tagfahrlicht
hallo habe auch einen neuen polo.und wollte mal fragen ob man bei dem das tagfahrlicht.auf die nebelscheinwerfer umprogrammieren kann..
gruß timo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ja, mit einer Art "Bediencode" ... steht auch im Handbuch und irgendjemand hat das hier irgendwo mal wiedergegebenZitat:
Original geschrieben von Sniggi
ich hab gehört das man das tagfahrlicht auch ausschalten kann weis da jemand bescheid?
weil fänd ich schon praktisch wenn das gehen würde - habe nur probefahrten in wagen gemacht die keines hatten....
Hallo Gemeinde,
fein aufgepasst Brunolp12, ich war´s.
Hier noch einmal: @Sniggi
In der Guten Fahrt habe ich gelesen das das Tagfahrlicht beim Polo 6R wie folgt ein und ausgeschaltet werden kann.
Tagfahrlicht einschalten:
1. Zündung aus
2. Blinkerhebel nach oben ( rechtsblinken )
3. gleichzeitig Blinkerhebel nach hinten ( Lichthupe ) ziehen
4. Zündung für ca. 3 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.
Tagfahrlicht ist eingeschaltet!
Tagfahrlicht ausschalten:
1. Zündung aus
2. Blinkerhebel nach unten ( linksblinken )
3. gleichzeitig Blinkerhebel nach hinten ( Lichthupe ) ziehen
4. Zündung für ca 3 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.
Tagfahrlicht ist wieder ausgeschaltet!
Ich kann leider keine Aussage dazu treffen, ob das Tagfahrlicht dafür im Bordnetzsteuergerät freigeschaltet werden muß. Aber das kann sicherlich der freundliche erledigen.
Bei meinem Golf V habe ich das auch nachträglich freischalten lassen.
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
VW braucht nicht auf das Gesetz zu reagieren da sie es seit dem 2010er Modell schon erfüllen in dem sie dem Polo serienmäßiges DFL verpassen mit der Option auf TFL zu wechseln 😉Lediglich die Abschaltoption des TFL wurde aus der Steuersoftware genommen um das Gesetz nicht zu umgehen...
Also aus der Sicht braucht VW am 2012er überhaupt nichts ändern 😉
Aber eventuell hat ja wirklich mal jemand Info´s aus erster Hand
... so einfach kann man das auch wieder nicht runterzubrechen.
Zunächst hatte der Polo Dauerfahrlicht, als Option TFL (rede vom CL).
Dann kam das Dauerfahrlicht weg und das TFL als "Option" blieb.
... was ist nun wenn einer "kein" TFL geordert hat ? - immerhin scheint das Gesetzwidrig als Option bestellbar zu sein. Normal müsste es Serie sein (... laut neuer Regelung).
... Nachtrag: Sorry der hat immer noch DauerFL Serie ... shit !
Zitat:
Original geschrieben von Robby (Munich)
Einfach mal gründlicher lesen.🙄
... es ging hier um das 2012 Modeljahr !
Das dürften ja noch nicht so viele besitzen 😛
... auf Seite 1 hat sich damals mit dem 2012 Modell keiner beschäftigt
Nein. Der Punkt ist:
es gibt keinen Grund anzunehmen, VW hätte hier irgendwas geändert. Der Zustand, über den du hier als Änderung spekulierst, der sah schon immer so aus.
Bruno hat recht. Das TFL konnte man noch nie mit der im Handbuch beschriebenen Kombination aus Zündung und Blinkerhebel betätigen ausstellen. Das ist also nicht wirklich eine Änderung zum Modelljahr 2012.
Wer das TFL wirklich aus haben möchte kann es so machen wie im Anhang! Das funktioniert wunderbar und gibt auch keine Fehlermeldung. 😉
Wenn man die Sicherung dann wieder reinmacht funktioniert das TFL dann wieder als wäre nie etwas gewesen, 🙂
(Beim DFL klappt das so natürlich nicht, aber beim TFL schon)