Tagfahrlicht

Opel Vectra B

Gibt es für den Vectra B eine originale Version mit Tgaesfahrlicht oder muss man sich die Dinger im Zubehörhandel besorgen ?

Kann man die Nebelscheinwerfer irgendwie zu Tagesfahrlichtern umbauen (lassen) ?

Welche Dinge muss man allgemein bei Tagesfahrlicht beachten ?

69 Antworten

hallo, alle!

so, hab das relais jetzt eingebaut.....
funktioniert genauso, aber das mit der kennzeichenleuchte mach ich nicht, am tag ist das sinnlos :-)))
super , nur muß ich schauen,wo ich das relais fixiere, die klammer hilft net wirklich was am gehäüse, vielleicht hält das relais ja auch so, nur mit kabelbinder :-)))
hab gleich noch einen stecker gefunden, ein kleiner weißer glaub 2 poliger auf einem dünneren kabelstrang.... mit seitlichem klippverschluß
grüße chris!

das kabel mit stecker das du gefunden hast ist für den kupplungsschalter. selbigen brauchst du wenn du tempomat nachrüstet. der kupplungsschalter kostet 20€ :->

ahhh, danke für die info, naja, hab ja eh automatik und tempomat schon dabei gehabt, ist also für mich hinfällig! :-)
grüße, Chris

stimmt, automatik kommt ohne kupplungsschalter aus :-)

Ähnliche Themen

Ich habe das relai verbaut und alles funktioniert bestens.
übrigens hinter dem sicherungskasten befindet sich eine querstrebe wo man das relai festmachen kann. mit einem gruß an hofbauer_c. 😉

@hoeng50: merci vielmals für die "montagehilfe", muß nochmals schauen, hab die hand eh fast ganz im kasten drinnen ghabt... aber kann minet bewusst erinnern, daß da ner querstrebe war, hab gott sei dank eh so "kleine" hände, ideal für sowas.... :-)
na, dann muß ich nochmal nachschauen, wenn due das sagst, dann hab meinemr das wohl auch hehehe :-))))
grüße,. chris!

Hi!

Feine Sache mit dem Tagfahrlicht. Kann man das denn auch umgehen, wenn man das nachgerüstet hat? Weil denke gibt auch manchmal situationen wo das auto laufen soll, aber kein licht an.

gruss, Frank

hallo, kobold!
na, das wäre ja dann kontraproduktiv! :-))
"umgehen"----- ja, du kannst das relais wieder ausbauen, ist eh nur gesteckt....... :-)
ich hab gestern schon einen kleinen vorteil gehabt....
bin auf der autobahn durch 2 kurze tunnel gefahren....
brauchte den lichtschalter nicht, innenbeleuchtung für die ganz kurze zeit war auch net notwendig......
jetzt weiß ich, das ich gut investiert hab und aich gleich durch "eigeninitiative" dank des forumsaustausches kosten für den einbau des relais gespart hab! :-)))))))
grüße chris!

mit dem kontraproduktiv ist auch wieder relativ... wenn ich zum beispiel den strom brauche weil ich vorher die ganze zeit auf'm parkplatz musik gehört hab (oder autokino), dann würde ja das licht das Laden wieder verlangsamen 🙂

Aber dafür kann man ja nen schalter mit einbauen, der dann das relais deaktiviert.

Weil finde Tagfahrlicht ist echt mehr wie sinnvoll!

Gruss, Frank

hallo, kobold1
ja, hast natürlich recht, :-)))), bei der antwort bin ich von meiner warte ausgegangen, hab ja kein radio und im autokino "spiel ich selber auf", als echter wiener weiß ich selber, wo die musi im auto spielt, wenn du weißt, was ich meine hahahahahhaha.........
aber wenn die batterie schon sooo schwach is, daß sie net amal die kurze zeit die stand-und rückleuchten "verträgt, dann besorg dir gleich ne neue batterie! :-))))))))
oder dunimmst dir gleich nen zafira, wenn du soo gern die traute zweisamkeit im autokino suchst :-)))))
grüße, chris!

Naja, denke mal an Batteriekapazität habe ich genug (300Ah reichen normalerweise....) 😁

Ab wann gehen die leuchten denn an? Erst wenn Zündung an ist oder schon dann, wenn auch das Radio und der gnaze andere kram funktioniert.

Gruss, Frank

hey!
das abblendlicht geht erst nach ca. 3 sec. nach dem starten mit an....
bei zündung gehen die standlichter und rücklchter an, so wie das radio....
wenn das werksseitig so vorgesehen ist, dann sollte es kein problem geben, wen die batterie ok is.....
grüße, chris!

hallo, habt ihr zufällig noch die tn für das relai zur hand?

@tom1179:
schau mal die seite davor in einem meiner beiträge! :-)
grüße, chris!

ah klasse danke! hab ich leider übersehen gehabt 🙂

Deine Antwort