Tagfahrlichter mit CAN-Bus Steuerung?
Hallo zusammen,
ich hab mir neue TFL´s zugelegt, die angeblich gedimmt werden, wenn man das Licht einschaltet. Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen die CAN-Bus haben.
Die haben allerdings nur 3 Leitungen:
- Masse
- Zündungsplus
- Plus vom Standlicht
Jetzt frage ich mich, wie das mit dem Dimmen funktionieren soll? Es ist wohl ein Steuergerät in den TFL´s eingebaut aber dann müßten ja über das Zündungsplus irgendwelche CAN-Bus-Signale übertragen werden, oder? Hat da jemand ne Ahnung?
Gruß, Axel
19 Antworten
Schließe die Dinger doch einfach an, wie im ersten Absatz angegeben und dann holst du dir für 50 Euro ein Steuergerät zum Dimmen bei eB...
Gruß Sebastian
hab die gleichen leuchten fuer meinen 3b gekauft, und hab die selbe antwort vom händler bekommen.
hab die leuchten gleich mal auf gemacht, da ist nix drinn mit can-bus interface.
ich brauche zwar kein can-interface, aber würde die led gerne gedimmt als standlicht betreiben. wo gibts denn die dimmer, hab nix gefunden im ebay.
schön, nur leider kein tüv, und er weisst noch nicht mal darauf hin, und nicht ganz billig.