ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Taglichtschaltung für Bj2003

Taglichtschaltung für Bj2003

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2007 um 8:49

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Avant Bj 2003 und frage mich, ob es möglich ist, die Schaltung des Lichtes so umzuprogrammieren, dass es automatisch mit der Zündung an oder aus geht! Eigentlich müsste es doch möglich sein, denn in Skandinavien fahren die Autos auch so und haben doch bestimmt keinen besomderen Schaltungsschnichschnack.

Gruß

Mörtel

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. April 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Hallo zusammen,

ich wollte das heut bei mir auch aktivieren. An dem Lichtschalter sind pin3 und pin7 unbelegt. wenn ich die beiden miteinander verbinde tut sich nix. Muss nun noch eine Verbindung zur klemme 58 am Verteiler im Fußraum unter der Verkleidung gemacht werden? :confused:

danke für die Hilfe

Hast Du Xenon oder die Normalen Scheinwerfer?

Habe KEIN Xenon!

Ich hatte den Schaltplan übersehen den Du schon gepostet hattest - nun ist mir klar das ich noch die Verbindung zu klemme 56 machen muss. Bin aber bislang noch nicht dazu gekommen und Dienstag gehts erstmal in Urlaub....mach das dann hinterher.

Grüsse miXer

am 8. April 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Habe KEIN Xenon!

Ich hatte den Schaltplan übersehen den Du schon gepostet hattest - nun ist mir klar das ich noch die Verbindung zu klemme 56 machen muss. Bin aber bislang noch nicht dazu gekommen und Dienstag gehts erstmal in Urlaub....mach das dann hinterher.

Grüsse miXer

Klemme 56 ist wo?

Unten am Sicherungsträger oder wo?

Will es vielleicht morgen machen.

am 8. April 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von catmax

...und noch 'ne Frage:

hat nicht nur was mit dem TFL zu tun, passt aber gerade hier hin.

Um das TFL dann (z.B. weils nervt oder warum auch immer) abzuschalten, wäre ein Schalter neben dem ESP ganz nett - habe da links und rechts jede Mange Platz, da kein PDC vorne.

Gibt's irgendwo eine Quelle, bei der man authentische Schalter (im Aussehen wie das ESP inkl. Beleuchtung) erwerben kann. z.B. einen mit TFL ????

Gruß

cAtMaX

Wenn das tfl manuel abschatbar ist, dann ist es vom gesetzgeber her kein tfl mehr

das tfl muß sich mit zündug ein oder motor läuft automatisch aktivieren, dann hat man tfl.

manche versicherer bieten übrigend eine günstigere prämie an wenn man tfl verbaut hat

gruß

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Klemme 56 ist wo?

Unten am Sicherungsträger oder wo?

Will es vielleicht morgen machen.

Ich denke den Anschluss wirst Du unter der Verkleidung im Fahrerfussraum finden! Viel Erfolg

am 9. April 2007 um 10:42

Tja auch bei mir sind die Pins unbelegt. Klemme 56 habe ich nicht gefunden.

Denke das es daran liegt das wir kein Xenon haben

hab soeben was bei ebay gesehen!

http://cgi.ebay.de/...QitemZ110112686176QQcategoryZ65242QQcmdZViewItem

was meint ihr dazu?

gruss

adrian

am 10. April 2007 um 16:12

Hallo

ich habe in einem älteren tread was intersesanntes gefunden zum

Thema TFl!

http://www.motor-talk.de/t1025982/f308/s/thread.html

Beschluss des Nationalrates

 

Bundesgesetz, mit dem das Kraftfahrgesetz 1967 geändert wird (27. KFG-Novelle)

Der Nationalrat hat beschlossen:

Das Kraftfahrgesetz 1967, BGBl. Nr. 267, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 117/2005, wird wie folgt geändert:

1. § 99 Abs. 5a lautet:

„(5a) Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades hat während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht, sofern dieses mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, oder spezielles Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt. Abs. 2 gilt in diesem Fall nicht. Wird Abblendlicht oder das im ersten Satz beschriebene Nebellicht tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen und es gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und Abs. 4 nicht.“

mfg

Diese Gesetzesstelle stammt aus dem österr. Kraftfahrgesetz.

Hi Gemeinde,

ich muss das nochmal ausgraben,

 

Zitat:

Original geschrieben von BR9

Hallo Zipfel und Gordon

es brennen nur die Abblendlichter, die Rücklichter sind aus!!

gruß

Wäre es den möglich statt den Abblendlichtern die Nebelscheinwerfer leuchten zu lassen ?

Ciao Uwe

am 26. April 2007 um 10:57

Jo.

Damit wirst du aber dreimal am Tag angehalten...

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

hab soeben was bei ebay gesehen!

http://cgi.ebay.de/...QitemZ110112686176QQcategoryZ65242QQcmdZViewItem

was meint ihr dazu?

gruss

adrian

Hab sie drin, ist eigentlich simpel und o.k.

Nur beim kurzzeitgen Rangieren aus und in die Garage zünden die Dinger immer wieder. Das nervt und ich werde eine Verzögerung einbauen.

Da der Bausatz als solches eigentlich "nur ein Relais" ist, das an die Lichtmaschinenkontrolle (Ladekontrolllampe) angeschlossen ist und dann die TFL Verbindung Kontakt 3 nach 7 macht, kann man das sogar selber machen.

Falls allgemein Interesse besteht, können wir ja mal über eine Schaltung nachdenken unter folgenden Gesichtspunkten:

TFL über Abblendlicht wegen der Zulassung.

Funktion mit Relaiskontakt am Lichtschalter Klemme 3 + 7 brücken (Anschalten des Abblendlicht mit LWR ohne Rückleuchten und Armaturenbeleuchtung)

Xenon als Volllicht, H7 eventuell gedimmt über Spannungsabfall an zwischengeschalteten Leistungsdioden.

Ansteuerung des Relais in Abhängigkeit von:

-Zündung EIN (nicht X-Kontakt)

-Lichtmaschine läuft

Das ganze an eine Verzögerung von mindestens 10sek. oder je nach Bedarf einstellbar.

Und das in CMOS-IC (für die Freaks) wegen der 12V.

Nur die Steckerle für den Lichtschalter muss man noch besorgen. Dazu gab es schon mal einen Fred mit der Teilenummer. Die anderne teile bekommt man in jedem Elektronikladen oder von Onkel Conr.d .

Der Rest ist ein bisserl löten und anschliessen.

Keine Hexerei und keine Veränderungen an der Bordelektrik.

Ich hole mal das Thema hervor, da ich auch nach einer Lösung suche wie ich das Xenon-Abblendlicht nicht immer zuschalten muss, da ich immer mit Xenon AN fahre. Da nervt das ewige Einschalten und Ausschalten sowie das gefiepse, wenn man vergessen hat das Licht auszumachen. Nun habe ich bereits am Lichtschalter Pin 3 und Pin 7 (Klemme 56 und TFL) miteinander verbunden. Das ist schonmal klasse, da nun in der "0" Stellung bereits die Xenon Scheinwerfer an sind. Den Tacho habe ich nun auch so codiert, dass die Beleuchtung immer an ist, wenn Zündung an ist. Was mir allerdings noch fehlt ist die Beleuchtung aller Tasten im Innenraum sowie die Aktivierung der Rückleuchten. Wie mache ich das nun?

In einem Beitrag wurde auch von einem Xenon-Protect Relais gesprochen, welches dafür sorgt, dass die Xenons sich erst einschalten, wenn der Generator Spannung produziert. Gibt es soetwas noch? Kann man das mittels eines einfachen Relais realisieren? Wie müsste man das ganze verkabeln?

Danke!

Zitat:

@schelle_pelle schrieb am 24. Juni 2016 um 22:19:52 Uhr:

Ich hole mal das Thema hervor, da ich auch nach einer Lösung suche wie ich das Xenon-Abblendlicht nicht immer zuschalten muss, da ich immer mit Xenon AN fahre. Da nervt das ewige Einschalten und Ausschalten sowie das gefiepse, wenn man vergessen hat das Licht auszumachen. Nun habe ich bereits am Lichtschalter Pin 3 und Pin 7 (Klemme 56 und TFL) miteinander verbunden. Das ist schonmal klasse, da nun in der "0" Stellung bereits die Xenon Scheinwerfer an sind. Den Tacho habe ich nun auch so codiert, dass die Beleuchtung immer an ist, wenn Zündung an ist. Was mir allerdings noch fehlt ist die Beleuchtung aller Tasten im Innenraum sowie die Aktivierung der Rückleuchten. Wie mache ich das nun?

In einem Beitrag wurde auch von einem Xenon-Protect Relais gesprochen, welches dafür sorgt, dass die Xenons sich erst einschalten, wenn der Generator Spannung produziert. Gibt es soetwas noch? Kann man das mittels eines einfachen Relais realisieren? Wie müsste man das ganze verkabeln?

Danke!

1Minute Google-Suche ... https://shop.nikutronics.eu/Tagfahrlicht-Schaltung-Xenon-Protect-II

War auch am überlegen, ob ich mir irgendwie TFL installiere/einbaue, bin jetzt aber mittlerweile dazu übergegangen am Tag mit Standlicht zu fahren und nur bei Dämmerung/Nachts mit Abblendlicht zu fahren. Für das mit Abblendlicht am Tag fahren sind mir meine Xenons zu teuer, die restlichen Lämpchen sind von den Kosten her günstig, einfach zu wechseln und es sieht auch gut aus.

Die ideale Lösung für mich wäre bei "O" nur Standlicht vorne an, mehr nicht. Oder aber gedimmte NSW, ist aber verboten.

Edit: Okay ... Scheinbar gehen doch gedimmte NSW https://shop.nikutronics.eu/Dimm-Tagfahrlicht-Modul-PWM-VAG Interessanter Preis und erspart mir das Standlicht einschalten.

Hey,

danke für den Link und die einminütige Suche! Hatte in der Tat nur auf ebay gesucht und dort nichts gefunden. Ha, und auf google ists gleich das zweite Ergebnis...

Die Xenons sind doch nun auch nicht mehr so teuer, als dass man diese Doppelzündung unbedingt vermeiden müsste. Was kostet ein Standard-Paar von Phillips, oder Osram? 60€? 20-30€ muss man schon für normale Halogen Birnen als Osram Nightbreaker hinlegen und die gehen häufiger kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Taglichtschaltung für Bj2003