ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tagfahrlicht, Chirp, ComingHome, US-Blinker. etc..

Tagfahrlicht, Chirp, ComingHome, US-Blinker. etc..

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:16

Hallo Leute,

ich bin auf so ein Eletronikbauteil aufmerksam geworden, dass ich ganz interessant finde:

Blinker Komfort Schaltung; Kurvenlicht; Tagfahrlicht; US-Blinker;

Coming Home; Auffindbeleuchtung; Verschlussbeleuchtung

Chirp-Funktion; Fenster-Komfort;

Viele Dinge kennt man aus neueren Autos, meiner ist ein BMW E39 Touring, Baujahr 2000.

Der Typ schreib da extra in seinen Artikel, dass das Teile keine ABE hat.

Was hält die MOTOR-TALK -- Gemeinde von solchen Nachrüsteinbauten??

Bequem und nett anzusehen ist das ja wohl.

Aber kann man das machen, ohne das es da im täglichen Betrieb Problem gibt??

Die 3 ersten Positionen würden mir schon reichen....

Gruß aus dem Münsterland

Nikon.F90

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wenn das Ding keine ABE hat, ist es schon mal nicht empfehlenswert. Das gibt immer früher oder später Ärger mit TÜV und/oder der Rennleitung.

Kurvenfahrlicht??? Wie soll das denn gehen??? Oder ist damit das Abbiegelicht gemeint? Und von dem Quatsch mit dem Tagfahrlicht halte ich als Moppedfahrer sowieso nix.

 

Gruß, Erik.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

 

wenn das Ding keine ABE hat, ist es schon mal nicht empfehlenswert. Das gibt immer früher oder später Ärger mit TÜV und/oder der Rennleitung.

Kurvenfahrlicht??? Wie soll das denn gehen??? Oder ist damit das Abbiegelicht gemeint? Und von dem Quatsch mit dem Tagfahrlicht halte ich als Moppedfahrer sowieso nix.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von nikon.f90

Hallo Leute,

ich bin auf so ein Eletronikbauteil aufmerksam geworden, dass ich ganz interessant finde:

Blinker Komfort Schaltung; Kurvenlicht; Tagfahrlicht; US-Blinker;

Coming Home; Auffindbeleuchtung; Verschlussbeleuchtung

Chirp-Funktion; Fenster-Komfort;

Viele Dinge kennt man aus neueren Autos, meiner ist ein BMW E39 Touring, Baujahr 2000.

Der Typ schreib da extra in seinen Artikel, dass das Teile keine ABE hat.

Was hält die MOTOR-TALK -- Gemeinde von solchen Nachrüsteinbauten??

Bequem und nett anzusehen ist das ja wohl.

Aber kann man das machen, ohne das es da im täglichen Betrieb Problem gibt??

Die 3 ersten Positionen würden mir schon reichen....

Gruß aus dem Münsterland

Nikon.F90

Hallo!

Musst nicht extra das Teil Kaufen um einiges zu Nutzen, als ich mein Auto letzte Woche geholt habe E39 EZ.05/2003 hatte mir der Elektriker mit seinem PC, das Tagfahrlicht, Fenster Compfort, Aufindbeleuchtung, Verschlussbeleuchtung,Blinker Leuchten bei auf und zu und noch eine Neue Software fürs Navi, die noch offizell nicht im Handel ist, auf gespielt bzw, freigeschalten,dadurch sind jetzt einstellungen wie 3D Ansicht, DVB-T voreinstellungen möglich und noch ein paar andere Extras. Das mit dem Kurfenlicht wird nicht funktionieren, dazu müssten Deine Scheinwerfer nach rechts und links schwenken können, der meint Bestimmt wirklich nur abbiegelicht, dadurch werden beim E39 wenn Vorhanden die Nebelscheinwerfer einzeln geschalten zum Normalen Licht in die Kurfe wo Du einfährst, dadurch bessere Ausleuchtung, habe ich letztens bei einem E39 gesehen und nehme an, das es so funktioniert. Ach mit Tagfahrlicht, ist eh nur gemeint, das Du nicht selber mehr ein und ausschalten must, sondern jetzt nur noch Zündung aus und Schlüssel raus , Damit ist Licht auch aus, Bei Zündung an Licht wieder an, bei meinen Facelift Modell leuchten jetzt zusätzlich die Ringe etwas heller und das alles hat Null gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von nikon.f90

Blinker Komfort Schaltung; Kurvenlicht; Tagfahrlicht; US-Blinker;

Coming Home; Auffindbeleuchtung; Verschlussbeleuchtung

Chirp-Funktion; Fenster-Komfort;

Der Typ schreib da extra in seinen Artikel, dass das Teile keine ABE hat.

Aber kann man das machen, ohne das es da im täglichen Betrieb Problem gibt??

Davon ist eher abzuraten.

Die Benutzung der Chirp-Funktion ist im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig. Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

am 28. Juni 2009 um 9:09

Das klingt ja mal gut, ist natürlich besser als jeder nachträgliche Einbau ohne ABE.

3D Navi Ansicht ist ne feine Sache, hab's schon im Audi gesehen.

Was verstehst du unter Fenster Comfor ?

Rocki

Zitat:

Original geschrieben von RockiEnni

Was verstehst du unter Fenster Comfor ?

Damit ist wohl das Schließen und Öffnen der Fenster und Schiebedachs mittels Zündschlüssel-Fernbedienung gemeint.

am 30. Juni 2009 um 12:17

Die Ansicht des Navis auf 3D ist erst ab dem Navirechner MK4 möglich, solltest du den älteren haben, was ich vermute aufgrund des BJ, ist das bei dir nicht machbar mit dem MK3.

Am besten schaust du im Kofferraum ob auf dem Navirechner "DVD" steht, dann ist es der MK4, ansonsten MK3 (nur "CD").

Die von dir angesprochenen Features kannst du auch mit dem Modul von CarSolutions aktivieren, das haben sehr viele verbaut.

Ale erstes würde ich an deiner Stelle mal zum Freundlichen gehen und den Wagen an das DiagnoseSystem anschliessen lassen, die können dir dann zumindest einige Grundfunktionen wie:

- Türverriegeln nach dem Anfahren AN/AUS

- Blinkerquittierung beim SCHLIESSEN/ÖFFNEN des Fahrzeuges

- Tagfahrlicht nur bedingt (Bei Xenon würde ich mir das Überlegen, denn der Brenner schaltet dann IMMER an und aus, bei jedem Dreh des Zündschlüssels)

- Fahrzeugschlüsselcodierung wenn der Wagen von 2 Personen gesteuert wird, die unterschiedliche Einstellungen haben möchten.

des weiteren kann man dir dort auch gleich eine Liste mit den machbaren einstellungen ausdrucken, die du dann in Ruhe aussuchen kannst.

Gruss Lemmi

am 17. Juni 2017 um 14:21

Tagfahrlicht möchte ich gerne haben, aber mein örtl. BMW Händler sagt, bei meinem e39 geht es nicht!!!

Erstzul. 1.2003 530i fast Komplettausstattung.

Bitte um Rückruf : 05362 2592 - 01708352592 + WhatsApp + E-Mail

Vielen Dank Mit besten Grüßen M. Reichardt

Dsc-0005

Tagfahrlicht geht auf 2 verschiedene Arten:

EU: Dabei wird dann der Schalter auf Licht an gelassen und bei Zündung aus geht das Licht aus

US: Dabei leuchten die Fernscheinwerfer mit reduzierter Leistung, dies ist in Deutschland nicht erlaubt auch wenn es eigentlich die deutlich bessere Variante ist.

Chirp geht mit Alarmanlage

Komfortschliesung ist auch Serie (bzw codierbar mit Serie), genauso wie die Blinkerquitierung beim öffnen/schliesen, und coming home glaub ebenfalls.

Dies alles lässt sich eigentlich einfach Programieren, man muss nur wollen und daran scheitert es bei den meisten BMW Händlern

US Blinker sind andere Hardware, da sind 2 Faden Birnen verbaut

PS: Ich habe bei mir selber das US TFL, Chirp, Komfortschliesung, Blinkerquitierung und Coming Home codiert sofern es nicht schon codiert gewesen ist. Desweiteren habe ich die Alpina Getriebesoftware geflasht, das und noch einige weitere Einstellungen gehen alle mit dem standart Dongle

US-Blinker? Sind damit die Sidemarker gemeint wo der Blinker gedimmt leuchtet? Wenn ja: das ist codierbar. Ich fahre seit drei Jahren mit US-Tagfahrlicht bei 33% und hatte noch keine Probleme mit den Cops oder dem TÜV.

So hatte ich das mit den US Blinkern verstanden. Mir ist dazu aber gesagt worden das die 2 Fadenbirnen haben, selber ausprobiert habe ich die codierung aber noch nicht. Wenn Du sagst das Du das aktiviert hast dann scheinen meine Infos da wohl falsch zu sein...

Es gibt aber auch noch ein US-Warnblinker, dabei werden scheinbar doppelimpulse ausgelöst wenn ich das richtig verstanden habe, auch das ist einfach programmierbar wobei ich es auch noch nicht ausprobiert habe

am 17. Juni 2017 um 19:32

Danke blackfly Sprachnachricht

am 18. Juni 2017 um 9:46

Zitat:

@audi1177 schrieb am 24. Juni 2009 um 01:29:48 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von nikon.f90

Hallo Leute,

ich bin auf so ein Eletronikbauteil aufmerksam geworden, dass ich ganz interessant finde:

Blinker Komfort Schaltung; Kurvenlicht; Tagfahrlicht; US-Blinker;

Coming Home; Auffindbeleuchtung; Verschlussbeleuchtung

Chirp-Funktion; Fenster-Komfort;

Viele Dinge kennt man aus neueren Autos, meiner ist ein BMW E39 Touring, Baujahr 2000.

Der Typ schreib da extra in seinen Artikel, dass das Teile keine ABE hat.

Was hält die MOTOR-TALK -- Gemeinde von solchen Nachrüsteinbauten??

Bequem und nett anzusehen ist das ja wohl.

Aber kann man das machen, ohne das es da im täglichen Betrieb Problem gibt??

Die 3 ersten Positionen würden mir schon reichen....

Gruß aus dem Münsterland

Nikon.F90

Hallo!

Musst nicht extra das Teil Kaufen um einiges zu Nutzen, als ich mein Auto letzte Woche geholt habe E39 EZ.05/2003 hatte mir der Elektriker mit seinem PC, das Tagfahrlicht, Fenster Compfort, Aufindbeleuchtung, Verschlussbeleuchtung,Blinker Leuchten bei auf und zu und noch eine Neue Software fürs Navi, die noch offizell nicht im Handel ist, auf gespielt bzw, freigeschalten,dadurch sind jetzt einstellungen wie 3D Ansicht, DVB-T voreinstellungen möglich und noch ein paar andere Extras. Das mit dem Kurfenlicht wird nicht funktionieren, dazu müssten Deine Scheinwerfer nach rechts und links schwenken können, der meint Bestimmt wirklich nur abbiegelicht, dadurch werden beim E39 wenn Vorhanden die Nebelscheinwerfer einzeln geschalten zum Normalen Licht in die Kurfe wo Du einfährst, dadurch bessere Ausleuchtung, habe ich letztens bei einem E39 gesehen und nehme an, das es so funktioniert. Ach mit Tagfahrlicht, ist eh nur gemeint, das Du nicht selber mehr ein und ausschalten must, sondern jetzt nur noch Zündung aus und Schlüssel raus , Damit ist Licht auch aus, Bei Zündung an Licht wieder an, bei meinen Facelift Modell leuchten jetzt zusätzlich die Ringe etwas heller und das alles hat Null gekostet.

Alter, KURVE schreibt man mit V und nicht mit F ;) .

am 18. Juni 2017 um 9:48

Zitat:

@BlackFly schrieb am 17. Juni 2017 um 18:38:19 Uhr:

So hatte ich das mit den US Blinkern verstanden. Mir ist dazu aber gesagt worden das die 2 Fadenbirnen haben, selber ausprobiert habe ich die codierung aber noch nicht. Wenn Du sagst das Du das aktiviert hast dann scheinen meine Infos da wohl falsch zu sein...

Es gibt aber auch noch ein US-Warnblinker, dabei werden scheinbar doppelimpulse ausgelöst wenn ich das richtig verstanden habe, auch das ist einfach programmierbar wobei ich es auch noch nicht ausprobiert habe

Nein, die werden gedimmt die Blinker, nicht 2-Faden Lampe. Die 2 Faden Lampe ist die Lösung für Golf 3 Fahrer ;) beim E39 wird der Blinker gedimmt und wenn du blinkst, blinkt er dann mit voller Power und danach wird wieder gedimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tagfahrlicht, Chirp, ComingHome, US-Blinker. etc..