ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. tank geheimnis?

tank geheimnis?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2008 um 13:18

hallo leute,

hab einen a6 avant bj99 mit 2,5tdi/afb und tt5,

so ich hab ein interessantes problem. wenn ich wirklich voll voll tanke (bis es den diesel wieder rausdrückt) bekomme ich max 60l rein auch wenn ich noch 100 km fahre nachdem das ki das erste mal piept.

wie viel bekommt ihr rein? ich sollt ja einen 70l tank haben oder? was mir noch aufgefallen is das die tanknadel nicht immer auf ganz voll zeigt nach dem voll tanken?

ich vermute mal das mein ki was hat? oder sonstige ideen?

 

schönen gruß

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

72 Liter, bis jetzt bei mir Rekord. Schaue mal in dein Tankstutzen. Da ist links ein Stift. Den kannst du Richtung rein bewegen. Wenn du das beim tanken tust, kannst du ganz locker 5 Liter mehr tanken. Bei heißen Wetter bitte nicht zu viel tanken. Außer wenn du gleich wieder eine längere Strecke fährst. Dieser zusätzliche Raum wird eigentlich benötigt für die Ausdehnung des Kraftstoffes.

Ich nutze dies sehr oft.

Zitat:

Original geschrieben von godlui

hallo leute,

hab einen a6 avant bj99 mit 2,5tdi/afb und tt5,

so ich hab ein interessantes problem. wenn ich wirklich voll voll tanke (bis es den diesel wieder rausdrückt) bekomme ich max 60l rein auch wenn ich noch 100 km fahre nachdem das ki das erste mal piept.

wie viel bekommt ihr rein? ich sollt ja einen 70l tank haben oder? was mir noch aufgefallen is das die tanknadel nicht immer auf ganz voll zeigt nach dem voll tanken?

ich vermute mal das mein ki was hat? oder sonstige ideen?

 

schönen gruß

Ist bie mir auch so KI piept dann sind noch über 10liter im Tank.Tanke selten 65liter letztens mußte ich sofort tanken wo es gepiept hat(Freundin dabei:rolleyes:) da bekam ich genau 57l rein.

Ist normal kann man justieren lassen bis 15% wenn mich nicht alles täuscht.

Mein Fis zeigt auch immer 0,5-08l mehr Durchschnittsverbrauch an.

Gruß Robin

Wenn meiner an der Tanke genau waagerecht steht, dann gehen ca. 4-5 Liter weniger in den Tank und die Tanknadel bleibt eine Zeigerstärke vor Voll stehen. Steht er leicht abschüssig an der Fahrerseite wird der Tank randvoll und die Tankanzeige zeigt auch Voll an. Das ist doof, wenn man den Spritverbrauch berechnet - vorher waagerecht getankt und nachher richtig Voll, machen dann schon mal bis zu einem Liter auf hundert aus - daher habe ich mein FIS soweit angepasst, dass es auf +-0,2L genau anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Wenn meiner an der Tanke genau waagerecht steht, dann gehen ca. 4-5 Liter weniger in den Tank und die Tanknadel bleibt eine Zeigerstärke vor Voll stehen. Steht er leicht abschüssig an der Fahrerseite wird der Tank randvoll und die Tankanzeige zeigt auch Voll an. Das ist doof, wenn man den Spritverbrauch berechnet - vorher waagerecht getankt und nachher richtig Voll, machen dann schon mal bis zu einem Liter auf hundert aus - daher habe ich mein FIS soweit angepasst, dass es auf +-0,2L genau anzeigt.

Ich tanke fast immer an der gleichen Tanke bzw. auch Platz aber auch sonst ist mir soetwas noch nicht aufgefallen.

Ich habe die letzten 2 Tankfüllungen eh mal was ausprobiert einmal vollgas und einmal so sparsam wie es geht Geschwindigkweit und gefahrene Strecke dabei fast gleich...

...ist bei mir genauso gewesen.

Wenn die gelbe Tanklampe angeht, dann gingen immer so zwischen 56 und 60 Liter rein.

Und ich hatte es auch häufig, dass die Tanknadel nicht ganz auf voll stand.

Einmal habe ich den Tankwart - Service von Shell in Anspruch genommen.  Der freundliche Herr hat glaube ich 62 Liter reinbekommen. Respekt. Habe ich noch nie geschafft.....

 

 

Dann drückt mal den Stift. Dann gehen locker 5 Liter mehr rein. Egal wie das Auto steht. Also 70 tanke ich oft. 72 ist Rekord

am 20. August 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Dann drückt mal den Stift. Dann gehen locker 5 Liter mehr rein. Egal wie das Auto steht. Also 70 tanke ich oft. 72 ist Rekord

Gibts so einen Trick auch beim Beziner..?

Sehr viele Fahrzeuge aus den VAG haben diesen Stift. Schaue einfach mal in deinen Tankstutzen. Links findest du ihn. Geht recht leicht rein zu schieben. Ich nehme immer meinen Kugelschreiber. Im Ausland kann man dann schon ein paar Liter mehr mitnehmen. Wenn du so voll getankt hast bis im Stutzen Sprit steht, und du dann da drauf drückst. sofort ist der Stutzen leer. Und du kannst ganz locker, volle Pulle 5 Liter rein tanken.

Hmmm, muss ich bei mir auch mal probieren!

Und wenns klappt.....dann muss ich wohl meine Sig ändern, denn dann wird meiner wohl ein paar Liter mehr verbrauchen :(

:D:D:D

Ich bitte darum. Klappt wirklich super. Man kommt ein paar Kilometerchen weiter.

Themenstarteram 21. August 2008 um 6:38

guten morgen,

danke für eure antworten:

1.) also die 4b tankanzeige is ungenau wenn ich das mal richtig rausgelesen hab.

2.) wenn mein ki bei 600km piept und ich bei 680 km an der tanke immer nur noch 58l reinprügeln:p kann ist das halt so?!?

3.) und wenn ich mal überlege ist mir das auch schon öfters aufgefallen das der zeiger der tanknadel des öfteren 1-2 zeigerbreiten vor voll voll stehen bleibt.

 

also muss ich damit leben,

das mit dem stift werd ich nächste woche mal probieren

 

oder ich kauf mir ein ki mit bc? hat vl jemand eines zu verkaufen für den diesel? soweit ich weis is das ja nicht schwierig anzustecken besonders da ein guter freund bei audi meister is :D

 

schönen gruß aus dem weinviertel

Hmm, fahre ich Vollgas oder absolut sparsam, dann gute 1.5 Liter (wenn nicht gar 2 Liter) Unterschied.

Ich bin bei Spritmonitor: murmel1975

Das meiste bei mir waren mal 64 Liter bisher.

Ich glaub 67 Liter sollten es sein?

2.5 TDI Multitronic 114kw Limo

Auf jeden Fall lügt mein FIS auch fleissig nach oben...

Die Kontrolle hat jetzt nichts mit ungenau zu tun, der Wagen sollte ja dann auch noch rund 100km fahren können, und das sind halt im Schnitt beim 4B rund 10l, denn die Anzeige sollte ja zum Tanken warnen und nicht anzeigen, dass man in 10 m stehen bleibt.

Bei meinem allroad geht die Anzeige immer dann an, wenn das FIS rund 80km Restreichweite anzeigt, dann gehen im Schnitt auch immer rund 60-65l rein.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Die Kontrolle hat jetzt nichts mit ungenau zu tun, der Wagen sollte ja dann auch noch rund 100km fahren können, und das sind halt im Schnitt beim 4B rund 10l, denn die Anzeige sollte ja zum Tanken warnen und nicht anzeigen, dass man in 10 m stehen bleibt.

Bei meinem allroad geht die Anzeige immer dann an, wenn das FIS rund 80km Restreichweite anzeigt, dann gehen im Schnitt auch immer rund 60-65l rein.

MfG

Hannes

Bei mir z.B. ist es aber so das wenn FIS 0km anzeigt und ich noch 50-100km fahre bekomme ich 61-max.65l rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen