Tagfahrlicht, welche Lampen sind dann an?
Wenn ich über Car/Key-Memory das Tagfahrlicht einprogrammieren lasse, welche Lampen gehen dann an?
Einfach das komplette Abblendlicht vorne / hinten oder was anderes/spezielles?
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17 Antworten
Das Abblendlicht vorne und hinten. Tagfahrlicht bedeutet hier, daß das Licht bei eingeschaltenem Lichtschalter fürs Abblendlicht beim ausmachen und abziehen des Schlüssels einfach ausgeht und nicht auf Standlicht bleibt und mit dem Gebimmel nervt...
Gruß
Jan
Stimmt, mein Vorredner hat vollkommen recht. Es gibt aber noch ein US Tagfahrlicht. Bei dieser Einstellung leuchtet dann das Fernlicht auf ca. halber Leistung. Das ist aber soweit ich weiß in Deutschland nicht zulässig das so umzustellen.
Gruß Klotz
Danke für die Antworten.
US-Licht ist ja blöd, wenn hier nicht zugelassen.
Volles Licht an ist eigentlich auch nicht das, was ich suchen.
Also Nachrüst-Tages-Lampen. Mal sehen, was da so gut ins Auto passt ohne es zu verschandeln.
Ich hab die Tagfahrlichtvariante von Car & Key-Memory, also Abblendlicht geht bei "Zündung aus" komplett aus udn kein Gepiepse.
Das hab ich nun schon seit über einem Jahr und bei fast täglicher Fahrzeugnutzung. Für die Lampen ist das bisher überhaupt kein Problem.
Ich bin aber auch der Meinung, dass gerade in den Wintermonaten Abblendlicht Pflicht sein sollte - hab heute schon wieder Knaller auf der Autobahn gehabt, die's nicht gemerkt haben und im Nieselregen unbeleuchtet rumgurken ... :rolleyes:
Gruß, Frank
Geht denn dann, wenn ich den Schalter manuell auf "Standlicht" drehe dieses auch ohne Zündung an?
Und was ist mit der Lichtautomatik und dem Kurvenlicht?
Geht denn dann, wenn ich den Schalter manuell auf "Standlicht" drehe dieses auch ohne Zündung an?
Und was ist mit der Lichtautomatik und dem Kurvenlicht?
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Und was ist mit der Lichtautomatik...?
wenn das abblendlicht eh schon an ist, kannst du es mittels lichtautomatik nicht noch mehr anschalten :D
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
wenn das abblendlicht eh schon an ist, kannst du es mittels lichtautomatik nicht noch mehr anschalten :D
:D
und: Nein, es geht nicht aus, wenns hell genug ist... :D
Bei vielen unserer netten, türkischen Mitbürger gehen da sogar die Nebelscheinwerfer an ... voll krass Alder ...
Lichtautomatik bleibt davon unberührt, die schaltet nach wie vor nur ein, wenn es auch dunkel genug dafür ist.
Standlicht ist auch ganz normal, muss ja auch gehen, weil das Auto über Standlicht verfügen muss.
Das einzige, was sich ändert, ist der Wegfall der Licht-An Warnung und das Licht geht mit dem Abziehen des Zündschlüssel bei Fahrlichtstellung aus.
Ja is ja gut. :-) ;-)
Mit Lichtautomatik meinte ich auch mehr den Teil des "adaptiven Kurvenlichtes".
Wie bekomme ich das dann in Funktion?
Eventuell tasächlich durch zuschalten der Lichtautomatik = Schalter nach links?
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Eventuell tasächlich durch zuschalten der Lichtautomatik = Schalter nach links?
Kurvenlicht geht NUR auf Stellung "Automatiklicht"
Wenn du den Schalter nach rechts drehst, dann hast du nur das Licht an, kein Kurvenlicht.
Die SA "Kurvenlicht" muss natürlich vorhanden sein ;)
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Schalter nach rechts = Tagfahrlicht, aber kein Kurvenlicht?
Schalter nach links = Kurvenlicht, aber kein Tagfahrlicht?
Dann kann ich ja gleich manuell am Schalter drehen.
PS: SA = "Kurvenlicht" ist nat. vorhanden.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Irgendwie macht das ganze ja wohl gar keinen Sinn.
Erstens obige "Schalterei", zweitens sind die Xenon-Brenner immer noch "belastet".
Also doch Nachrüst TFLs.
Da gibt's aber nix gescheites, was in die Front passen würde, leider... ;)
Gruß,
Torti