Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten gleichzeitig

Tagfahrlicht und Rückleuchten gleichzeitig

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:31

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zum Tagfahrlicht, die Rückleuchten (Standlicht) zu aktivieren?

Gruß,

Valle

Beste Antwort im Thema

Also mareje,

deine aussage is ja wohl sowas von überflüssig, da kannste gleich 3 Liter Wasser nach Afrika schicken...

Wie kann man sich über sowas witzig machen, naja sehr makaber und unterbelichtet meiner Meinung nach.

Lg Tobi

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Mai 2008 um 16:25

Ländereinstellung auf Skandinavien dann sind die Rückleuchten mit an soweit ich weiß.

Guten Morgen Valle,

die Einstellung gibt es. Habe sie selber am letzten Samstag bei meinem neuen machen lassen. Tagfahrlicht und die Rückleuchten sowie Kennzeichenbeleuchtung sind dann an.

Ich habe dabei dem Meister über die Schulter geschaut. Es kommt dabei auf Deine Ausstattung an. Welches Modell, mit Anhängerkupplung, mit Xenon oder Bi-Xenon,...

Leider habe ich mein Protokoll bzw. die Einstellung im Steuergerät nicht griffbereit. Reiche ich aber nach.

Ich würde mich freuen, ob jemand mit seinen Xenon-Brennern (also nicht das Tagfahrlicht) eine Dauerlichtschaltung hinbekommen hat.

Das Tagfahrlicht finde ich nämlich nicht so hübsch.

Gruß

Björn

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:16

Hallo Björn,

wie stark sind Deine Rückleuchten dann eingestellt? Wie wenn man mit Standlicht oder doch mit Ablendlicht fährt - oder gibt es da bei der Helligkeit keinen Unterschied, was die Rückleuchten betrifft? Mein Audi ist BJ 01/2007 mit Xenon Scheinwerfern und ohne Anhängerkupplung.

Gruß,

Valle

Es gibt in der Helligkeit der Rückleuchten keinen Unterschied ob Standlicht oder Fahrtlicht an!

 

Ich frage mich ehrlich, wozu tagsüber das Rücklicht leuchten soll. Das sieht man bei normalem Wetter doch eh nicht. Und bei Schmuddelwetter wird sowieso die gesamte Beleuchtung eingeschaltet.

Klärt mich doch mal bitte auf!

Ich halte es auch für überflüssig !

und um mal wieder auf die Spritpreise zurück zu kommen - unnötige Energieverschwendung ! 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:44

Ich bin neulich bei schönstem Wetter über den Berliner Stadtring gefahren und häufig auch durch Tunnel. Meine Tagfahrlicht genügt mir in einem beleuchteten Tunnel, ich war mir jedoch gar nicht bewusst, dass meine Rückstrahler nicht auch aktiviert sind. Ich habe keinen Lichtsensor. Daher fände ich es ganz angenehm, wenn die Rückstrahler in einer gedimmten Einstellung immer mit eingeschaltet wären, um nicht immer die Xenon-Scheinwerfer für ein paar Meter Tunnel ein und aus zu schalten.

in Valle's Fall leuchtet es mir ein

So nu habe ich die Codierung für das Steuergerät. Wie aber schon geschrieben es kommt auf die Ausstattung an:

1. Avant

1. mit Sensor für Regen und Lichterkennung

0. ohne Anhängervorrichtung

4. Bi-Xenon mit Tagesfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung/Schlusslicht an

1. Rest der Welt/Nordirland/Dänemark

Codierung: 11041

Nun zur Frage ist es sinnvoll oder nicht das volle Licht eingeschaltet zu haben. Die Spritkosten möchte ich dabei außen vor lassen.

Ich sehe es als sinnvoll an im Straßenverkehr aus der Masse aufzufallen. Und dies tut ich einfach, wenn ich mit kompletter Beleuchtung fahre. Heißt vorne und hinten Licht an. Tunnel oder dichte Wälder durch die ich fahre gibt es in OWL und Ldk OS genügend.

Das Auffallen meine ich dabei aus der "Sicherheits-Perspektive" und nicht weil es ein tolles Auto ist.

In irgendeinem Beitrag stand auch mal, das das häufige Ein und Ausschalten der Xenon auch weniger gesund sein soll. Also Zündung an Xenon an (obwohl es bei mir gerade auch noch nicht funzt).

In diesem Sinne allen gute Fahrt!

Gruß

Björn

jedes Zünden der Xenonbrenner verringert die Lebenserwartung..

Je häufiger sie gezündet werden desto schneller altern sie!

 

 

Ich mußte grad lachen, genau über das gleiche Thema hab ich letztens auch nachgedacht.

Und zwar: Wenn ich bei nicht so schönem Wetter fahre, oder in der Dämmerung... Es mir aber noch zu früh ist, meine Xenons zu benutzen.... Würd ich eben gern auch von hinten wahrgenommen werden können. Und das geht nunmal über die Rücklichter....

Werd ich auch mal fragen....

Also eure Autos haben doch alle Rückstrahler (oder manche nenen es Katzenaugen) hinten am Scheinwerfer so das in einem beleuchteten Tunnel diese auch angestrahlt werden und ihr dadurch gesehen werdet desweiteren leuchten ja auch die Scheinwerfer der hinter euch fahrenden Autos, insofern diese schon ihr Licht abhaben, auf die Rückstrahler so das man euer Fahrzeug wahrnimmt.

Ansonsten finde ich erkennt man ein Auto von hinten besser als von vorne, vor allem bei helleren Farben, da die Roten Rücklichter doch schon eher auffallen als doe Klargglas Lichter vorn.

Zitat:

Original geschrieben von Herwig_28

Nun zur Frage ist es sinnvoll oder nicht das volle Licht eingeschaltet zu haben. Die Spritkosten möchte ich dabei außen vor lassen.

Ich sehe es als sinnvoll an im Straßenverkehr aus der Masse aufzufallen. Und dies tut ich einfach, wenn ich mit kompletter Beleuchtung fahre. Heißt vorne und hinten Licht an. Tunnel oder dichte Wälder durch die ich fahre gibt es in OWL und Ldk OS genügend.

Das Auffallen meine ich dabei aus der "Sicherheits-Perspektive" und nicht weil es ein tolles Auto ist.

In diesem Sinne allen gute Fahrt!

Gruß

Björn

Und ich fahr hauptsächlich ohne Tagfahrlicht. Da ich es für die Sicherheit im Strassenverkehr schlechter finde wenn alle mit Licht fahren. Erstens läst da die Konzentration nach weil man denk ach fahren ja alle mit Licht und man dann mal einen ohne Licht schneller übersieht als man denkt. Desweiteren ist es schlechter für die Motorradfahrer welche ja eine Lichtpflicht haben um sie besser zu erkennen.

Und unsere NAchbarn in Österreich haben die Tagfahrlichpflicht ja wieder abgeschaft da sie nun Statistisch bewiesen haben das die Lichtpflicht keine Sicherheitsvorteile im Straßenverkehr hat. ;)

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Desweiteren ist es schlechter für die Motorradfahrer welche ja eine Lichtpflicht haben um sie besser zu erkennen.

Mein Mitgefühl mit den Moped-Fahrern hält sich in Grenzen. Wir haben eh zu wenige Organspender :D

Selber Schuld, wer sich auf so nen Bock setzt!

Also mareje,

deine aussage is ja wohl sowas von überflüssig, da kannste gleich 3 Liter Wasser nach Afrika schicken...

Wie kann man sich über sowas witzig machen, naja sehr makaber und unterbelichtet meiner Meinung nach.

Lg Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten gleichzeitig