Tagfahrlicht

VW Passat B5/3B

Ich hab mal ne frage:
Seit Februar 2011 müssen alle neufahrzeuge ein Tagfahrlicht besitzen, ab Februar 2012 müssen wie ich gelsen habe alle Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Das ist mein aktueller Wissenstand.

Und ich würde gern mal wissen ob ich jetzt das Tagfahrlicht nachrüsten muss (ab 2012) oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Preis der Zusatz-LED-Lichter kann man den Mehrverbrauch durch Abblendlichter sehr sehr lange kompensieren. 🙂

43 weitere Antworten
43 Antworten

TFL zwang ist sicher eine der sinnvollsten veränderungen und vorschriften der letzten jahre was das verkehrswesen angeht 😉

schön hin oder her - ich hab selbst welche dran. gerade bei alleen-straßen oder in der dunklen jahreszeit wird man viel besser gesehen! allerdings fällt mir immer wieder auf, dass viele das TFL auch an haben wenn sie standlicht und/oder ablendlicht an haben - das ist nicht erlaubt - genausowenig wie mit standlicht "fahren" 😉

was eure CO² rechnung angeht habt ihr wohl recht, das kann man sich in beide richtungen schön rechnen 😉

ich für meinen teil habe xenon-licht, dh. es ist sowieso an eine bestimmte lebensdauer gekoppelt und dann nicht gerade günstig wenns defekt geht - durch das TFL wird die lebensdauer der brenner erheblich verlängert- da ich sonst auch immer mit ablendlicht gefahren bin...

für mich nur vorteile ... und 100 euro sind ja nun auch nicht die welt für ein paar gescheite lampen 😉

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

TFL zwang ist sicher eine der sinnvollsten veränderungen und vorschriften der letzten jahre was das verkehrswesen angeht 😉

Sehe ich auch so. Habe TFL als LEDs jetzt seit nem halben Jahr drin und habe viel weniger Situationen auf Landstraßen erlebt, wo man mich übersehen hatte^^. Ist jetzt zwar eine sehr subjektive Einschätzung, aber ich fühle mich halt sicherer, zudem finde ich, dass es schick aussieht 😛

@damnBastard dafür bekommst einmal Danke .. 😁

Mfg

Die Österreicher haben die Lichtpflicht am Tage eingeführt...und wieder abgeschafft, weil es mal GARNICHTS brachte.

Und WIR müssen jetzt die Sch*** Nachmachen? Wozu? Schonmal garnicht mehr freiwillig. Meine TFL hab ich 2009 rausgeschmissen.
Wasn Quatsch. Solang ich dazu nicht gezwungen werde, das man sowas dämliches Nachrüsten muß, werd ich das mal schön bleiben lassen. Was nicht heißt das ich am Tage auch mal das Licht einschalte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

schön hin oder her - ich hab selbst welche dran. gerade bei alleen-straßen oder in der dunklen jahreszeit wird man viel besser gesehen! allerdings fällt mir immer wieder auf, dass viele das TFL auch an haben wenn sie standlicht und/oder ablendlicht an haben - das ist nicht erlaubt - genausowenig wie mit standlicht "fahren" 😉

was eure CO² rechnung angeht habt ihr wohl recht, das kann man sich in beide richtungen schön rechnen 😉

ich für meinen teil habe xenon-licht, dh. es ist sowieso an eine bestimmte lebensdauer gekoppelt und dann nicht gerade günstig wenns defekt geht - durch das TFL wird die lebensdauer der brenner erheblich verlängert- da ich sonst auch immer mit ablendlicht gefahren bin...

für mich nur vorteile ... und 100 euro sind ja nun auch nicht die welt für ein paar gescheite lampen 😉

Wasn für TFL Zwang?!

Und für 100 Europamark kann ich mir lieber neue Brenner kaufen...

Diese Diskussion hier ist so langsam wirklich sinnlos, da es 100 Meinungen dafür und 100 Meinungen dagegen geben wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Und vor allem blendet an den Gegenverkehr nicht!

Immer wenn mir so nen Trot... entgegenkommt könnt ich ihm den Mist mitn Hammer zerkloppen! Genauso wie solche Ebucht Xenon Tuner!
Und ganz zu schweigen von den Affen die mit einem Scheinwerfer dei Vogelnester an den Strassenbäumen ausleuchten!

Meine Rede.
Vorallem die nachträglich eingebauten, bei nem Corsa oder so...absolut Augenkrebs und dann am besten noch greller als das Abblendlicht!
Eine gute Alternative fand ich die Zwischenlösung von Audi...im A6, dort haben sie glaub nen besseres Standlicht einfach dauergeschaltet, einwandfrei und sieht noch gut aus!
Aber die TFL ab Werk find ich auch nicht dolle..meiner Meinung nach sollten die bisschen dedimmter sein...

Gruß

Hey.. meinst du wir könnten den Standlicht vom 3B auch so schalten das der wie beim A6 als Tagfahrlicht brennt ?? das wäre doch mal eine Idee oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Meine Rede.
Vorallem die nachträglich eingebauten, bei nem Corsa oder so...absolut Augenkrebs und dann am besten noch greller als das Abblendlicht!
Eine gute Alternative fand ich die Zwischenlösung von Audi...im A6, dort haben sie glaub nen besseres Standlicht einfach dauergeschaltet, einwandfrei und sieht noch gut aus!
Aber die TFL ab Werk find ich auch nicht dolle..meiner Meinung nach sollten die bisschen dedimmter sein...

Gruß

Hey.. meinst du wir könnten den Standlicht vom 3B auch so schalten das der wie beim A6 als Tagfahrlicht brennt ?? das wäre doch mal eine Idee oder nicht ?

Weisst du warum das STANDlicht heisst?!

Standlicht?
Dann doch lieber ein Teelicht auf die Armatur.

Die meisten LED-Nachrüstungen sehen für meinen Geschmack an einer x+10 Jahre alten Kiste aus wie gewollt und nicht gekonnt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Standlicht?
Dann doch lieber ein Teelicht auf die Armatur.

Die meisten LED-Nachrüstungen sehen für meinen Geschmack an einer x+10 Jahre alten Kiste aus wie gewollt und nicht gekonnt. 🙂

Genau meine Rede...

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Weisst du warum das STANDlicht heisst?!

klar weis ich warum das Standlicht heisst... die Frage war ob man die so Schalten kann und Natürlich auch modifizieren sodas die als Tagfahrlicht funktionieren... wie beim A6 der Baureihe 4F

Die Scheinwerfer (Standlicht) vom 3B und 3BG sind für solche Einsätze nicht gebaut und nicht geprüft. Der Hersteller und der Freundliche sagen dass die BE erlischt sobald man daran etwas verändert, ist ja logisch.
Beim Audi oder zB auch beim Golf 6 sieht das ganz gut aus und ist effektiv. Technisch machbar ist dies durch gedimmtes Fernlicht oder eine 2-Faden Birne.
Aber im Bereich der StVo nur in Scheinwerfern erlaubt welche dafür vorgesehen und abgenommen sind ("E"-Kennung, "RL",...)

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Die Scheinwerfer (Standlicht) vom 3B und 3BG sind für solche Einsätze nicht gebaut und nicht geprüft. Der Hersteller und der Freundliche sagen dass die BE erlischt sobald man daran etwas verändert, ist ja logisch.
Beim Audi oder zB auch beim Golf 6 sieht das ganz gut aus und ist effektiv. Technisch machbar ist dies durch gedimmtes Fernlicht oder eine 2-Faden Birne.
Aber im Bereich der StVo nur in Scheinwerfern erlaubt welche dafür vorgesehen und abgenommen sind ("E"-Kennung, "RL",...)

schade,,, das wäre eigentlich die Perfekte Lösung...

schade,,, das wäre eigentlich die Perfekte Lösung...So ist es! Spar dir sämtliche Mühe, ich war da sehr lange dran zu gucken was es diesbezüglich für Möglichkeiten gibt 😉

Deine Antwort