Tagfahrlicht
Gibt es für den Vectra B eine originale Version mit Tgaesfahrlicht oder muss man sich die Dinger im Zubehörhandel besorgen ?
Kann man die Nebelscheinwerfer irgendwie zu Tagesfahrlichtern umbauen (lassen) ?
Welche Dinge muss man allgemein bei Tagesfahrlicht beachten ?
69 Antworten
Hinweis zum Tagesfahrlicht
eben in der aktuellen BZ, seite 5 gelesen:
" Autofahrer in Deutschland sollen nach dem Willen der Bundesregierung ab Oktober auch tagsüber mit dem Licht fahren. Nach dem Vorbild von Frankreich solle zunächst eine freiwillige Regelung gelten, später sei eine verpflichtende Lösung geplant kündigte Bundesverkehrsminister stolpe an."
ist absolut gut auch am tag mit licht zu fahren. man wird einfach besser gesehen. wieviel fahren in der dämmerung, an richtig dunklen verregneten tage oder in dunklen waldgebieten/alleen ohne licht. nein danke. dieses risiko kann durch das tagesfahrlicht minimiert werden. wenn man keine lichtautomatik hat, wird der griff zum lichtschalter reine gewohnheit, genauso wie der griff zum gurt !
das ist richtig. ich seh das ähnlich.
allerdings denke ich aber auch, dass biker nicht mehr so aus dem verkehr herausstechen wie jetzt. das sollte man dabei auch bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
das ist richtig. ich seh das ähnlich.
allerdings denke ich aber auch, dass biker nicht mehr so aus dem verkehr herausstechen wie jetzt. das sollte man dabei auch bedenken.
Man sieht die Biker ja deswegen nicht schlechter.
Sie haben ja immernoch Licht an.
Gruß Marc
Ähnliche Themen
ja, aber sie gehen in der masse der lichter unter, bedeutet sie stechen nicht mehr so zwischen den autos hervor wie jetzt.
stechen zwar nicht so hervor (biker), aber licht ist licht, das sieht man halt besser als kein licht!
geht auch dir ein licht auf?´
aber wir sagen mal so. ich als ex. biker habe selber maschinen von 50-100ps gehabt. habe diesen sommer die yahmaha fjr gefahren mit 143 pferdchen und einige tröpfchen ins hösschen gekriegt. die sache ist doch, das man einfach zu schnell mit dem moppe fährt, nicht unkontrolliert aber einfach schnell. eben mal am hahn drehen und schon auf 200 km/h (schlag mich). das gerade ältere menschen, so wie ich hehe, die geschwindigkeit falsch einschätzen, ist wie ich vermute zu 50% die unfallursache, mindesten die restlichen 50% an den mopedfahrer
Zitat:
Original geschrieben von hofbauer_c
...das relais ...
da gibt es lt. rechnugn eine teilenr.änderung:
original Nr war: 6238618 neu: 6238592/6238581/6238538
Handelt es sich da bei allen Teilenummern und das gleiche Relais, oder gibt es da Unterschiede? Möchte mir nämlich auch eines zulegen, da TFL ab Mitte November bei uns in Ö Plicht wird!
Danke schonmal!
Gruß,
Florian
Zitat:
Original geschrieben von vectranewbie
Handelt es sich da bei allen Teilenummern und das gleiche Relais, oder gibt es da Unterschiede? Möchte mir nämlich auch eines zulegen, da TFL ab Mitte November bei uns in Ö Plicht wird!
Danke schonmal!
Gruß,
Florian
ja, die nummer bleibt gleich, egal wo du sie bestellst. habs auch schon eingebaut und funzt wunderbar.....
Also mal abgesehen davon das man in neunzig Prozent aller Fälle kein Licht braucht (also Energieverschwendung) und es bei Nebel oder im dunklen Wald auch selber anmachen kann, seh ich das auch so das diese Regelung zu Lasten der Motorradfahrer geht.
Scheinbar bin ich damit in der Minderheit, aber ich hoffe das dieser Blödsinn nie Pflicht wird!
pssst. ab nächstem jahr irgendwann ist es auch in D pflicht.
"und es bei Nebel oder im dunklen Wald auch selber anmachen kann"
das sagt jeder, nur wieso kommen mir dann komischerweise im halbdunkel, bei regen, im wald etc. ständig unbeleuchtete autos entgegen die man erst kurz vor der angst sieht?
ich denke das ist beschlossen. seit dem 1. ist es eine empfehlung und ab nächsten jahr irgendwann pflicht.
hallo! habs seit ca. 2 monaten, ich für mich muß sagen, ich finds auch toll, in Österreich ist es ja bald pflicht und da hab ich das relais nur anschliessen müssen-fertig!
die relais sind angeblich alles gleich, die teilenummern nahezu identisch, ausser die letzte nr.. z.b. 8 is für vectra und 7 für ommi oder so..... sind 8 kontakte und das relais ist ziemlich groß....
grüße, chris!
Tagesfahrlicht nur vorn??
Tagesfahrlicht nur vorn?? habe heuit einen neuen Audi gesehen, die haben ja tagesfahrlicht serienmässig. glaub aber der hatte nur vorn Licht? ist das über das relai von opel für den vectra auch so?
nee, auch hinten aber ohne kennzeichenbeleuchtung oder man ändert im relaiskasten eine steckverbindung um , dann leuchtet es auch mit tagesfahrlicht, hab ich aber nocht gemacht..... grüße, chris!