Tagfahrlicht
Irgendwie blick ich da noch nicht durch.
Habe mir letzter Jahr einen neuen M3 geholt ( 08 / 2009 ).
Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe, brennen vorne die Angel Eyes und hinten die Rückleuchten.
Dann hab ich gehört, nö das ist kein Tagfahrlicht, weil beim Tagfahrlicht nur vorne die Lichter an sein dürfen.
Jetzt hab ich mir gestern noch einen Z4 gegönnt und den in München abgeholt. Der nette Herr erklärte mir, dass der Z4 schon das Tagfahrlicht hat, aber dabei auch die Rückleuchten brennen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ab wann die BMWs das Tagfahrlicht serienmäßig drin haben und welche Vorschriften gelten und ob das
bei den Herstellern nicht einheitlich gelöst ist.
Das Thema ist nämlich, dass die gehirnamputierten Audi und VW Fahrer es nicht schnallen, dass beim VW und Audi beim Tagfahrlicht nur das Licht vorne brennt und daher egal ob bei Nacht, bei Regen oder Nebel nur mit ihren Tagfahrlichtern durch die Gegend fahren und von hinten nicht zu erkennen sind, weil eben dort das Rücklicht nicht an ist.
Markus
Beste Antwort im Thema
Also ich muss sagen ich bin auch kein fan von audi. Trotzdem finde ich einige aussagen mehr als peinlich und lächerlich. Die qualität eines audis und deren fahrer mit einem hauptschüler gleichzusetzen oder mit anderen begriffe zu bezeichnen zeugt entweder von selbst mangelnden iq oder aber von purer arroganz.
Wir finden bmw toll, andere halt audi. Aber diese aussagen hat man nicht nötig. Es trifft erstens nicht zu und selbst wenn es zutreffen sollte, muss man sich ja keinen kaufen.
Aber bedenke, wer andere klein machen muss, besitzt selbst keine grösse.
42 Antworten
hi,
ich kann dir sagen, dass bei unserem ex-e93 (ez 01/08) die heckleuchten gebrannt haben und es jetzt beim e90 lci (ez 09/09) auch tun. 🙂
ich finde die audiregelung eh sinnlos, vorne brennts und hinten dunkel. wenn man schon beleuchtet, sollte man das ganze auto sehen
edit: das sagt wikipedia dazu:
....Bei Fahrlichtschaltungen werden die Abblendscheinwerfer mittels eines Relais automatisch eingeschaltet, wenn der Motor läuft. Der Nachteil dieser Lösung ist die hohe Leistungsaufnahme der Hauptscheinwerfer. Außerdem sind die Halogen-Glühlampen recht teuer, bei manchen Fahrzeugmodellen außerdem sehr schwierig zu wechseln, darüber hinaus ist auch der Lampenverschleiß für Armaturenbrettbeleuchtung und Begrenzungslichtlampen erheblich.
Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es „modifizierte Tagfahrlichtschaltungen“. Diese Variante schaltet z. B. Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion.....
...Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten......
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
hi,ich kann dir sagen, dass bei unserem ex-e93 (ez 01/08) die heckleuchten gebrannt haben und es jetzt beim e90 lci (ez 09/09) auch tun. 🙂
ich finde die audiregelung eh sinnlos, vorne brennts und hinten dunkel. wenn man schon beleuchtet, sollte man das ganze auto sehen
Vor allem lebensgefährlich.
Denn die Audi und VW Fahrer sind ja in der Regel so strunzdoof, dass die nicht kapieren, dass man bei schlechter Sicht dann das Abblendlicht einschalten muss.
Ständig muss man auf der Hut sein, um nicht vor einem ein unbeleuchteten VW oder Audi zu übersehen.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Vor allem lebensgefährlich.Denn die Audi und VW Fahrer sind ja in der Regel so strunzdoof, dass die nicht kapieren, dass man bei schlechter Sicht dann das Abblendlicht einschalten muss.
Ständig muss man auf der Hut sein, um nicht vor einem ein unbeleuchteten VW oder Audi zu übersehen.
Jetzt überdramatisierst Du aber etwas.
Mal abgesehen davon, dass mir diese LED-Kirmesbeleuchtung auch nicht gefällt, was eine reine Frage des Geschmacks ist, ist mir bis heute noch nichtmal aufgefallen, dass hinten bei VW/Audi nichts leuchtet, wenn vorne das TFL an ist. Nähert man sich einem derart beleuchteten Fahrzeug nun von hinten, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem nicht allzu klein, dass man es rechtzeitig wahrnimmt, da hinten ja auch immer noch die Reflektoren sind, die das Licht Deiner eigenen Scheinwerfer zurückwerfen. Darüberhinaus setzen sich in breiter Masse doch immer mehr die automatischen Scheinwerfer durch, die das Abblendlicht (und damit auch die Rücklichter) bei aufkommender Dunkelheit von selbst einschalten.
Das ganze ist sicher nicht gefährlicher als Autofahrer, die in der Stadt bei beleuchteten Straßen (vor allem gerade wegen der Straßenbeleuchtung) das generelle Einschalten des Lichts vergessen, was glücklicherweise aber eher selten vorkommt.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Jetzt überdramatisierst Du aber etwas.Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Vor allem lebensgefährlich.Denn die Audi und VW Fahrer sind ja in der Regel so strunzdoof, dass die nicht kapieren, dass man bei schlechter Sicht dann das Abblendlicht einschalten muss.
Ständig muss man auf der Hut sein, um nicht vor einem ein unbeleuchteten VW oder Audi zu übersehen.
Mal abgesehen davon, dass mir diese LED-Kirmesbeleuchtung auch nicht gefällt, was eine reine Frage des Geschmacks ist, ist mir bis heute noch nichtmal aufgefallen, dass hinten bei VW/Audi nichts leuchtet, wenn vorne das TFL an ist. Nähert man sich einem derart beleuchteten Fahrzeug nun von hinten, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem nicht allzu klein, dass man es rechtzeitig wahrnimmt, da hinten ja auch immer noch die Reflektoren sind, die das Licht Deiner eigenen Scheinwerfer zurückwerfen.
Vielleicht wenn es ganz dunkel ist, dann sieht man die Reflektoren, aber nicht bei Nebel und dichtem Regen.
Silbernes oder schwarzes Auto und dann ohne Rückleuchten bei diesen Verhältnissen, mehr als gefährlich.
Da müssten die Strafen viel drastischer sein.
BMW machts richtig, Zündung an , Licht an und zwar vorne und hinten.
Markus
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hast du gesehen, was ich oben editiert habe?
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Ja gestern bei einer E Klasse auch der Autobahn gesehen, das ist der letzte Dreck.Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Darüberhinaus setzen sich in breiter Masse doch immer mehr die automatischen Scheinwerfer durch, die das Abblendlicht (und damit auch die Rücklichter) bei aufkommender Dunkelheit von selbst einschalten.Immer wenn er in eine Nebelwand reinfuhr ging das Licht aus, sobald der Nebel wieder weg war, ging das Licht wieder an.
Funktioniert erstklassig ! 😉
Und der Fahrer verlässt sich auf diesen Scheiss auch noch.
Na dann gute Nacht !
Dabei ist es doch eigentlich so einfach, Motor an, Licht an, versteht selbst der Dümmste !
Markus
Könnte fast wetten, dass die meisten VW u. Audi-Fahrer das nicht wissen...vorne TFL und hinten dunkel.....aber es heißt nicht nur Tagfahrlicht, sondern dafür ist es nur gemacht!
Will damit sagen, wer das Einschalten der richtigen Beleuchtung trotz Dunkelheit oder anderen Sichteinschränkungen vergisst.....vergisst es auch ohne TFL....zu Irritationen führt bestimmt, dass das Armaturenbrett leuchtet... bei manchen TFL"s....suggeriert denen "Licht an".....aber leider das falsche....😎
Den Kleinkrieg mit bestimmten Automarken war aber nie sachdienlich gewesen...bis heute nicht! ...in der Regel strunzdoof.....und Gehirn amputiert.....nicht schön.....🙁
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Vielleicht wenn es ganz dunkel ist, dann sieht man die Reflektoren, aber nicht bei Nebel und dichtem Regen.
Silbernes oder schwarzes Auto und dann ohne Rückleuchten bei diesen Verhältnissen, mehr als gefährlich.
Jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft erlebt man solche Situationen?
Und wenn die Sicht wetterbedingt vermindert ist, reduziere ich da nicht sowieso die Geschwindigkeit, um den potentiellen Anhalteweg auf ein verantwortbares Niveau zu verkürzen?
Zitat:
Da müssten die Strafen viel drastischer sein.
Warum? Solange die Einhaltung der Regeln kaum kontrolliert wird, macht auch eine Verschärfung von Strafen keinen Sinn.
Zitat:
BMW machts richtig, Zündung an , Licht an und zwar vorne und hinten.
Von einer generellen Lichtpflicht am Tag halte ich nicht allzu viel. Es kann den Autofahrern durchaus zugetraut werden, dass sie sich der Situation anpassen. Soll heissen, verminderte Sicht (Regen, Schnee, Nebel, im Wald, Dämmerung...) -> Licht an. Wer mich bei hellem Sonnenschein und freier Sicht ohne Licht nicht sieht, der sieht mich auch mit Licht nicht.
Das erinnert mich ein wenig nach dem Schrei nach einer datumsbezogenen generellen Winterreifenpflicht, der alljährlich wieder aufkommt. Das wäre ebenso zu kurz gesprungen, da eine solche Regelung in keinerlei Weise auf die tatsächlichen Begebenheiten eingeht.
Pauschalregelungen helfen leider nur in den seltensten Fällen dabei, ein Problem wirklich in den Griff zu kriegen.
Wobei ich Dir Recht gebe, ist die Tatsache, dass immer mehr Autofahrer scheinbar gedankenlos durch die Gegend eiern (mann muss es tatsächlich so nennen) und sich nicht die geringsten Gedanken über ihre Mitmenschen im Straßenverkehr zu machen scheinen. Sie sind sich ihrer Verantwortung, die sie anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber haben, offenbar überhaupt nicht mehr bewusst und fahren einfach drauf los getreu dem Motto: "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht!"
Gegenseitige Rücksichtnahme, Kommunikation (z.B. Blinken ist Kommunikation) und Toleranz kommen dabei leider viel zu oft viel zu kurz. Schade eigentlich!
Ich selbst bin natürlich auch nicht perfekt, aber ich versuche mich stets zu verbessern, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe (und diesen auch bemerkt habe 😉 ).
Das gehört mittlerweile wahrscheinlich schon mehr ins "Verkehr & Sicherheit"-Forum.
Jetzt bleibt doch mal locker und schießt nicht ständig gegen den VAG Konzern. Die die das Tagfahrlicht haben, haben meist auch die Automatik Lichtsteuerung und wenn es zu dunkel wird (oder eben schlechte Sicht) schaltet sich eh das normale Abblendlicht mit ein.
Außerdem ging es beim Tagfahrlicht "NIE" darum das die Rückleuchten mit funzen (siehe die ganzen Nachrüstlösungen) weil das auch total bescheuert ist.
Ich will ein Auto sehen was mir entgegenkommt falls ich z.B. mal überholen will, aber ich bin nicht so Blind, das ich einen "vor mir" fahrenden drauf fahre.
Ich brauche keine Rücklichter zum Tagfahrlicht!
Die Preisklasse der Autos und das geringe Niveau erstaunen mich etwas...
Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen, da würden mich auch einige dinge interessieren.
Beim Tagfahrlicht sind die Ringe sowie die jeweils rechten Lampen an, sowie die Heckbeleuchtung ?!
Was genau ändert sich bei Nacht?
Besteht die möglichkeit das Tagfahrlicht so zu ändern das nur die Ringe + Heck an sind oder geht das nur per Standlicht?
Zitat:
Original geschrieben von Tallan
Die Preisklasse der Autos und das geringe Niveau erstaunen mich etwas...
Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen, da würden mich auch einige dinge interessieren.Beim Tagfahrlicht sind die Ringe sowie die jeweils rechten Lampen an, sowie die Heckbeleuchtung ?!
Was genau ändert sich bei Nacht?
Besteht die möglichkeit das Tagfahrlicht so zu ändern das nur die Ringe + Heck an sind oder geht das nur per Standlicht?
Ganz einfach, es gibt drei Einstellungen.
Lichtschalter aus :
Das Tagesfahrlicht ist an ( die Angel Eyes leuchten hell ) und die Rückleuchten sind an.
Lichtschalter auf Standlicht :
Angel Eyes leuchten schwach und die die Rückleuchten sind an.
Lichtschalter auf Abblendlicht :
Xenon ist an, die Angel Eyes leuchten schwach und die Rückleuchten sind an.
Aber ganz wichtig, die Rückleuchten sind immer an.
Gerade für mich als Vielfahrer ist es bei schlechten Sichverhältnissen einfach anstrengend und schwierig , insbesondere auf der Autobahn, unbeleuchtete Autos wahrnzunehmen. Selbst wenn sie auf der rechten Spur fahren, muss man sich auf solche Fahrzeuge ganz anders konzentrieren um zu erfassen was sie jetzt genau machen.
Und die meisten VW und Audi Fahrer wissen bestimmt nicht einmal, dass bei den Fahrzeugen dieser Marken beim Tagfahrlicht das Rücklicht nicht brennt, kann man aber auch nicht erwarten.
Man erwartet ja von einem Hauptschüler auch nicht, dass er rechnen und schreiben kann.
Ist einfach sehr ärgerlich und gefährlich und da vergesse ich auch gerne mal meine gute Erziehung. 😁
Markus
also erst Gehirnamputierte VW Audi Fahrer, dann sind sie strunzdoof, nun kommen Hauptschüler, was als nächstes?
Am besten wir machen uns alle Rundumleuchten auf´s Dach...
Als wenn das Hersteller bezogen ist, wer bei schlechter Sicht nix angeschaltet hat.
Zitat:
Original geschrieben von ecki23
also erst Gehirnamputierte VW Audi Fahrer, dann sind sie strunzdoof, nun kommen Hauptschüler, was als nächstes?
Am besten wir machen uns alle Rundumleuchten auf´s Dach...Als wenn das Hersteller bezogen ist, wer bei schlechter Sicht nix angeschaltet hat.
Dann fahr mal auf der Autobahn, 90 % der Fahrzeuge bei denen bei schlechter Sich das Rücklicht nicht brennt, sind Audis und VWs.
Dann sag Du mir, woran es liegt, wenn nicht an der Intelligenz. 😉
Übersteigt der damit leicht gesteigerte Spritverbrauch die finanziellen Mittel, oder woran liegts ?
Einfach etrem gefährlich und will nicht eines Tages wegen so einem Vollidioten nen Unfall haben.
Markus
Mal ganz davon abgesehen das die die meisten "älteren" Autos gar-kein Tagfahrlicht haben....
Schlimmer ist da die Fraktion die mit 100 auf der rechten Spur gurkt ( beleuchtet oder nicht ) und ohne in den Rückspiegel zu schauen rüber-zieht..
da sind schläfer unterwegs die sind wirklich gefährlich..
Sind bei dem Tagfahrlich nur die Ringe + Heck an? Bei meinem "alten" E90 war die Scheinwerfer immer mit an ( Licht auf Automatik.. )