ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?

Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Febuar 2011 um 17:16

Hallo zusammen!!

mir ist aufgefallen das bei leichter Dämmerung das Tagfahrlicht auf Xenon umspringt.und obwohl es noch nicht arg dunkel ist.

könnte man es nicht so einstellen das es länger eingeschaltet bleibt?

LG Dome095MD

Ähnliche Themen
61 Antworten

Qashqai (echter Copy&Paste-Name...) kann doch auch an Wänden hoch fahren, wozu Platz machen für die Japsenschleuder? :D

Optisch wär's mir auch egal, ich merk's ja sowieso nicht, wenn der Sensor bei weniger prallem Sonnenschein die Brenner anwirft. Aber ich hab nicht vor, die Xenons häufiger zu ersetzen, als es meine Fahrten bei echter Dämmerung erfordern. Da ist bei mir die Grenze zwischen Komfort und Bevormundung schlicht überschritten.

Ich werd kein Freund von dem Ding - und wenn man sieht, dass hier regelmäßig Threads dazu auftauchen, weiß ich auch immer wieder, warum. Nur schade, dass der Regensensor direkt daran gekoppelt ist.

ich muss mich patrickx anschließen....

den regen sensor finde ich echt klasse!

aber wann die Xenons zünden entscheide ich....da lasse ich mich nicht bevormunden....

deshalb TFL auf schalterstellung 0...fertig ;)

lg Dominik

Kann jemand gut im Raum Hannover, Braunschweig oder Wolfsburg codieren?

Hätte auf der "0"-Stellung auch die TFL an. Oder kann ich das selber machen?

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_87

Kann jemand gut im Raum Hannover, Braunschweig oder Wolfsburg codieren?

Hätte auf der "0"-Stellung auch die TFL an. Oder kann ich das selber machen?

kannst du beim mj10 gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Meiner ist Erstzulassung 06/2009

Da das nach der 22. KW liegt, MJ 2010?

Gruß,

SP

Zitat:

Zitat:

ja könnte schon ein MJ10 sein, solltest du vorher in erfahrung bringen (anhand der Fahrgestellnummer)

Zitat:

Zitat:

ja könnte schon ein MJ10 sein, solltest du vorher in erfahrung bringen (anhand der Fahrgestellnummer)

In wie fern finde ich das anhand der Fahrgestellnummer heraus?

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Da das nach der 22. KW liegt, MJ 2010?

Gruß,

SP

ist knapp, der wagen hätte ja schon vorher gefertigt werden können und stand einige zeit beim händler, aber ein blick auf die fahrgestellnummer hilft wenn da an der zehnten stelle ein A steht ist es ein MJ10 wenn dort eine 9 steht ein MJ09

Ich weiß, dass das jetzt ein wenig ausserhalb der StVO ist, aber ich erwähne es trotzdem:

Solange bei beginnender Dämmerung noch die Hälfte der anderen ganz ohne Licht fährt, schalte ich, speziell auf Kurzstrecken zur Schonung der Xenon schon mal vorübergehend nur das Standlicht ein (ich weiß!!!).

OK, wenn einem die gedimmten LEDs zu schwach sind, kann man damit nix anfangen.

Wenn's dann dunkler wird, was die Augen bekanntlich subjektiv doch etwas später wahrnehmen, muss man dann halt das Abblendlicht manuell aktivieren.

Solange es noch einigermaßen hell ist und noch reichlich Leute ganz ohne Licht fahren, wollte die Rennleitung von mir jedenfalls noch nie etwas wissen, wenn ich mit Standlicht unterwegs war.

Und ob die wirklich TFL immer von Standlicht unterscheiden können (wollen)?

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Ich weiß, dass das jetzt ein wenig ausserhalb der StVO ist, aber ich erwähne es trotzdem:

Solange bei beginnender Dämmerung noch die Hälfte der anderen ganz ohne Licht fährt, schalte ich, speziell auf Kurzstrecken zur Schonung der Xenon schon mal vorübergehend nur das Standlicht ein (ich weiß!!!).

OK, wenn einem die gedimmten LEDs zu schwach sind, kann man damit nix anfangen.

Wenn's dann dunkler wird, was die Augen bekanntlich subjektiv doch etwas später wahrnehmen, muss man dann halt das Abblendlicht manuell aktivieren.

Solange es noch einigermaßen hell ist und noch reichlich Leute ganz ohne Licht fahren, wollte die Rennleitung von mir jedenfalls noch nie etwas wissen, wenn ich mit Standlicht unterwegs war.

Und ob die wirklich TFL immer von Standlicht unterscheiden können (wollen)?

Es geht hier nicht "nur" ums aussehen, sondern um die Schonung der Xenon. Klar ist das auch eine Lösung. Unterscheiden kann man es zwar schon, wenn man weiß wie hell sie als TFL sind und wie dunkel als Standlicht - aber das weiß halt nicht jeder! Wenn es aber die Möglichkeit gibt auf der "0"-Stellung das TFL an zu haben (Bei VW ist das glaube ich so und ab MJ2011???? auch) warum sollte man das nicht umcodieren? Würde auch gern als Coming Home die NSW an haben, anstatt die Xenon! (Alles mit der Vorraussetzung das ich jemanden finde :confused:.

Zitat:

ist knapp, der wagen hätte ja schon vorher gefertigt werden können und stand einige zeit beim händler, aber ein blick auf die fahrgestellnummer hilft wenn da an der zehnten stelle ein A steht ist es ein MJ10 wenn dort eine 9 steht ein MJ09

An der zehnten Stelle ist eine 9 und an der elften ein A

Da gerade die ganzen Nachrüst-TFL-Sätze eine im Vergleich zu den Audi-TFL geradezu lächerliche Leuchtstärke haben, dürfte das Standlicht nicht sonderlich auffallen ;)

Zitat:

Zitat:

[...] warum sollte man das nicht umcodieren? Würde auch gern als Coming Home die NSW an haben, anstatt die Xenon! (Alles mit der Vorraussetzung das ich jemanden finde :confused:.

http://www.motor-talk.de/.../...udi-a3-a4-alt-golf-v-etc-t2839416.html

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Andy geht das???

http://www.youtube.com/watch?v=JqKt4CtCzFE&feature=related

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Andy geht das???

www.youtube.com/watch?v=JqKt4CtCzFE&feature=related

ja, aber nicht über die codierung- dazu muss das modul verbaut werden (siehe mein blog) - bzw. du hast mich glaube ich schon im ICQ angeschrieben oder?

Deine Antwort