Tank des 3er Compacts

BMW 3er E36

Hi, ich hab mal ne Frage.

Kann es sein,daß der Dreier Compact nen kleineren Tank hat, als die anderen Modelle?Weil die haben doch nen 62 Liter Tank oder? Und bei denen geht die gelbe Lampe an,wenn noch acht Liter drin sind,ne?

Also wie ist das beim Compact?Wann geht da die gelbe an?Auch bei acht Restlitern oder ist das auch anders?

Fahre meinen erst seit jetzt knapp drei Wochen und hab auch keine Betriebsanleitung...

33 Antworten

Wie ich 7,5 Liter schaffe??
Hm, also ich wohne auf nem kleinen Dörfchen, fahre somit nur Landstraßen und gaaaaanz wenig Stadt,und das was ich als Stadt bezeichne,ist ne Kleinstadt. Bin aber mit dieser Tankfüllung mehrfach auf der Autobahn unterwegs gewesen,nen paar Bleifußfahrten gemacht 🙂

Hinzu kommt noch,daß ich gerad ne MPU hinter mir hab und doll aufpassen muß wegen schnell fahren,bei acht Punkten darf ich wieder hin 🙁

--------------------------------------------------------

Hm, also ich hab 45,23 Liter reingeknallt, bei 44,xx hat die Zapfsäule das erste Mal gestoppt,hab aber nochmal bissel was reingequält. Ja, ganz auf gelb bin ich noch nicht gefahren,kann ja sein,daß das dann die fehlenden 0,77 Liter zur 46er Marke wären. Dann nochmal acht Liter Reserve hinzu, kommt man auf 54 Liter.

Auf jeden Fall hat der keinen 60 Liter Tank,wie "Real OEM" behauptet!!!

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

@ Ricky, jo das raff ich auch nicht ganz

...

Grüße

Fatman

???

Ich weis nur das ein bekannter (ich bin da zu schissig) mit seinem 16er Compact ab der Warnleuchte noch 100km+ fährt, also sind auch mindestens 8L Reserve drin (ab Lampe).

Grüße

Fatman

Hinkommen würde es,rein rechnerisch. Denn wenn er unter acht Liter verbraucht,wie viele 316i hier, und sich ja noch acht Liter im Tank befinden, "müßte" es eigentlich passen 😉

ABER:
Bleibt man aufgrund von Kraftstoffmangel auf der AB liegen,gibt das nen Punkt in Flensburg!!!
(Also ohne mich) 😉 😁

Ähnliche Themen

Laut Betriebsanleitung hat jeder Compact ein Tankvolumen von 55 Litern incl. 8 Reserve. Aber ich habe schon auf jeden Fall über 55 getankt...

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1980

ABER:
Bleibt man aufgrund von Kraftstoffmangel auf der AB liegen,gibt das nen Punkt in Flensburg!!!
(Also ohne mich) 😉 😁

Nein, der § wurde aus dem Bußgeldkatalog gestrichen...

wir hatten das thema "tankgenauigkeit" ja neulich schonmal, also zumindest die reservelampe scheint dann anzugehen, wann sie will, und nicht wenn 8L Rest drin sind.
ich habe zwar ein coupé, aber auch hier gibts lt. BMW 8L Reserve, danach fahre ich auch noch gut 100km und tanke dann irgendwas um die 56L i.d.R..
(habe aber nen 62L Tank) jedoch sollten nach 100km die 8L reserve eigentlich ziemlich verbraucht sein und ich müsste sehr na an die 62L nachtanken können.

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

@ Ricky, jo das raff ich auch nicht ganz

P.S. 10Liter mit nem M43? Entweder isser kaputt, du kannst nicht fahren, oder du fährt 100% Stadt, Kurzstrecke und gibts dabei noch Vollgas 😉

Nee kaputt ist da nix, ist aber auch schon halbes Jahr her als ich das letzte mal gerechnet habe 😉

Ich fahr meistens Strecken unter 6km, und geb dem Wagen manchmal auch die Sporen, so bis 5200 up/m und lausche dem Sound des geilen Serien ESD 😁
Irgendwie muss man ja vom Fleck kommen mit 235er Reifen auf der Antriebsachse.
Ich denke mal wenn ich auch mal AB fahre (und das nicht mit dauervollgas) würde ich auch auf 8 Liter kommen.

Also ich glaube auch, dass 58 Liter mit Reserve stimmen, weil als ich die Reserve auch mal fast komplett ausgenutzt habe ging irgendwas um die 56 oder 57 Liter rein wenn ich mich nicht irre!

Hm,daß die gelbe Lampe angeht,wann sie will stimmt sogar.Weiß ich von meiner Limo noch.
Aber der Tanknadel selbst sollte man doch bissl Vertrauen schenken können 🙂
Und die Tanknadel bei meinem Wagen war etwa noch nen Millimeter über den gelben Bereich.

Aber der Tankinhalt gibt ja lediglich wie der Name schon sagt den Inhalt des Tanks an, aber hinzu kommt ja noch,daß der Sprit ja bis zur Kante des Einfüllstutzens steht,daß sind sicher auch nochmal 1-2 Liter die dazu kommen.Somit kann das durchaus sein,daß man schonmal 55 Liter getankt hat
-DENKE ICH- 🙂

Zum Thema wie man auf 7,5 Liter kommt:
Ich hab nicht wirklich solche fetten Puschen drauf,alles momentan noch original getreu,heißt also daß ich solche "Asphalt-Trennscheiben" mit 185er Ausmaße drauf habe 😉
Und hab eigentlich immer spätestens bei knapp 4000 geschaltet.

PS
Tankt ihr Super oder normal in die 16er?
Inner Tankklappe steht ja "91-98 ROZ" was bedeutet,daß man von Normal über Super bis hin zu Super Plus alles fahren darf.

Zitat:

Tankt ihr Super oder normal in die 16er?
Inner Tankklappe steht ja "91-98 ROZ" was bedeutet,daß man von Normal über Super bis hin zu Super Plus alles fahren darf.

Ich tank immer Super, einmal gabs bei der Shell sogar V-Power zum Preis vom Super, hab dann das getankt (Also 100Oktan). Konnte aber keine Verbesserung feststellen.

Bei Normalbenzin soll der Wagen angeblich mehr verbrauchen... weiß da jemand was genaues drüber?

hae 10 liter geht doch noch ein bmw muss auch gefordert werden also ich finde meinen fahrstill normal naja nich immer aber 10 liter geht^^ ausserdem verbraucht ein 320 i mehr als ein 325 i komisch oder ??

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Bei Normalbenzin soll der Wagen angeblich mehr verbrauchen... weiß da jemand was genaues drüber?

Probier es aus.Hab den Unterschied nicht nur zwischen Normal und Super fesgestellt sondern auch von Marken zu NoName Tanke aber das ist glaub ein anderes Thema.

Btw...........Ich fahr meinen auch mit 8Litern und 18Zöllern 😁

18 Zoll?? Schaut das denn noch okay aus??
Und wie breit?? 235?

Und Thema Kraftstoff gibts echt Unterschiede?
Weil "normalerweise" ists ja so,daß moderne Fahrzeuge den Kraftstoff erkennen und sich automatisch darauf einstellen. Heißt dann,daß bei Kraftstoffen mit einer höheren Oktanzahl die Klopfgrenze höher gesetzt wird.

Teilweise liest man ja in den gaaanz neuen Autos,daß Super empfohlen wird, man aber auch mit Normal fahren kann ABER man mit Leistungseinbußen rechnen muß/sollte.

Zitat:

18 Zoll?? Schaut das denn noch okay aus??

Natürlich 😁

Klick mal in mein Profil.

Deine Antwort