Tagfahrlicht
Hallo,
Ich hab die Tagfahrlichter gefunden : http://autolight24.de/...fahrlicht-l-form-r87-tuev-smart-451-w451.html
Allerdings gibt es die noch günstiger nur ohne das Plasikteil.
http://autolight24.de/led-tagfahrlicht-r87-modul-l-form-tuev.html
Das ist bei unserem Smart ja schon vorhanden. Kann man das dann auch nehmen? Oder kann man das nicht da fest machen ?
Und kann man das in den MHD einbauen? Und wie sieht es aus mit der dimmbarkeit? Also geht das aus sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird, oder dimmt das dann einfach?
Beste Antwort im Thema
@Picard155,
ist Dir in den letzten Tagen etwa nicht aufgefallen wie viele blendende Tagfahrlichtbastler unterwegs sind? Von den Deppen, die völlig unbeleuchtet durch die Gegend gurken, ganz zu schweigen.
Teuer muß nicht immer gut sein, das ist richtig. Aber die Billiglösungen sind meist von miserabler Qualität, auch fehlt oft die Zulassung für den Straßenverkehr. Irgendwo muß der Preis ja herkommen. Eine Bauartgenehmigung und die einhergehenden Prüfprozeduren kosten nun einmal Geld. Diese Kosten gibt der Hersteller an seine Kundschaft weiter, das ist auch legitim.
Ich spare auch gerne mal den ein oder anderen Euro, man sollte es nur nicht an der falschen Stelle tun.
PS: In Deinem Profil sind keine Bilder.
23 Antworten
Zitat:
"L-Form LED Tagfahrlichter mit Abdeckung spezifisch für Smart 451 (nicht für MHD)"
"Dabei verleihen sie Ihrem Auto eine Eleganz, die Ihr Gegenverkehr nicht so schnell vergessen wird."
"..... erzeugt sie sehr helles Xenonlicht"
Ist doch wohl aussagekräftig genug 😎.
Aber warum funktioniert das nicht ? Ich hab gehört dass die flackern wenn der Motor ausgeht, wenn man steht. Ansonsten funktionieren die problem los. Das Problem kann man lösen, in dem man das eine kabel nicht an die Batterie sondern an das Zündungsplus abklemmt.
Aber wie sieht das mit dem Günstigeren aus? Wie wird das Befestigt und funktioniert das beim Smart?
Hallo, hänge mich mal da dran:
Auch mich würde interessieren, wie diese Lichter montiert werden. Ich meine die ohne Deckel.
@dennisRa ich würde da sowieso nur an Zündungsplus gehen. Weil. an der Batterie steht das Relais immer unter Strom. Das muß nicht sein.
gruß Don
...lasst bitte die Finger von den Bastellösungen ohne Zulassung!
Gebt lieber ein paar Euro mehr für etwas gescheites aus, die anderen Verkehrsteilnehmer werden es euch danken.
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Zitat:
@cohabit schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:05:19 Uhr:
...lasst bitte die Finger von den Bastellösungen ohne Zulassung!
Moin,
ich denke das sehen wir alle so.
Ob die verlinkten Teile legal in Deutschland zu betreiben sind kann ich nicht sagen.
Es wird da von R87-Steuermodul, E-Prüfzeichen und TÜV gefaselt, ohne allerdings konkrete Angaben zu machen - da ich baugleiche bei einem Bekannten gesehen habe und diese bereits nach der ersten gründlichen Autowäsche Wasser in einer Leuchte hatten ist das für mich Kernschrott.
@Dennis
Wenn du etwas brauchbares und legales möchtest, nimmst du entweder die originalen Lösungen oder du hältst dich an Universalmodule von Herstellern/Verkäufern, die zur deutschen Zulassung klare Angaben machen.
Gruß
Marc
Zitat:
@cohabit
...lasst bitte die Finger von den Bastellösungen ohne Zulassung!
Gebt lieber ein paar Euro mehr für etwas gescheites aus, die anderen Verkehrsteilnehmer werden es euch danken.
...wer redet denn so einen Quatsch das die keine Zulassung haben???
Die habe ich in unserem Smart auch seit ein paar Jahren schon drin. Kennzeichnung ist auch deutlich auf dem Glas erkennbar!
Strom habe ich auch über Zündungsplus im Sicherungskasten abgnenommen. Dimmbar sind die auch mit einem entsprechenden Dimmmodul, was auch legal ist wenn sie 50% runtergedimmt und dann als Positionslichter gedacht sind! Die originalen Standlichter müßten dann aber streng genommen ausgebaut werden. ich war aber jetzt schon zweimal so bei der GTÜ zur HU und es hat niemanden gestört.
Bilder sind in meinem Profil sichtbar!
In meinem Benz sind jetzt TFL drin sind nur mit dem mitgelieferten Modul dimmbar, nicht über ein universelles. Kommt aber daher weil das einzelne LED´s sind die in Reihe geschaltet werden und kein komplette Leuchte
Gruß Andreas
Vielen Dank. Ich werde jetzt die günstigeren bestellen.
Laut dem Hersteller werden die mit den 2 Bolzen, welche hinten dran sind, montiert.
Jepp, ist beides M8 Gewinde. Das eine ist eine Hohlschraube durch die das Kabel geht. Bitte mit Gefühl anziehen und nicht zu fest ziehen. Die Größe des Gewindes verleitet dazu.
Gruß Andreas
@Picard155 Hättest du lust mal ein Foto von deinem Smart zu posten? Also wie das Tagfahrlicht bei dir aussieht ? Und vielleicht eine Anleitung wie man die "Deckel" vom Smart ab bekommt? Und wo die Angeschlossen werden? Wäre total nett von dir.
Viele Grüße
Dennis
Foto ist in meinem Profil unter den 4 Fahrzeugen.
Die Deckel sind nur mit Nasen rein geklippst und gehen nach vorne raus. Wo ich sie genau dran angeschlossen habe weis ich nicht mehr genau, war auf jeden Fall direkt im Sicherungskasten. Laufen auf jeden Fall über Zündung. Ansonsten noch ein Kabel an die Standlichter und Masse. Anleitung ist aber dabei und auch für Laien verständlich.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:40:10 Uhr:
Kennzeichnung ist auch deutlich auf dem Glas erkennbar!
Moin Andreas,
hast du sie vom gleichen Anbieter und wie lautet die Kennzeichnung auf dem Glas ?
Vom Händler finde ich es unseriös keine Abbildung davon zu zeigen oder die Kennzeichnung zu nennen, so kauft man die Katze im Sack. Selbst bei den Händlern auf eBay wird regelmäßig mit Großaufnahmen die Kennzeichnung gezeigt um die Legalität zu untermauern und ihre Ware besser zu verkaufen.
Wem es gefällt soll sie sich verbauen schließlich ist es Geschmacksache wie man die Optik dieser Leuchten findet - ich finde sie wirken billig und aufgesetzt, was sie ja im Wortsinn auch sind 😁 .
Gruß
Marc
Hallo Marc,
ich habe unsere schon seit Jahren drin. Die R87 und die e Kennzeichnung ist mit im Glas erhaben eingegossen. Frag mich bitte aber nicht welche e Nr. drauf steht. Mittlerweile habe ich die Dinger auch schon bei drei Bekannten verbaut. Die hatten bislang auch noch nie Probleme beim TÜV, obwohl einer davon mal einen Prüfer erwischte der alles tausend Prozent überprüfte, sogar die Abstände zum Boden und Seite. Der hätte im Zweifelsfall bestimmt was gemerkt.
Diese E-Klasse Design TFL bekommt man fast überall mittlerweile zu dem Preis. Selbst im hiesigen Baumarkt hab ich die schon gesehen 😁
Sicher wird viel Müll verkauft, aber ich denke wenn ein deutscher Händler reinschreibt mit e Kennzeichnung, dann muß er das auch einhalten. Ansonsten MUSS er, und wenns nur klein ist, rein schreiben: "Im Bereich der StVZo nicht zulässig"! Sonst kann ihm jeder gegen den Karren fahren.
Ok, über den Geschmack kann man wirklich streiten, uns haben sie auch gefallen. Weist doch, jeder Verrückte ist anders : D.
Die Zeiten der horrenden Preise sind aber Gott sei Dank vorbei. Ich wollte mir damals die einzelnen TFL's von Hella holen, aber über 200,- wollte ich nichts ausgeben. Jetzt hab ich sie mir von einem anderen Hersteller für 60,- geholt...
Gruß Andreas
Zitat:
@Picard155 schrieb am 30. Oktober 2016 um 22:30:45 Uhr:
Sicher wird viel Müll verkauft...
Genau so ist es - offensichtlich gibt es von diesem Modell verschiedene Qualitätsstufen.
Wichtig ist die Kennzeichnung "RL" für Tagfahrlicht und "A" für Positionslicht.
Ich habe die teure - aber wie ich finde - beste Lösung verbaut.
Gruß
Marc
Zitat:
@yueci]
offensichtlich gibt es von diesem Modell verschiedene Qualitätsstufen.
....glaub ich langsam auch. Das schwierige dabei ist die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich hatte für die vom Smart damals um die 50,- bezahlt. Sicher ist in dem Bereich vieles günstiger geworden, aber auch viel Müll dabei.
Mit unseren gab es bislang keine Probleme und die brennen schon seit Jahren.
Aber auf der anderen Seite muß teuer auch nicht gleich gut sein. Ich hatte vorher im CLK die 70mm Devil Eyes TFL drin, die lagen seinerzeit bei um die 100,- da war einer nach zwei Tagen feucht. Ich hatte ihn zwar anstandslos umgetauscht bekommen, aber trotzdem ärgerlich.
Gruß Andreas