1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

BMW 3er E92

Irgendwie blick ich da noch nicht durch.

Habe mir letzter Jahr einen neuen M3 geholt ( 08 / 2009 ).

Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe, brennen vorne die Angel Eyes und hinten die Rückleuchten.

Dann hab ich gehört, nö das ist kein Tagfahrlicht, weil beim Tagfahrlicht nur vorne die Lichter an sein dürfen.

Jetzt hab ich mir gestern noch einen Z4 gegönnt und den in München abgeholt. Der nette Herr erklärte mir, dass der Z4 schon das Tagfahrlicht hat, aber dabei auch die Rückleuchten brennen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ab wann die BMWs das Tagfahrlicht serienmäßig drin haben und welche Vorschriften gelten und ob das
bei den Herstellern nicht einheitlich gelöst ist.

Das Thema ist nämlich, dass die gehirnamputierten Audi und VW Fahrer es nicht schnallen, dass beim VW und Audi beim Tagfahrlicht nur das Licht vorne brennt und daher egal ob bei Nacht, bei Regen oder Nebel nur mit ihren Tagfahrlichtern durch die Gegend fahren und von hinten nicht zu erkennen sind, weil eben dort das Rücklicht nicht an ist.

Markus

Beste Antwort im Thema

Also ich muss sagen ich bin auch kein fan von audi. Trotzdem finde ich einige aussagen mehr als peinlich und lächerlich. Die qualität eines audis und deren fahrer mit einem hauptschüler gleichzusetzen oder mit anderen begriffe zu bezeichnen zeugt entweder von selbst mangelnden iq oder aber von purer arroganz.
Wir finden bmw toll, andere halt audi. Aber diese aussagen hat man nicht nötig. Es trifft erstens nicht zu und selbst wenn es zutreffen sollte, muss man sich ja keinen kaufen.
Aber bedenke, wer andere klein machen muss, besitzt selbst keine grösse.

42 weitere Antworten
42 Antworten

ich fahr immer mit Licht an (VFL mit Xenon im BC "Tagfahrlicht an"😉 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ecki23

also erst Gehirnamputierte VW Audi Fahrer, dann sind sie strunzdoof, nun kommen Hauptschüler, was als nächstes?
Am besten wir machen uns alle Rundumleuchten auf´s Dach...
Als wenn das Hersteller bezogen ist, wer bei schlechter Sicht nix angeschaltet hat.

Jetzt habt ihr mich aber hinsichtlich der Selbstreflektion zu meinem IQ und meinem Bildungsgrad total verunsichert.

Ich habe nämlich einen Audi und einen BMW.

Und warum haben die BMW Fahrer auch die Heckleuchten an ?

Genau weil BMW es Idiotensicher gemacht hat, sonst würden nämlich auch einige BMW ohne Rücklichter an herumfahren.

Gruss KLaus

Wenn während der Fahrt eine Lichtpflicht nach § 17 StVO besteht, reicht aber auch das TFL (Ringe) der neueren BMW trotz Heckbeleuchtung nicht aus.

Für mich besteht bei der Benutzung des Lichtschalters (Standardeinstellung: Automatic, manuelles Einschalten bei besonderen Lichtverhältnissen) zwischen meinem Audi und meinem BMW kein Unterschied.

Ähnliche Themen

Also ich muss sagen ich bin auch kein fan von audi. Trotzdem finde ich einige aussagen mehr als peinlich und lächerlich. Die qualität eines audis und deren fahrer mit einem hauptschüler gleichzusetzen oder mit anderen begriffe zu bezeichnen zeugt entweder von selbst mangelnden iq oder aber von purer arroganz.
Wir finden bmw toll, andere halt audi. Aber diese aussagen hat man nicht nötig. Es trifft erstens nicht zu und selbst wenn es zutreffen sollte, muss man sich ja keinen kaufen.
Aber bedenke, wer andere klein machen muss, besitzt selbst keine grösse.

Na bei dir besteht aber auch eine gewisse negative Korrelation zwischen Kaufpreis der Autos und deinem geschriebenem Niveau...

Nichts für ungut aber Lichtmuffel sind meiner Erfahrung nach Markenunabhängig.

Bei VAG Fahrzeugen ist es eigentlich so, dass bei Licht aus nur das TFL leuchtet. Neben der Heckbeleuchtung ist aber auch die Instrumentenbeleuchtung aus. Somit sollte man es dann schon bemerken wenn es zu dunkel wird und das Abblendlicht einschalten.
Natürlich gibts einige die selbst das nicht auf die Reihe bekommen... Da hast du Recht - ärgert mich persönlich auch.

Ich finde aber, dass sich die Vorfälle seit der Einführung des Lichtsensors verringert haben. Bei Dämmerung, Dunkelheit, Regen (Aktivierung des Scheibenwisches) und ab 120km/h schaltet der automatisch das Abblendlicht ein. Gute Sache!

Grüße
Frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

Na bei dir besteht aber auch eine gewisse negative Korrelation zwischen Kaufpreis der Autos und deinem geschriebenem Niveau...

Könntest du das näher ausführen?

Als langjähriger, strunzdoofer und gehirnamputierter Audifahrer möchte ich noch kurz beitragen, dass bei Audi, je dunkler es draussen wird, die Instrumenetenbeleuuchtung immer weiter zurückgedimmt wird, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass er nur mit TFL unterwegs ist. TFL wurde unter dem Aspekt des Energiersparens geboren. Das manche TFLichter jetzt so hell sind, dass schier das Abblenlicht überdeckt wird ist eine andere Entwicklung.

Und ich möchte noch kurz bemerken , dass es genau solche User wie markusbre in jedem Forum gibt und solche Beiträge keiner braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als langjähriger, strunzdoofer und gehirnamputierter Audifahrer möchte ich noch kurz beitragen, dass bei Audi, je dunkler es draussen wird, die Instrumenetenbeleuuchtung immer weiter zurückgedimmt wird, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass er nur mit TFL unterwegs ist.

TFL wurde unter dem Aspekt des Energiersparens geboren.

Hab es mir fast gedacht, die Audi Fahrer müssen schauen, wo sie sparen können und selbst wenn es nur 1 Liter auf 1000 Kilometer ist, nämlich dadurch, dass man kein Licht anmacht.

Lieber dann Wochen lang im Krankenhaus verbringen oder die Radieschen von unten anschauen. Hauptsache ohne Licht gefahren und dadurch ein paar Euro gespart.

Sorry, aber intelligent sieht für mich irgendwie anders aus.

Markus

Wenn dem so wäre, hätte es für alle Fahrzeuge mit TFL in dieser Ausführung, vom KBA kein Genehmigung gegeben. Und außerdem werden diese Fahrzeuge von den super hellen LED Ringen in meinem 335i bestens ausgeleuchtet und somit erkennbar gemacht. Und nach dem Überholvorgang sind sie im Rückspiegel deutlichst zu erkennen 😉 . Und ich für sie auch, dank LED Stäben oder was auch immer nach hinten funzelt ... oder der LED Kennzeichenbeleuchtung.
Bei richtiger Verwendung der Beleuchtung fährt KEIN Fahrzeug in D mit zuwenig Licht rum. Meistens sind es die Strategen, die eine eigene Meinung haben. Entweder tagsüber mit Fernlicht oder nachts nur mit 2 coolen blauen LEDS ... übrigens auffallend oft im 3er gesehen.
Außerdem ist jedes Nachrüsttagfahrlicht so aufgebaut , dass es alleine brennt ( brennen darf). Warten wir mal ab, wenn es ab 2011 Pflicht wird, welche Variante sich durchsetzen wird.

Zitat:

[...] und ab 120km/h schaltet der automatisch das Abblendlicht ein. Gute Sache!

Grüße
Frohe Weihnachten

Bei welchem Fahrzeug ist das so?

Zitat:

Original geschrieben von Tallan

Es gibt positive und negative Korrelationen. Ein Beispiel für eine negative Korrelation (je mehr, desto weniger) ist: „Je mehr zurückgelegte Strecke mit dem Auto, desto weniger Treibstoff ist vorhanden.“

von Wikipedia

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

[...] und ab 120km/h schaltet der automatisch das Abblendlicht ein. Gute Sache!

Grüße
Frohe Weihnachten

Bei welchem Fahrzeug ist das so?

z.B. beim Golf 5

Grüße

Cool... alle Abschlüsse bis zum Steuerberater hab ich als VW-Fahrer gemacht. Gut zu wissen, dass ich jetzt durch den Markenwechsel intelligenzmäßig nochmal den Nachbrenner eingeschaltet habe. 😕🙄😕

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Als langjähriger, strunzdoofer und gehirnamputierter Audifahrer möchte ich noch kurz beitragen, dass bei Audi, je dunkler es draussen wird, die Instrumenetenbeleuuchtung immer weiter zurückgedimmt wird, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass er nur mit TFL unterwegs ist.

TFL wurde unter dem Aspekt des Energiersparens geboren.

Hab es mir fast gedacht, die Audi Fahrer müssen schauen, wo sie sparen können und selbst wenn es nur 1 Liter auf 1000 Kilometer ist, nämlich dadurch, dass man kein Licht anmacht.

Lieber dann Wochen lang im Krankenhaus verbringen oder die Radieschen von unten anschauen. Hauptsache ohne Licht gefahren und dadurch ein paar Euro gespart.

Sorry, aber intelligent sieht für mich irgendwie anders aus.

Markus

ganz ehrlich, wo hat er denn bitte davon geredet, dass er sparen will? er hat doch erklärt, dass das licht gedimmt wird, damit der fahrer aufmerksam gemacht wird.

so langsam kann ich deinen thread nicht mehr ernstnehmen sorry, ich weiß auch garnicht, ob du wirklich eine info haben wolltest oder einfach dich mal über audi auskotzen wolltest. du hattest etwas gefragt, ich habe dir die antwort oben gegeben mit wikipedia quelle, du bist darauf nicht einmal eingegangen sondern hast dir nur irgendwas rausgesucht, um sinnlos über andere autos zu pöbeln.

und dass man bald im grab liegt oder schwerverletzt im krankenhaus ist ja mal sowas von der superwitz.... weil die heckleuchte aus ist..... und bei besonderen sichtverhältnissen, wo man den audi aufgrund der fehlenden heckleuchte nicht wahrnehmen kann, sollte man sowieso nicht so rasen, dass man plötzlich von der einen auf die andere sekunde auf der stoßstange hängt.

ich hoffe, dass du dich auf der öffentlichen straße mehr im griff hast und nicht jedes mal mit deinem wunderschönen m3 den totalen ausraster bekommst, wenn ein audi vor dir fährt. dann stellst du mit deinem superschnellen m3 nämlich ein 1000fach größeres risiko dar, als ein audi, bei dem beim tagfahrlicht keine heckleuchte brennt.

mehr ist dazu auch nicht zu sagen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tallan

Es gibt positive und negative Korrelationen. Ein Beispiel für eine negative Korrelation (je mehr, desto weniger) ist: „Je mehr zurückgelegte Strecke mit dem Auto, desto weniger Treibstoff ist vorhanden.“

von Wikipedia

Begriff sowie Bedeutung sind mir sehr wohl bewusst allerdings der Zusammenhang mit meinem post nicht

Deine Antwort