1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tagfahrlicht programmieren??

Tagfahrlicht programmieren??

BMW 5er E39

Hallo,

bekomme ja im Herbst einen E39 530D 11/99
Nun hab ich in einigen Beiträgen gelesen das man dieses Tagfahrlicht programmieren kann.
Welches Licht leuchtet dann? und geht das bei meinem Modell?
Ich für mich bin von dem Tagfahrlicht überzeug und da ich oft in Österreich bin wären das zwei "Fliegen mit einem Espressolöffel erschlagen"
Bitte keine Disko über Vor/Nachteile oder Sinn des Tagfahrlichts-Danke-

fragende Grüße Michael

20 Antworten

gut, kennzeichen und amaturen müssten nicht beleuchtet sein. aber ich möchte es so haben, das ich den lichtschalter auf "an" stelle und das dann bei zündung an das licht an geht und bei zündung aus, das licht wieder mit ausgeht. und das scheint so mit der programmierung über die werkstatt zu funzen 🙂. (muss mich nur mal aufraffen, dahin zu gehen)

einen höheren verbrauch würde ich dafür 3x in kauf nehmen und hoffe das licht am tage hier endlich pflicht wird! und sprit spart man mit dem rechten 🙂 und dem köpfchen, nicht über die glühbirnen 😁

@ulmo

Das geht, das ist das ECE-Tagfahrlicht.

Du kannst den Lichtschalter immer anlassen, bei Zündung an geht dann das komplette Licht an. So bin ich auch mal ein paar Wochen rumgefahren.

Das einzige, was mir nicht gefiel: Wenn du nachts unterwegs bist, irgendwo anhältst und den Motor ausmachst, ist sofort das komplette Licht aus und niemand sieht Dich. Fand ich etwas riskant.

Hallo,

für alle die es interessiert hier eine Zusammenfassung über die Lage in Österreich, wo ja das Fahren mit Licht am Tag seit 15. November 2005 Vorschrift ist:

Fahren mit Licht am Tag

Gruß

Mcmalibu

@ Ulmo

Du kannst das Standlicht noch einschalten, aber das "einseitige" Parklicht, wenn man den Blinkerhebel eingeschaltet läßt, geht nicht mehr mit US-Codierung.

Ist etwas blöd, aber ich hab´s noch nicht vermisst.

Hallo,
mich interessiert, was die StVO zum Thema US-Tagfahrlicht beim E39 meint; ist das
denn hier in der EU erlaubt? Erlischt dann die Betriebserlaubnis, wenn man das US-TFL
programmiert?

Deine Antwort