Takata Rückrufe Airbag

Audi A4 B7/8E

Haben noch mehr Leute die lustigen Rückrufschreiben bekommen? vor vielen Jahren wars doch nur der B5 & D2 die betroffen waren....
Kann jemand sagen um welche Airbags der Beifahrerseite es genau geht?

20241021
124 Antworten

Wir hatten ja letzte Woche Mo ein Termin bei Audi, dachten da wird der Airbag direkt getauscht??.Leider falsch gedacht, es wurde nur geschaut und wir werden angerufen, wenn das Ersatzteil da ist.
Heute kam der Anruf, es wird ein neuer Airbag eingebaut und das Ersatzteil ist da??.
Mein Mann wollte den dicken direkt dahin bringen.Leider nicht möglich.Termin zum Einbau ist jetzt am 03.12. .Bin gespannt,ob das jetzt alles so klappt.

Moin...

Unser B6 Cabby ist zwar nicht betroffen,wohl aber der 4F von 2006...

Ich hatte gestern Termin,dieser wurde jedoch unter Verweis auf den Krankenstand ins neue Jahr verschoben...

Ich hoffe jetzt nur das das KBA nicht so schnell ist.
Ich werde mal bei der neuen Terminvereinbarung nachfragen ob der Umbau gleich stattfindet oder die nur "erstmal gucken" wollen,dafür ist mir nämlich meine Zeit zu schade. Dann schaue ich selbst und Audi kriegt die Fotos...dann können Sie erstmal bestellen und beim Termin gleich tauschen...

Soweit mein Plan,bin gespannt wie Audi das sieht...

VG
Bernd

Servus,
Hatte diese Woche den Termin, man hat den seitlichen Deckel vom Handschuhfach gelöst und mir erklärt, wenn die 2 gelben Kabel des Airbags nach links und rechts weg verlaufen muss er getauscht werden. Sollten beide in die gleiche Richtung verlaufen, ist kein Tausch erforderlich. Kann man jetzt denken was man will, ob es stimmt oder nicht. Ich bin aufjedenfall betroffen meinte er, und der Airbag wurde bestellt und kommt nächste Woche. Am 4 Dez. hab ich einen Einbautermin.

Mfg

Zitat:

@NM24 schrieb am 23. November 2024 um 08:36:24 Uhr:

wenn die 2 gelben Kabel des Airbags nach links und rechts weg verlaufen muss er getauscht werden. ob es stimmt oder nicht.

das ist korrekt wenn 2 Zündleitungen dran sind muss er raus

Ähnliche Themen

Irgendwie haben die alle 2 Zündleitungen.
Airbag Teilenummer
8E1880204C bei mir.

C-->D-->E-->F

Da gibt es optisch keine Unterschiede.

Auch Index F ist ein TAK.

Hallo!
Habe einen Brief von Audi bekommen wegen Rückrufaktion Airbag. Ich fahre das Auto im Winter nicht, allerdings kein Saisonkennzeichen. Bj 2007, 2.0 TFSIe.
Laut Audi, muss ich jetzt erst einen Prüftermin machen, damit geschaut wird ob ich wirklich tauschen muss. Wenn ja, kommt Folgetermin mit 2 Stunden.
1. ist es tatsächlich möglich, dass ich nicht tauschen muss?
2. ich möchte das ungern jetzt im Winter machen lassen. Das Auto hat noch nie Streusalz abgekriegt. Kann mir jemand sagen wie lange es circa dauert, bis die Androhung der Zwangsstilllegung vom Amt kommt?
3. könnte ich der Zwangsstilllegung entgehen, wenn ich das Auto abmelde?
4. kann ich im Frühjahr ohne Probleme wieder anmelden?
Wohne in BW.
Vielen Dank für Eure Antworten!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion Audi Beifahrerairbag' überführt.]

Wird wohl je nach Amt Unterschiede geben, auf der KBA Seite hab ich auch keinerlei Fristen gefunden wie das gehandhabt wird!

2 Monate wird man wohl mindestens haben, aber das wird ja schnell knapp so wie Audi die ganze Sache handhabt!
Ein Termin zum "gucken" (die wissen scheinbar echt nicht was wirklich verbaut ist!?) kann schon mal 4 Wochen dauern je nach Region, dann bestellen, nochmal 4 Wochen etc.

Im Netz liest man oft von 1-2 weiteren "Mahnungen" bevor mit der Stilllegung gedroht wird, aber nirgends was belastbares...

Kotzt mich nur noch an, 20 Jahre fahren wir angeblich mit lebensgefährlichen Airbags rum und keine Sau interessierts und auf einmal so ein Theater (und dazu scheinbar ohne zu wissen ob die Angeschriebenen überhaupt betroffen sind!!!)

Zitat:

@nago schrieb am 24. November 2024 um 07:29:07 Uhr:

1. ist es tatsächlich möglich, dass ich nicht tauschen muss?

Schaue mal weiter vorne in den Beiträgen,da hatte ich ein Foto gepostet wie der betreffende Airbag aussieht wenn er gewechselt werden muss , wenn nach links und rechts zwei gelbe Leitung abgehen bist du auch betroffen. Schraub das Handschuhfach ab, dauert nur ne Minute, mach ein Foto & geh damit zu Audi. Die werden wir dann schon sagen können ob es auch Frühjar noch reicht....

Foto reicht denen nicht.

Die wollen bzw. müssen das Auto selbst sehen.

Bin Donnerstag nur kurz da... mit gelöstem Handschuhfach.

Sollen die Ihr Foto bekommen.

Ich hatte dem Serviceberater vorab ein vernünftiges Bild geschickt mit Erklärung und dann hat man mich eine Woche später zurückgerufen bezüglich Termin , Dauer ca. eine Stunde . Also nur einmal hinfahren .

meine Werkstatt hat dazugelernt: Abdeckung rechts ab / mit Leuchte die Stecker gesucht und Bild gemacht.

von 7 S4 sind 5 zu tauschen. einer der 7 ist Kabrio und der andere ein Re-Import Avant aus Italien.

also bei mir ist Quote 100% Tausch für deutsche Avant..

Ich habe bisher noch kein Schreiben bekommen.. mal abwarten ob da noch was kommt. S4 Avant, Schweizer Re-Import.
Scheint als wären Re-Imports nicht betroffen?! Bekannt müssten die ja VINs ja trotzdem sein

gebt mal Nutzungsland USA ein ! Dann sind auch B6 betroffen

Deine Antwort