1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. tagfahrlicht und schalter ???

tagfahrlicht und schalter ???

VW Passat 35i/3A

Hallo

ich habe mal eine frage

und zwar möchte ich mir so ein tagfahrlicht einbauen das mit den led s und wollte mal fragen ob ich einfach einen 2 hsh schalter nehmen kann und das den damit anschließen kann weil ich will das nicht über den normalen lichtschalter mit laufen lassen ich möchte das selber so für den tag einschalten

und wenn das geht vielleicht kann mir dann auch einer sagen wie genau ich das daran schschließe

fahrzeug daten

passat 35i kombi 1,8l 90 ps falls das wichtig ist

mfg danny

Beste Antwort im Thema

Das Relais/Modul ist dafür da, dass es bei eingeschaltetem Stand/Abblendlicht ausgeht bzw. wenn Funktion vorhanden ist abgedimmt wird. Wie es aussieht hat aber das TFL von dir das schon im Scheinwerfer integriert.

Klemme 15 heißt nicht gleich Zündschloss sondern einfach Zündungsstrom. Den findest du auch am Sicherungskasten.

29 weitere Antworten
29 Antworten

wenn du das seperat schalten willst, dann nimm einfach ein Masse und Klemme 15 (Zündung) und gut. Ist alles an der ZE vorhanden. Masse links an der A-Säule Klemme 15 in einem der Mehrfachverteiler über der ZE (drangeclipst) einfach messen und anklemmen.

Dir muss eben bewusst sein, das wen du das nicht so schaltest wie vorgesehen und du dann eigene Schalstellungen bevorzugst, das die ABE erlischt.

Die ABE erlischt nur dann, wenn die TFL zusammen mit dem normalen Licht brennen, ansonsten ist nichts gegen eine separate Schaltung einzuwenden. 😉

stimmt nur bedingt. Es gibt welche mit Dimmfunktion, die dürfen dann in gedimmter Schaltung mit dem Abblendlicht betrieben werden. Ist aber in der ABE extra aufgeführt und haben einen seperaten Anschluss dafür!

Sobald der Zusatzschalter drin ist und du nach Lust und Laune ein/ausschalten kannst ist es nicht mehr zulässig.
Das TFL muss mit einschalten des Stand/Abblendlichts ausgehen, bzw. gedimmt. E-Prüfzeichen und R87-Zulassung (Zulassung als TFL) müssen die Leuchten natürlich haben. Je nachdem wenn sie dimmbar sind auch als Positionsleuchten..
Einbauort beachten! Was für ein TFL hast dir denn gekauft? Die meisten neueren haben schon so eine Abschaltmodul integriert.

Ähnliche Themen

ja das sind nur sagen wir mal billig dinger

ich wusste garnicht das man soviel beachten muss aber bestellt sind die leider schon aber ein e prüfzeichen haben die

und kann ich mir die jetzt trotzdem einbauen oder bekomme ich damit ärger
und ich denke die marke ist SLIM-Line

und das mit den schalter habe ich nicht ganz verstanden ich will den ja an einem 2 heckscheibenheizungs schalter machen aber da gibs ja ein paar mehr kabel

Masse (31)
Beleuchtung Schaltersymbol (58b)
Spannungszufuhr am Besten Klemme 15 (75H)
Pin zur TFL (75h)

Wenn deine Leuchte zugelassen ist, dann steht alles in der Montageanleitung, Abstände usw.

Ich wioll mir auch so ein licht holen. von conrad die für 33 euro fals die jemand kennt.Da steht das man am zündschloss ein kabel mit anschliessen soll.Welches kabel ist es und wie komme ich daran ohne grosss was auszubauen?
Dann habe ich gelesen oder gehört das es für die dinger ein extra relais gibt und dieses nicht immer dabei ist.wozu soll das sein brauch man das.Hier die leuchten...http://www.conrad.de/.../0315010&ref=list

Das Relais/Modul ist dafür da, dass es bei eingeschaltetem Stand/Abblendlicht ausgeht bzw. wenn Funktion vorhanden ist abgedimmt wird. Wie es aussieht hat aber das TFL von dir das schon im Scheinwerfer integriert.

Klemme 15 heißt nicht gleich Zündschloss sondern einfach Zündungsstrom. Den findest du auch am Sicherungskasten.

Gut ,da habe ich aber noch nie was dran gemacht. also wie komme ich da ran oder dahinter um an den zündungsstrom zu kommen?

Du musst nach einem schaltbaren Plus suchen. Das kann hinten am Radio sein, Lichtschalter wird glaub auch mit Zündungsplus versorgt, sowie Zigarettenanzünder. Wenn du pfuschen willst, kannst auch an deiner Zündspule direkt anklemmen, da ist extra was frei und steht (Klemme) 15 drauf. So hab ich bei meinem TFL auch angefangen, ist wie gesagt aber Pfusch.

Oder ganz einfach paar Beiträge weiter oben:

Zitat:

Klemme 15 in einem der Mehrfachverteiler über der ZE (drangeclipst)

😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

.....sowie Zigarettenanzünder.

Da ist aber keine Klemme15.😕

und am Radio nimmt das auch nicht ab. Das sollte schon von der ZE abgegriffen werden, da man auch schauen muss in wie weit das ganze abgesichert ist.
Also nicht einfach irgendwo, DAS ist pfusch...

Zigarettenanzünder ist Klemme 30 Dauerplus

Kann mir einer sagen wo ich hier die ganzen abkürzungen finde .es hat mir schon mal einer die ganzen a.k. geschrieben wollte jetzt aber nicht alle beiträge durchsuchen also wenns einer parat hat wäre gut .

Deine Antwort