ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 MHD Tagfahrlicht

Smart 451 MHD Tagfahrlicht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:52

Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Wochen meinen neuen Smart jetzt wollte ich ein Tagfahrlicht nachrüsten kann mir jemand sagen ob ich einen zusätzlichen Schalter benötige ? wollte selbst einbauen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2016 um 16:24

Zitat:

@klamann15 schrieb am 8. Juni 2016 um 18:01:20 Uhr:

Nein, im Net findet man eine Anleitung dazu.

Hier auch:

http://www.smart-club.de/forum/index.php

@klamann

Mit deiner kleinen Antwort kann der TE und wahrscheinlich auch andere nichts anfangen.

Die Verlinkung auf die Indexseite in ein anderes Forum ist da auch nicht hilfreicher.

Da hättest du schon auf das passende Thema dort verweisen können

Gruß Andreas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, im Net findet man eine Anleitung dazu.

Hier auch:

http://www.smart-club.de/forum/index.php

am 8. Juni 2016 um 16:21

Zitat:

@Smart45100 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:52:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Wochen meinen neuen Smart jetzt wollte ich ein Tagfahrlicht nachrüsten kann mir jemand sagen ob ich einen zusätzlichen Schalter benötige ? wollte selbst einbauen.

Danke.

Nein du brauchst keinen zusätzlichen Schalter.

Wenn du eine Originale von Smart nimmst, dann musst du sie leider im SC "Freischalten" lassen.

Nimmst du eine "Aftermarket"Ausführung (im Teilehandel gekauft) ist ein Modul dabei, dass zum einschalten in den Lichtstomkreis und auf Dauerplus geschaltet wird.

Gruß Andreas

 

am 8. Juni 2016 um 16:24

Zitat:

@klamann15 schrieb am 8. Juni 2016 um 18:01:20 Uhr:

Nein, im Net findet man eine Anleitung dazu.

Hier auch:

http://www.smart-club.de/forum/index.php

@klamann

Mit deiner kleinen Antwort kann der TE und wahrscheinlich auch andere nichts anfangen.

Die Verlinkung auf die Indexseite in ein anderes Forum ist da auch nicht hilfreicher.

Da hättest du schon auf das passende Thema dort verweisen können

Gruß Andreas

Der TE hat uns leider nicht wissen lassen, welches MJ des 451 er überhaupt hat.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 5:57

Danke erstmal es ist EZ 03.2012 im SC möchte ich eigentlich keine kaufen.

Grüße Volker

Wenn das Auto nicht allzu lange auf dem Hof Stand, dürfte es auch ein MJ2012 sein. Da sind die LED-TFL ja in dem 1-teiligen Frontschürzeneinsatz verbaut (wie bei meinem). Den oder Alternatives gibt es m.W. nicht von Fremdanbietern.

Hallo Volker,

die Ausgangsfrage ist ja "kann mir jemand sagen ob ich einen zusätzlichen Schalter benötige ?"

Die Antwort darauf lautet - nein benötigst du nicht (wurde aber schon gepostet)

Ich vermute, du möchtest einen Tipp welche TFL du nehmen sollst, da du nicht im SC kaufen möchtest. Du bist ein Anhänger der Salamitaktik und rückst nur scheibchenweise mit Informationen zu deinem Smart bzw. dessen Ausstattung raus, evtl. hast du ja schon Nebellampen verbaut oder auch nicht.

Gib uns ein wenig mehr Infos und zeige uns welche Leuchten dir gefallen und wir können dir dann sagen ob sie passen oder nicht, evtl. auch ob es eine bessere/günstigere Lösung gibt.

Gruß

Marc

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 5:27

Hallo Marc,

also ich hab ein Sondermodell das sich Pearl Gray nennt. 1,0 Liter 71PS Leder Klima und Drehzahlmesser, die im Blid sind so das was ich mir vorgestellt hab.

Mir geht wirklich nur um den Schalter, da ich den ja wie es scheint nicht benötige werde ich das Tagfahrlicht einfach auf die Zündung klemmen oder ???? Stufe 1 Zündung ein Licht ein ???

Hallo Volker,

soweit ich es erkennen kann hast du einen Smart ohne "Schnuller" (Blende im Bild) - also noch mit den einzelnen Blenden für die Nebelscheinwerfer. Das hat den Vorteil, dass du die von dir gewünschten Blenden einfach verbauen kannst - beim SC kaufst du dir einen Zündplus-Abgriff und schließt die Teile an - normalerweise haben sie drei Anschlüsse Masse - Zündplus - Abschaltung/Dimmung.

Wenn du nur zwei Leitungen hast, benötigst du noch ein Relais, welches das Zündplus an die Leuchten schaltet. Die Steuerleitung des Relais schaltest du mit Plus an die Plusleitung des Abblendlichts/Standlichts und lässt es das Zündplus bei Aktivierung durchschalten. Wenn du nun die Zündung einschaltest, zieht das Relais an, weil die Steuerleitung über das Plus des Abblendlichts/Standlichts Masse bekommt, sobald du das Licht einschaltest, fällt die Masse weg und das Relais fällt ab - ergo TFL geht aus.

Übrigens finde ich die von dir gewählten TFL nicht so gut, habe schon welche mit Feuchtigkeitsproblemen gesehen und sie wirken immer aufgesetzt - aber das ist nur mein Geschmack.

Gruß

Marc

Blende MoPf
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:07

Hallo Marc,

Du hast recht bei mir ist es schon geteilt, was für Licht meinst Du oder würdest mir vorschlagen ??? den einbau hab ich verstanden sollte ohne Problem machbar sein.

Vielen Dank dafür !!!!!!!!!!!

Hab mir deinen mal genauer angesehen nicht schlecht hab ich noch viel zu tun !!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,

es gibt verschiedene Möglichkeiten - hier mal ein paar Beispiele:

Originale TFL von 2007-2012

Wie originale TFL nur Nachbau Leuchten - Optik aber identisch

Speziell für die Nebelleuchteneinsätze - sieht zumindest nicht draufgefrickelt aus

Auch für die Blenden der Nebelleuchten, günstiger, aber mit mehr Arbeit beim Einbau

Die Blenden für dei Nebellampen gibt es günstig im SmartCenter.

Wenn es günstiger sein soll verwendest du deine geschlossenen Blenden und schraubst das TFL selber drauf - dann bist du bei dem TFL von deinem Beitrag bei 30€ statt 80€

 

Habe mal ein aktuelles Bild angehängt - ich habe mittlerweile die Brabus Zusatzdoppelscheinwerfer - die anderen Bilder sind schon lange überholt :D

Gruß

Marc

15

Hallo Zusammen,

wer kann mir geeignete Leuchten mitteilen. (BJ 2013) Für die Originale müsste ich über 450€ bezahlen.

Welche habt ihr eingebaut, mit Bild wäre nicht schlecht.

Danke

Gruß Rolf

War gerade heute im SC, die Tagfahrlichtfunktion Freischalten lassen, dabei brennen nach einschalten des Motors die Abblend- und Standlichter, halbe Stunde Arbeit, Code musste nicht extra beim ELC gekauft werden, Kosten: 100.-CHF, =ca 85.- €

Günstiger geht wohl nicht mehr.

Das gleiche gibts bei Misterdotcom und RS-Parts als Modul das in die SAM eingesteckt wird, nur hat man da als kleines Extra noch Coming Home und Leaving Home plus Einstellungsmöglichkeiten wie Helligkeit und Brenndauer der Lampen.

Kostet auch um die 80-90 €

Plus bei Lieferung in die Schweiz Zoll-und Versand, wär also teurer als die Freischaltung im SC

War gerade heute im SC, die Tagfahrlichtfunktion Freischalten lassen, dabei brennen nach einschalten des Motors die Abblend- und Standlichter, halbe Stunde Arbeit, Code musste nicht extra beim ELC gekauft werden, Kosten: 100.-CHF, =ca 85.- €

Günstiger geht wohl nicht mehr.

Das gleiche gibts bei Misterdotcom und RS-Parts als Modul das in die SAM eingesteckt wird, nur hat man da als kleines Extra noch Coming Home und Leaving Home plus Einstellungsmöglichkeiten wie Helligkeit und Brenndauer der Lampen.

Kostet auch um die 80-90 €

Plus bei Lieferung in die Schweiz Zoll-und Versand, wär also teurer als die Freischaltung im SC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 MHD Tagfahrlicht