ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Taglichtschaltung für Bj2003

Taglichtschaltung für Bj2003

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2007 um 8:49

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Avant Bj 2003 und frage mich, ob es möglich ist, die Schaltung des Lichtes so umzuprogrammieren, dass es automatisch mit der Zündung an oder aus geht! Eigentlich müsste es doch möglich sein, denn in Skandinavien fahren die Autos auch so und haben doch bestimmt keinen besomderen Schaltungsschnichschnack.

Gruß

Mörtel

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

die Schaltung ist bestimmt nicht besonders komplex...

aber ich würde lieber mit schönen Tagfahrleuchten mit 20 Watt rumfahren (schade, dass Audi sowas nur für andere, neuere Modelle anbietet wie z.B. A8 W12 mit 5 Watt TFL) anstelle des Abblendlichts (ca. 180 Watt mit allem drum und dran). Allein die prognostizierten 0,1-0,2 Ltr. Mehrverbrauch pro 100ccm Hubraum schrecken mich da schon ab.

Falls mal jemand eine wirklich dezente und schöne Lösung für den Dicken hat - her damit ! Würde mich gerne an den Vorteilen durch TFL beteiligen

Interessanter Artikel dazu:

TFL

Gruß

cAtMaX

Zitat:

Allein die prognostizierten 0,1-0,2 Ltr. Mehrverbrauch pro 100ccm Hubraum schrecken mich da schon ab.

*hust* das halte ich mal für ein gerücht, sonst hätte ich nur mit licht ja einen mehrverbrauch von 2,5 - 5l /100km...

und da ich paris-köln mit 8 liter gefahren bin (mit licht) hätte ich ja sonst nur 3 gebraucht

==> folglich ist der A6 ein 3 Literauto, cool ;)

Themenstarteram 22. März 2007 um 9:44

also wenn ich ehrlich bin wollte ich hier keine Diskussion über Mehrverbrauch oder Wenigerverbrauch oder Sinnhaftigkeit führen. Ich wolllte nur eine Auskunft ob es grundsätzlich möglich ist, und wenn ja mit welchem Aufwand.

Danke für eure Hinweise

Mörtel

am 22. März 2007 um 10:21

Re: Taglichtschaltung für Bj2003

 

Zitat:

Original geschrieben von mörtel

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Avant Bj 2003 und frage mich, ob es möglich ist, die Schaltung des Lichtes so umzuprogrammieren, dass es automatisch mit der Zündung an oder aus geht! Eigentlich müsste es doch möglich sein, denn in Skandinavien fahren die Autos auch so und haben doch bestimmt keinen besomderen Schaltungsschnichschnack.

Gruß

Mörtel

Das geht.

Sogar offiziell.

Ab zu Audi. Kostet so ~20-30 Euro.

Man muss nur hinten am Lichtschalter ein Kabelanstecken.

Steht sogar schon TFL dran.

Also mir hat man beim Freundlichen gesagt, Bausatz gab es mal, wurde aber wieder zurückgezogen, da Gestzeslage nicht eindeutig. Ob da was dran ist, keine Ahnung. Ich habe KEIN Satz fürs TFL bekommen. Wenn jemand den Satz von Audi hat, bitte um Teilenummer.

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2007 um 10:36

Nicht das ihr mich hier falsch versteht, Ich will keinen Einbausatz oder ähnliches für Tagfahrlicht.

Ich möchte einfach nur das mein Abblendlicht mit Ausschalten der Zündung komplett ausgeht. Umgekehrt natürlich mit Einschalten der Zündung wieder angeht.

Gruß

Ja wie würdest Du des dann nennen? Zündungeingehtlichtanschaltung?

Ist doch TFL.

Themenstarteram 22. März 2007 um 10:51

mal genau lesen::

Zitat:

Ich will keinen Einbausatz oder ähnliches für Tagfahrlicht.

Natürlich Tagfahrlicht, was sonst?? Ich sage nur das ich keine extra Schaltung oder ähnliches einbauen will. Sondern nur umprogrammieren lassen möchte.

Nicht wie du schreibst:

Zitat:

Bausatz

Und außerdem kann die Gesetzeslage überhaupt keine Rolle spielen, da ich ja jetzt schon einfach nur einen Schalter umdrehen muß und auch darf!!!!!

Gruß

Umprogrammieren geht nicht. Nur mit Schaltungssatz möglich. Frag nach beim Freundlichen.

korrigiere hier meinen schreibfehler:

Mehrverbrauch 0,1-0,2 Ltr pro 100 km, NICHT ccm

sorry

cAtMaX

(macht bei 20000 Jahreskilometern aber auch nen halben Tank aus !)

Hallo,

Tagfahrlicht heißt im Normalfall Rücklicht aus. Scheinwerfer an. Beim 4F gedimmtes Fernlicht. Der hat am Lichtschalter auch die Stellung "Automatic". Bei viel Kurzstrecke und voll eingeschaltetem Licht befürchte ich das kurz oder lang die Batterie drunter leidet.

Grüsse Walter

Hallo,

also es sollte nicht so sein. Da die Lichtmaschine nach dem Starten genügend Spannung liefert, um die Verbraucher zu versorgen.

Gruß

am 23. März 2007 um 16:28

Hallo

ich habe gestern an meinem dicken das Tagfahrlicht aktiviert.

ICh habe am Stecker des Lichtschalters den Pin.3 TFL mit dem Pin

7 KL.56 verbunden. Das ergebnis ist volgendes: Bei Zündung ein brennt das Abblendlicht. Wenn mann den motor startet geht es kurtz aus (ist wohl über das entlastungsrelais versorgt) und wieder an.

mfg

am 23. März 2007 um 18:26

Nur leider hat das mit Tagfahrlicht (Rückleuchten sind aus) oder Lichtautomatik nichts zu tun.

Ist nichts anderes, als was bei Volvo seit Jahren Serie ist.

Oder bleiben da wirklich die Rückleuchten aus, bei deiner Schaltung?

 

Bei Xenon eh nicht praktikabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Taglichtschaltung für Bj2003