Tagfahrlicht
Hallo Leute!
Fahre einen E60 Bj.04 mit Xenon-Licht. Nun habe ich heute mal probiert bei mir im Bordmonitor den Haken bei Tagfahrlicht zu setzen.
Nun aber was ändert sich da eigtl.? Fährt da mein Auto auch bei Helligkeit mit Xenon Licht oder wie ist die Funktion eigtl.gedacht? Muss da der Schalter links auf A stehen oder wie? Mein Bedienungshandbuch hab ich leider nicht bei mir.
Danke, Güsse aus dem verregneten Thüringen
18 Antworten
Bj 05/2006 ... Xenon ... Kurvenlicht.
Von Anfang an Option Tagfahrlicht bei Stellung Licht-Automatik.
Licht geht bei Engine Start an und bei Stop aus. So muss das sein, so ist es gedacht, so wird es beschrieben.
Nix mit Gefummel bei Dämmerung.
Schlurie
Das gute alte Tagfahrlich - jeder spricht drüber, aber meistens daran vorbei. Es ist nämlich eine Sache der Definition:
Vor dem FL ist das Tagfahrlicht lediglich ein dauerhaftes Abblendlicht. Also Xenon oder Halogen ständig auf Abblendlicht "an". Ob mit Kurvenlicht, Lichtautomatik oder ohne.
Ab dem FL ist es ein "echtes" Tagfahrlicht. Es leuchten die Coronas und im Gehäuse des Abblendlichtes eine zusätzliche Lampe mit geringerer Leuchtleistung gegenüber dem Abblendlicht. M.E ist es eine Halogenlampe. Diese Beleuchtungart ist vom "normalen" Abblend- und Fernlicht entkoppelt und zusätzlich.
Hat man hierbei auf Lichtautomatik gestellt, schalten in z.B. Tunnels die Abblendlichter hinzu.
Beides läuft auch im I-drive unter "Tagfahrlicht". Ist aber bei vor-FL und nach-FL etwas völlig verschiedenes.
Mir ist leider immer noch nicht bekannt, ob sich das "echte" Tagfahrlicht nachrüsten lässt.
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Mir ist leider immer noch nicht bekannt, ob sich das "echte" Tagfahrlicht nachrüsten lässt.
Ja, würde ich mir auch wünschen.
Wahrscheinlich geht das aber nicht ohne Komplettaustausch der Frontscheinwerfer und sowas lohnt sich natürlich überhaupt nicht.
Software-mäßig dürften mögliche Änderungen dann kein Problem sein. Obwohl sich BMW in dieser Hinsicht zumeist recht dämlich anstellt ...
Mir wurde gesagt: Wenn dann nur kompletter SW da ja die Beleuchtung der AngleEyes heller ist plus Steuergerät.
Wie'S mit der Programmierung aussieht konnten Sie mir nicht sagen, da Sie'S noch nicht probiert haben...