ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. LED Stand- und Tagfahrlicht

LED Stand- und Tagfahrlicht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:27

So nun komme ich zu noch einem bevorstehenedem Einbau bei meinem Passi :D . Habe mir dieses Tagfahrlicht besorgt http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Die Kunden Rezensionen scheinen recht gut zu sein.

So nun habe ich durch stöbern in den Foren herausgefunden das der Lichtschalter bereits eine Tagfahrlichtfunktion zur Verfügung stellt, Siehe hier , kann ich diese auch nehmen für die Nachrüstleuchten?Wenn ja als was , Zündung oder Standlicht?

Ich muss die LEDs einmal an Zündschloss (Zündungs+) und die Standlichter (+ oder -) anschließen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo. Du brauchst nur am Lichtschalter Plus vom Kontakt TFL holen ,dazu brauchst du nur eine Steckzunge, die in den Stecker passt. Masse kannst du irgendwo abgreifen. Sobald die Zündung eingeschaltet wird und das Licht aus ist, leuchten die TFL.Schaltest du dann Standlicht ein, gehen die TFL aus. Habe ich genauso gemacht. Die Steckzungen bekommst du im Zubehörhandel , Boschdienste oder beim VW Händler.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:08

Soweit so gut, danke. Also brauche ich nur an den vorhanden TFL Eingang am Lichtschalter Zündungsplus legen und muss nix mehr auf die Standlichtkabel dazwischen klemmen, richtig so?

Nein. Nicht Zündungsplus an TFL , sondern Plus von den TFL . Dann funzt das. Habe ich genauso .

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Frötter

Nein. Nicht Zündungsplus an TFL , sondern Plus von den TFL . Dann funzt das. Habe ich genauso .

Ja mein ich doch :D , also mal ganz "banal" ich klemme das Rote Kabel von den TFL an den Lichtschalter:D

Zum Verständnis: Die TFL wollen ja Zündungsplus und nicht Dauerplus, deshalb hab ichs so formuliert.

Richtig.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Frötter

Richtig.

Danke sehr :D, werde das mal am Samstag ausprobieren!

Hallo... :)

Bin neu im Forum.

Wollte nachfragen, wo du die LED leisten montierst?

Überlege nämlich auch ob ich mir solche LED´s zulege, nur geht sich das mit dem Platz nicht richtig aus zum Montieren.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:30

Hallo und willkommen im Forum :cool:

Wichtig ist erst mal die vorgeschriebene Einbauposition ---> http://www.autoextrem.de/.../...d1260138172-tagfahrlicht-tfl_anbau.jpg

Wichtig ist auch, wenn man TFL einbaut die sich Dimmen mit eingeschaltetem Licht dann ist eine Höhe von mindestens 350mm vorgeschrieben statt 250mm.So gibts keinen Ärger beim TÜV :D!

Ansonsten habe ich mir derzeit überlegt sie unten in den Plastikrillen der Stoßstange zu Schrauben, zwischen den Rillen z.b. Werde das aber erst am Wochenende in Angriff nehmen und werde dann sehen ob das überhaupt so geht:D

Danke für deine Antwort.

Viel Spaß beim einbauen ;)

Würde mich sehr über ein paar Bilder von einbauen freuen :).

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 23:31

So Fertig :cool:

Kleine Nebeninfo, wenn man eine Dimmfunktion der TFL hat bei eingeschaltetem Licht dann kann man nicht den vorhandenen TFL anschluss am Lichtschalter nutzen da dieser die Dimmfunktion nicht unterstützt.

Erste Bild normale TFL

Zweites Bild TFL gedimmt da Abblendlicht an

Normal
Gedimmt

Klar, wenn sie gedimmt werden sollen, kann man den TFL-Kontakt nicht nutzen, da dieser stromlos ist, wenn man das Licht einschaltet. Wusste ich aber vorher nicht, dass sie gedimmt werden sollen.

Hallo nochmals,

Danke für die Info´s, habe mir die LED´s nun eingebaut, funktionieren super!

Nur eine Frage habe ich noch, momentan habe ich das Kabel auf dem TFL Schalter, dass bedeutet aber dass die LED´s beim Stand bzw. Abblendlicht ausgeschaltet werden.

Ich möchte es aber auch so haben, dass die LED´s gedimmt werden.

Auf welchen Schalter habt Ihr das Kabel??

Danke!!

Das Dimmen der TFL zum Positionslicht bedeutet aber auch, dass die Anbauposition 350 mm über Bodenhöhe und max. 400 mm vom Fahrzeugrand liegt. Ansonsten könnte es bei der nächsten HU zu unangenehmen Überraschungen kommen.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von oliver49

Hallo nochmals,

Danke für die Info´s, habe mir die LED´s nun eingebaut, funktionieren super!

Nur eine Frage habe ich noch, momentan habe ich das Kabel auf dem TFL Schalter, dass bedeutet aber dass die LED´s beim Stand bzw. Abblendlicht ausgeschaltet werden.

Ich möchte es aber auch so haben, dass die LED´s gedimmt werden.

Auf welchen Schalter habt Ihr das Kabel??

Danke!!

Statt am TFL habe ich das Kabel dann am GELB/SCHWARZEM Kabel am Lichtschaltet dazwischen geklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen