ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?

Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:16

Hallo zusammen!!

mir ist aufgefallen das bei leichter Dämmerung das Tagfahrlicht auf Xenon umspringt.und obwohl es noch nicht arg dunkel ist.

könnte man es nicht so einstellen das es länger eingeschaltet bleibt?

 

LG Dome095MD

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2011 um 20:27

Manche machen sich da glaub zu viele Gedanken, oder ich seh das mit der Technik zu locker.

Ich sehe das so, mit der AUTO-Funktion schaltet sich das Licht ein wenn es dunkel wird, jetzt könnte man natürlich auch von Faulheit,Blindheit oder Bevormundung sprechen, ich nenne das Komfort. Und Komfort kostet nunmal, wenn's mir die Xenonbrenner innerhalb der ersten 4 Jahre zerschießt ist es mir dank Garantie eh egal, und wenn die Brenner danach die Hife hochreißen kaufe ich mir halt neue. Soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber wenn man knapp 40tsd für ein Auto übrig hat, dann kann man sich auch nach 5,6 oder 7 Jahren mal neue Xenonbrenner leisten.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_87

 

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ist knapp, der wagen hätte ja schon vorher gefertigt werden können und stand einige zeit beim händler, aber ein blick auf die fahrgestellnummer hilft wenn da an der zehnten stelle ein A steht ist es ein MJ10 wenn dort eine 9 steht ein MJ09

An der zehnten Stelle ist eine 9 und an der elften ein A

na dann hast ein MJ09 und kannst dir auf lcihtschalter 0 die TFLs codieren lassen

eine zusätzliche Anmerkung bzgl. 'Lampen-Schonung':

Ich weiß, dass die LEDs grundsätzlich eine sehr lange Lebensdauer haben (sollten) - aber falls die doch irgendwann mal den Geist aufgeben, ist meines Wissens nach ein kompletter Scheinwerferwechsel fällig. Auch wenn ich den Preis nicht kenne, vermute ich mal, dass dabei wenig Freude aufkommt.

Hin und wieder habe ich schon Audis fahren sehen, bei denen eine der LEDs ausgefallen war. Der TÜV wird da vermutlich keine Gnade zeigen.

Ohne die LED Technik jetzt im Detail zu kennen:

Wenn man also am hellen Tag (StVO widrig) mit Standlicht (gedimmt) statt TFL fährt, könnte sich dies ggf. ja auch verlängernd auf die Lebendauer der LEDs auswirken?

Die Rücklichtbirnen, die dadurch natürlich mal mehr zu wechseln sind, sind da vergleichsweise zu vernachlässigen, von den Kosten her betrachtet. Positiver Nebeneffekt: Man wird, z.B. in ner Unterführung etc. auch von hinten besser gesehen.

Ist nicht eig Vorgeschrieben das sobald der Motorläuft das TFL angehen muss? :confused: Und erst ausgehen/gedimmt werden darf wenn das Abblendlicht an geht?

Manuelles schalten der TFL ist laut ECE87 nicht erlaubt, muss alles Automatisch gehen... Daher frage ich mich wieso man das TFL abschalten kann :confused:

Kann mir das bitte jemand erklären? --> Also ob hier zwischen Original verbauten und Nachrüstungen unterschieden wird?

am 12. April 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ist nicht eig Vorgeschrieben das sobald der Motorläuft das TFL angehen muss? :confused: Und erst ausgehen/gedimmt werden darf wenn das Abblendlicht an geht?

Manuelles schalten der TFL ist laut ECE87 nicht erlaubt, muss alles Automatisch gehen... Daher frage ich mich wieso man das TFL abschalten kann :confused:

Kann mir das bitte jemand erklären? --> Also ob hier zwischen Original verbauten und Nachrüstungen unterschieden wird?

Das verstehe ich erlich gesagt auch nicht warum bei der "0"-Stellung alles aus ist. Bei dem neuen Polo einer Freundin, die dank mir mit Xenon und LED's bestellt hat, sind auf der "0"-Stellung die LED's an.

Der Übergabetyp von Audi meinte damals auf Nachfrage, dass die LED-Einheit einzeln ausgetauscht werden könnte - glaube auch aber auch nicht dran. Andererseits sind das auch keine Billig-LEDs und ich habe noch nie einen Audi mit defekten LEDs im TFL gesehen... never. Wiki meint, die Lebensdauer sollte bei ca. 100.000 Betriebestunden liegen - das sind gute 11 Jahre durchgehende Leuchtdauer :D

Die Tagfahrlichtregelung gilt doch erst seit kurzem. Auch wenn ich die Möglichkeit habe, das TFL abzuschalten, nutzen tu ich sie eigentlich nur, wenn ich irgendwo stehe und warte und dabei die Zündung an ist zwecks Filme gucken - da muss die Bude ja nicht beleuchtet sein, das sieht bissel prollig aus, finde ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Die Rücklichtbirnen, die dadurch natürlich mal mehr zu wechseln sind, sind da vergleichsweise zu vernachlässigen, von den Kosten her betrachtet. Positiver Nebeneffekt: Man wird, z.B. in ner Unterführung etc. auch von hinten besser gesehen.

Darum codiert man das TFL ja auch auf Skandinavien, dann sind auch die Rückleuchten immer an ;)

Ab dem 01.01.2012 ist Tagfahrlichtplicht in DE, ergo es kann nicht mehr ausgeschalten oder auscodiert werden!

Alle Fahrzeuge mit einer Neuzulassung müssen das haben!

Und wenn bei der Dämmerung die Xenon mit angehen würde ich halt den Lichtschalter nicht auf AUTO stellen...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Ab dem 01.01.2012 ist Tagfahrlichtplicht in DE, ergo es kann nicht mehr ausgeschalten oder auscodiert werden!

Alle Fahrzeuge mit einer Neuzulassung müssen das haben!

Aber Laut ECE Rl 87 Kennung, was ja die TFL sind, dürfen angebrachte TFL nicht abschaltbar sein.

Na das erklärt doch alles ;) Was codiert werden kann, hat m.E. aber nichts mit den Gesetzen des jeweiligen Landes zu tun. Das wird einfach ab Werk anders codiert und fertig.

@maxl 909

Diese ECE 87-Norm muss aber nicht zwingend für alle TFL gelten, wenn ich das richtig verstehe. Es ist wie gesagt eine Norm, keine Vorschrift. Möglicherweise gab's die noch nicht mal, als Audi die TFL-LEDs entwickelt hat :D Evtl. speziell auf Nachrüst-TFL ausgelegt. Die LEDs bei Audi werden da wohl eher nicht drunter fallen, zumal sie weder in Bezug auf Position noch Schaltbarkeit (Standlicht) mit normalen TFL-Leuchten vergleichbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Ab dem 01.01.2012 ist Tagfahrlichtplicht in DE, ergo es kann nicht mehr ausgeschalten oder auscodiert werden!

Alle Fahrzeuge mit einer Neuzulassung müssen das haben!

 

Und wenn bei der Dämmerung die Xenon mit angehen würde ich halt den Lichtschalter nicht auf AUTO stellen...

soweit richtig - ABER rauscodieren wird man es immer noch können- ab werk ist es dann aber pflicht bei Neuwagen! 

 

Wiki sagt auch noch folgendes:

Zitat:

Ab Februar 2011 müssen in Deutschland alle neu zugelassenen PKW mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.

Ausgerüstet sagt ja erstmal nichts über die Funktionsart aus... bisher ist das Fahren mit TFL in Deutschland ja auch noch nicht vorgeschrieben, im Gegensatz z.B. zu vielen skandinavischen Ländern.

Dieser Anforderung entspricht der A3 schon sehr lange ;)

ECE R87 sagt noch was tolles:

Zitat:

- Automatisches Einschalten mit der Zündung

- Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

Ist VCDS ein Werkzeug? :D ;)

Hallo zusammen

Ich hatte mich auch etwas geärgert, dass das Xenon zu schnell zuschaltet. Nun habe ich das Ganze umprogrammiert und wollte euch meine Codierung mitteilen.

Meine Ausstattung: TFL mit Xenon, Dämmerungssensor und Schalterstellung AUTO

Meine jetztige Funktion:

- auf Schalterstellung 0 leuchten die LED's vorn und wenns dunkel ist auch die Instrumentenbeleuchtung

- beim Standlicht leuchten nun die LED's heller als Standard

So fahre ich nun fast immer auf Stellung 0. Wenn ich nun das Gefühl habe (bei Dämmerung oder kürzeren Tunnels), dass ich hinten auch etwas Beleuchtung brauche, vorne aber noch nicht auf Xenon angewiesen bin, stelle ich auf Standlicht um, welches vorne nun heller leuchtet als Standard, aber nicht so hell wie am Tag! Wichtig scheint mir, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht dunkel wird, wenns draussen dunkel ist.

Meine Codierung:

Steuergerät 09, Bordnetz

Byte 11: von 10 auf 40 gestellt, wodurch beim Standlicht die LED's heller sind

Byte 22, Bit 1=1: Tagfahrlicht im FIS ausschaltbar, wenn auf Stellung 0 immer ein

Byte 25, Bit 5=0: Tagfahrlicht immer ein

Steuergerät 17, Kombiinstrument

xxxxxx8 auf xxxxxx9 (0128029) -> Beschriftung und Nadeln der Instrumente leuchten

Helligkeit wird noch oben korrigiert, wenn die Sonne scheint, aber nicht ganz abgedunkelt, wenns dunkel wird!

PS: meine AMAG-Werkstatt konnte das Byte 22 nicht beschreiben (haben es mit ihrer SW nicht gefunden). Da ich nun auch eine SW habe, konnte ich es selber doch noch einstellen und falls jemand in der Schweiz ebenfalls diese Änderungen wünscht und in der Nähe des Zürichsees wohnt, kann sich bei mir mit einer PN melden.

Ich habe auch noch die Kurve der Benzinfüllstandsanzeige optimiert, den Spritverbauch der Realität angepasst und die Waschdüsenansteuerung für die Xenonscheinwerfer etwas mehr verzögert :-)

Grüsse Asima

hm, die sachen mit schalterstellung 0 und so weiter sind ja alle bekannt.

nur die sache mit dem Standlicht heller machen....da wäre ich vorsichtig...so kannst du nachst auch ganz schnell den Gegenverkehr blenden....

codiere lieber TFL Skandinavien...

dann leuchtet bei Tagfahrlicht immer auch hinten alles....

lg

habe zwar das gesamte thema jetzt durchgelesen, habe aber noch nicht herausgefunden, ob die TFL-LEDs in der schalterstellung 0 (habe licht- und regensensor) leuchten oder ob in dieser stellung alles aus ist?

kann man diese einstellung nur durch codieren ändern oder auch über das FIS?

bei meinem auto handelt es sich um einen nagelneuen a3, den ich in ca. 3 wochen bekommen werde...

geht nur durch codieren...

lg

am 10. Juli 2011 um 20:27

Manche machen sich da glaub zu viele Gedanken, oder ich seh das mit der Technik zu locker.

Ich sehe das so, mit der AUTO-Funktion schaltet sich das Licht ein wenn es dunkel wird, jetzt könnte man natürlich auch von Faulheit,Blindheit oder Bevormundung sprechen, ich nenne das Komfort. Und Komfort kostet nunmal, wenn's mir die Xenonbrenner innerhalb der ersten 4 Jahre zerschießt ist es mir dank Garantie eh egal, und wenn die Brenner danach die Hife hochreißen kaufe ich mir halt neue. Soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber wenn man knapp 40tsd für ein Auto übrig hat, dann kann man sich auch nach 5,6 oder 7 Jahren mal neue Xenonbrenner leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht springt bei leichter Dämmerung auf xenon um?