Takata Rückrufe Airbag

Audi A4 B7/8E

Haben noch mehr Leute die lustigen Rückrufschreiben bekommen? vor vielen Jahren wars doch nur der B5 & D2 die betroffen waren....
Kann jemand sagen um welche Airbags der Beifahrerseite es genau geht?

20241021
124 Antworten

Hallo Autofreunde!
Ich bin betroffen mit meinem A4 Avant 1.8T - EZ 2006

Ich finde es gut, dass auch bei einem fast 20 Jahre alten Auto immer noch die Sicherheit ganz oben steht. Bei meinem Fahrzeug wird der Beifahrerairbag im Dezember beim Audi-Zentrum in Dortmund ausgetauscht.

Und jetzt frage ich nur aus Interesse (ich will also weder Airbag noch Handschuhfach ausbauen) aber ich würde gern wissen, ob der Airbag bei der Diagnose mit VCDS "erkannt" wird. Hier das Ergebnis eines Fehlerscan:

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8E0-959-655-94.lbl
Teilenummer SW: 8E0 959 655 G HW: 8E0 959 655 G
Bauteil: Airbag 9.41 H12 3730
Revision: 91H12373 Seriennummer: 0036M00BB3FS
Codierung: 0033622
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 3B2230210F6000323A0-806E

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332DRB40302D4A3I

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342DRB403018594E

Subsystem 3 - Seriennummer: 6352ARB4010E1C54J

Subsystem 4 - Seriennummer: 6362ARB4010F24F6Q

Subsystem 5 - Seriennummer: 63729RB40105B3D9P

Subsystem 6 - Seriennummer: 63829RB40105B349H

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Als interessierter Laie frage ich mich: Was zeigt dieses Scanergebnis? Was sind die Subsysteme im Einzelnen?

Kann der Austausch des Beifahrerairbag (vorher zu nachher) mit VCDS festgestellt werden.

Und noch einmal: Als Laie lasse ich die Finger von dem Beifahrerairbag und auch vom Handschuhfach!

Über Antworten würde ich mich freuen.

es wird keine Seriennummer vom airbag an das airbag-SG gemeldet

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 2. Dezember 2024 um 13:03:34 Uhr:

es wird keine Seriennummer vom airbag an das airbag-SG gemeldet

Danke für die Information - und welche Informationen bekomme ich aus den vorstehenden Daten von VCDS? Was steht für Subsysteme?

System ist da und funktioniert voraussichtlich...

2 Frontairbags und 4 Seitenairbags

Ähnliche Themen

War gestern bei Audi mit dem Rückruf schreiben was ich bekommen habe ,

hat ca 1 1/2 Std gedauert, Handschufach wurde ausgebaut , bei unserem A6 Bj 2004 musste der Airbag laut Audi aber nicht getauscht werden. Kaffee bekommen ,Wagen wurde gewaschen und innen gesaugt.

Moin zusammen!

Habe grad mein Auto zurück bekommen. Habt ihr irgendeinen Nachweis bekommen, dass die Maßnahme durchgeführt wurde?
Habe in meinem Serviceheft nichts gefunden und auch sonst nichts weiter erhalten...

Gruss caddy2E

Ich habe ein Zettel mitbekommen… habe ihn gerade nicht zur Hand ..

Mein Audi- :-) hat explizit nach dem Service-Heft gefragt, weil es dort vermerkt werden soll. Termin habe ich erst am 23.12. Mal sehen ob ich eine Dokumentation bekomme.

Ich habe gestern angewiesen, es doch bitte noch im Serviceheft einzutragen... stand bei Abholung (eine Übergabe fand nicht statt ) nichts drin.

Ansonsten konnte ich nur eine Kopie des Auftrags ergattern.

Zudem gabs das übliche nach Batterieabklemmung...
1. Funkfernbedienung ohne Funktion
2. ESP Fehler im Kombiinstrument
3. Fensterheber keine Automatik

D. h. für mich es wurde keine Probefahrt durchgeführt. Der Kilometerstand war auch unverändert.

Zudem wurde das Fahrzeug mal nicht gewaschen... 🙁

PS: Das Steuergeräteupdate durfte auch mit gemacht werden.

Hab mein Audi am 5ten auch wieder geholt. Im Serviceheft ein Eintrag, einmal bisschen rausgeputzt, aber Batterie wurde nicht abgeklemmt die Tageskilometer waren auch immer noch gleich und nicht gelöscht??
Keine Fehlermeldung ich hoffe das es so bleibt ????

Mfg

Tageskilometerzähler wird meines Wissens nach nicht durch abklemmen gelöscht... 🙂
Bordcomputer schon.

Fensterheberanschläge müssten auch nach "Batterie ab" neu angelernt werden. Das waäre auch noch ein Indikator.

beim ersten Auto war n.i.O.: Funkfernbedienung ohne Funktion und FIS genullt
beim zweiten Auto hat alles funktioniert und FIS hatte die alten Werte

Bei mir war auch alles i.o. beim abholen … entweder Batterie nicht abgeklemmt ( was mich wundern würde da Vorschrift ) oder alles eingestellt worden. Ok tendiere doch zu ersterem xD

Bei meinem A4 wurde gestern auch getauscht.
Batterie wurde offensichtlich nicht abgeklemmt.
Auf die versprochene Bestätigung als PDF per Email warte ich noch.

Deine Antwort