ein Zischen ist nicht zu hören, schon mehrmals darauf geachtet.

Und wenn es die Förderpumpe ist, welsches auf den Bildern ist die Förderpumpe ?

Oder ist die ganz wo anders ?

Lg.

Erdal

Hallo,

im ersten Bild zeigst Du auf die Hochdruckpumpe. Ich denke nicht, dass sie defekt ist sonst würde Dein Wagen gar nicht erst fahren wollen. Das zweite Bild sagt mir leider nichts.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von erdal1970

Danke für die Antworten,

 

ein Zischen ist nicht zu hören, schon mehrmals darauf geachtet.

 

Und wenn es die Förderpumpe ist, welsches auf den Bildern ist die Förderpumpe ?

Oder ist die ganz wo anders ?

 

Lg.

Erdal

Die Vorförderpumpe ist unter der Rücksitzbank, auf der Beifahrerseite!!!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von toopaq

Hallo,

im ersten Bild zeigst Du auf die Hochdruckpumpe. Ich denke nicht, dass sie defekt ist sonst würde Dein Wagen gar nicht erst fahren wollen. Das zweite Bild sagt mir leider nichts.

Grüße

Hi,

ich zeige nicht auf die Hochdruckpumpe, die ist da unter dem Teil auf das ich zeige. Zumindest wurde das hier im Forum so erklärt.

Trotzdem einen lieben dank für deine Antwort.

Lg.

Erdal

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

Zitat:

Original geschrieben von erdal1970

Danke für die Antworten,

ein Zischen ist nicht zu hören, schon mehrmals darauf geachtet.

Und wenn es die Förderpumpe ist, welsches auf den Bildern ist die Förderpumpe ?

Oder ist die ganz wo anders ?

Lg.

Erdal

Die Vorförderpumpe ist unter der Rücksitzbank, auf der Beifahrerseite!!!

Hi,

wo genau ist die denn ? wie schon erwähnt habe unter der Rücksitzbank schon geguckt (habe die Tank Verschlüsse Fahrer und Beifahrerseite schon auf gemacht), da ist nich die Spur einer Pumpe.

Lg.

Erdal

Hallo,

ich habe eine Idee, was die Ursache für das Problem bei Dir ist.

Es kann sein das der sog. Schlingertopf im Tank kaputt ist. Dieser ist bei geringen Füllmengen im Tank verantwortlich, dass Benzin in einem Topf zu sammeln.

Lass dies mal in der Werkstatt untersuchen.

Gruß,

nexusparadise

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von nexusparadise

Hallo,

ich habe eine Idee, was die Ursache für das Problem bei Dir ist.

Es kann sein das der sog. Schlingertopf im Tank kaputt ist. Dieser ist bei geringen Füllmengen im Tank verantwortlich, dass Benzin in einem Topf zu sammeln.

Lass dies mal in der Werkstatt untersuchen.

Gruß,

nexusparadise

Hi,

werde der sache nach gehen, danke.

Lg.

Erdal

Zitat:

Original geschrieben von erdal1970

Zitat:

Original geschrieben von toopaq

Hallo,

im ersten Bild zeigst Du auf die Hochdruckpumpe. Ich denke nicht, dass sie defekt ist sonst würde Dein Wagen gar nicht erst fahren wollen. Das zweite Bild sagt mir leider nichts.

Grüße

Hi,

 

ich zeige nicht auf die Hochdruckpumpe, die ist da unter dem Teil auf das ich zeige. Zumindest wurde das hier im Forum so erklärt.

Trotzdem einen lieben dank für deine Antwort.

 

Lg.

Erdal

Ok dann mag die Hochdruckpumpe beim VorMopf nicht an dieser Stelle sitzen. Beim Mopf sitzt sie genau da wo Du hinzeigst und sieht, ausser dass sie breiter ist, sehr ähnlich aus.

Sorry für mein Unwissen ;)

am 21. Juni 2010 um 17:32

Auf dem Foto ist Nr.1 die Kraftstoffpumpe und Nr. 2 die Kraftstoffvorwärmung

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von SubZero1983

Auf dem Foto ist Nr.1 die Kraftstoffpumpe und Nr. 2 die Kraftstoffvorwärmung

Hi,

danke für deine Antwort, denke dann kann ich wohl die Vorwähmung ausschliessen oder ?

werde bei gelegenheit, mal dann die Kraftstoffpumpe wechseln und hier das Resultat beichten :-)

Lg.

Erdal

War heute beim Kundendienst und hab etwas mit dem Meister gequatscht

im Tank befindet sich eine Pumpe die den Sprit von der Beifahrerseite Tankstutzen auf die Fahrerseite des Tanks fördert da ja durch den Kardanantrieb eine Erhöhung im Tank ist der durch die Pumpe umgangen wird.

Wenn jetzt also Du den Tank geöffnet hast und auf der Fahrerseite ist weniger Sprit drin als auf der Beifahrer dann ist wohl die Pumpe defekt. Da wohl der Tankanschluss zur Kraftstoffpumpe auf der Fahrerseite gibts dann zu wenig Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

War heute beim Kundendienst und hab etwas mit dem Meister gequatscht

im Tank befindet sich eine Pumpe die den Sprit von der Beifahrerseite Tankstutzen auf die Fahrerseite des Tanks fördert da ja durch den Kardanantrieb eine Erhöhung im Tank ist der durch die Pumpe umgangen wird.

Wenn jetzt also Du den Tank geöffnet hast und auf der Fahrerseite ist weniger Sprit drin als auf der Beifahrer dann ist wohl die Pumpe defekt. Da wohl der Tankanschluss zur Kraftstoffpumpe auf der Fahrerseite gibts dann zu wenig Sprit.

Damit hast du das Rätsel fast gelöst^^

Beim TE ist vermutlich die Saugstrahlpumpe defekt.

Diese Pumpe schafft den Ausgleich zwischen den beiden Sattelhälften des Tanks.

Diese "Pumpe" ist keine elektrische Pumpe, sondern arbeitet nach dem Venturi-Prinzip, dem einen oder anderen aus alten Vergaserzeiten bekannt.

Der Krafstoffrücklauf vom Motor nimmt dabei den Kraftstoff aus der rechten Tankhälte mit und schafft so den Ausgleich.

Diese Saugstrahlpumpe verstopft mit der Zeit gerne mal, durch Schwebteilchen/Dreck im Kraftstoff, bzw. die Leitung kann sich auch mal lösen.

Greez

V8-Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tank ist noch knapp 1/4 voll aber kann nicht meht starten