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Tacho Austausch einfach so möglich oder programmieren?

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 20:58

Hallo Motortalker,

 

besitze einen e39 Limo. Ich habe mir ein neues Tacho gekauft da mein jetziges defekt ist bzw Pixelfehler hat. So jetzt habe ich im Internet gelesen das man das Neu eingebaute Tacho auch noch programmieren muss...

In wie weit stimmt das oder kann ich einfach ohne bedenken das Tacho austauschen so das es funktioniert?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab den ganzen kram gerade durch. Ist nicht einfach. Aber möglich. Der wird KM zählen, Drehzahl usw...

Wenn du einen von der gleicher Zylinderzahl bekommst funktionniert der auch sofort. Achtest auf Benziner und Diesel beim kauf und erwischt nicht einen von nem 8 Zylinder....

Ich hab einen vom E38 verbaut. Wurde günstiger verkauft als für den E39 warscheinlich aufgrund weniger Nachfrage obwohl das Teil an sich gleich ist.

Aber jetzt kommt´s:

Es müssen je nach Baujahr und Ausstattung mindestens ein paar codierungen durchgeführt und angepasst werden. Tankinhalt, Kennfeld für Thermostat, Fahrgestellnummer ist auch sehr wichtig und evtl. Kommunikationswege zu anderen Steuergeräten die anders verlaufen als im Spenderfahrzeug...

Der Zentrale Codierschlüssel muss angepasst werden da das Große Kombiinstrument eine Brücke zwischen den drei Bus-Systemen (K-Bus / I-Bus / Can-Bus) im Fahrzeug ist. In ihm sind angaben über verbaute Steuergeräte im Fahrzeug gespeichert. Sonst werden beim auslesen immer fehler angezeigt, deine DSC und Traktionslampe geht nicht aus oder dein Klimakompressor geht nicht mehr an (aus eigener Erfahrung :p ).

Das ist alles möglich. Aber ganz schön Tricky...

Was aber nie möglich sein wird ist: Die KM ändern oder angleichen. Die werden ohne Hardwareingriff immer so bleiben und dur wirst einen Fehler in deinem Lichtsteuergerät=LCM haben der von irgendeinem EEPROM Problem handelt. Das ist ein Anzeichen dafür das die Hardware so nicht zusammmengehörig ist.

Ich habe nach langem suchen vorhin endlich meine Klimaanlage wieder zum Leben erweckt. Habe lange diesen Tacho drin und Klima ging nur mit dem alten kleinen Kombi. Es war auch eine falsche codierung schuld daran.

Aufgrund dieses Problems ist für dich der einfachste Weg den Rat von wer_pa anzunehmen und das Kombi reparieren zu lassen oder bei handwerklichem Geschick und Erfahrung das selbst zu machen. Der einfachste weg ist immer eine Reparatur wenn sie nicht zu teuer wird. Gibt etliche Info´s im Netz dazu...

Wernn man sich das Codieren zutraut, sich ein paar Kabel bestellt und etwas damit befasst ist das andere aber auch eine Option. Allerdings muss man sich auch im klaren sein, dass man damit den ganzen Wagen zerschiessen kann wenn man Dummheiten macht. Gerade beim ZCS (der erwähnte Zentrale Codier Schlüssel)

Ich kann mit den unterschiedlichen KM Ständen leben und im Lichtsteuergerät wird ganz normal weiter km gezählt. Im Kombi stehen bei mir 179tkm und im LCM 234tkm...

Wenn man bei BMW ein ganz neues bekommt, muss dieses nicht codiert werden. Wenn sie quasi "blank" sind, holen sie sich die Infos und die Fahrgestellnummer sowie KM aus dem Fahrzeug. Das funktioniert immer nur ein einziges mal.

Genauso hat es mein altes gemacht welches ich vor ein paar Tagen zum testen der Klimaanlage wieder angeschlossen hatte. Es zeigte sofort 234tkm an, obwohl es lange raus war...

Die haben sich damals schon viel Mühe gemacht, dass damit kein "Schmu" gemacht wird. Und das ist auch gut so...

Ich glaube das war genug Input fü´s erste :p

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Hallo @Twenyhours

Zitat:

Da ich im Internet irgendwas Geldsegen habe frage ich und wenn ja ist es einfach kann ich es selber machen?

Kannst du bitte deine Frage mal so formulieren, dass man zumindest den inhaltlichen Sinn erkennen kann.

 

Gruß

wer_-pa

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:38

Hallo

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 21:40

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Juli 2019 um 23:33:18 Uhr:

Hallo @Twenyhours

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Juli 2019 um 23:33:18 Uhr:

Zitat:

Da ich im Internet irgendwas Geldsegen habe frage ich und wenn ja ist es einfach kann ich es selber machen?

Kannst du bitte deine Frage mal so formulieren, dass man zumindest den inhaltlichen Sinn erkennen kann.

 

Gruß

wer_-pa

Hallo so jetzt die bearbeitete Version :rolleyes:

Ist der Tacho defekt wegen den Pixelfehler oder ist er defekt und hat Pixelfehler?

 

Wenn nur die Pixelfehler das Problem ist dann gibt es günstigere Varianten als en neuen Tacho.

 

Aber zur Frage, der Tacho muss auf dein Auto codiert werden, da unteranderem auch im Kombiinstrument deine Km gespeichert werden. Wenn du ihn so einbaust, kann es

Sein, das die Manipulationsleuchte angeht und die ist schwer wieder aus zu bekommen.

Genauso ist es

Somit ein "Danke" von mir (:-))

 

Gruß

wer_pa

Ich hab den ganzen kram gerade durch. Ist nicht einfach. Aber möglich. Der wird KM zählen, Drehzahl usw...

Wenn du einen von der gleicher Zylinderzahl bekommst funktionniert der auch sofort. Achtest auf Benziner und Diesel beim kauf und erwischt nicht einen von nem 8 Zylinder....

Ich hab einen vom E38 verbaut. Wurde günstiger verkauft als für den E39 warscheinlich aufgrund weniger Nachfrage obwohl das Teil an sich gleich ist.

Aber jetzt kommt´s:

Es müssen je nach Baujahr und Ausstattung mindestens ein paar codierungen durchgeführt und angepasst werden. Tankinhalt, Kennfeld für Thermostat, Fahrgestellnummer ist auch sehr wichtig und evtl. Kommunikationswege zu anderen Steuergeräten die anders verlaufen als im Spenderfahrzeug...

Der Zentrale Codierschlüssel muss angepasst werden da das Große Kombiinstrument eine Brücke zwischen den drei Bus-Systemen (K-Bus / I-Bus / Can-Bus) im Fahrzeug ist. In ihm sind angaben über verbaute Steuergeräte im Fahrzeug gespeichert. Sonst werden beim auslesen immer fehler angezeigt, deine DSC und Traktionslampe geht nicht aus oder dein Klimakompressor geht nicht mehr an (aus eigener Erfahrung :p ).

Das ist alles möglich. Aber ganz schön Tricky...

Was aber nie möglich sein wird ist: Die KM ändern oder angleichen. Die werden ohne Hardwareingriff immer so bleiben und dur wirst einen Fehler in deinem Lichtsteuergerät=LCM haben der von irgendeinem EEPROM Problem handelt. Das ist ein Anzeichen dafür das die Hardware so nicht zusammmengehörig ist.

Ich habe nach langem suchen vorhin endlich meine Klimaanlage wieder zum Leben erweckt. Habe lange diesen Tacho drin und Klima ging nur mit dem alten kleinen Kombi. Es war auch eine falsche codierung schuld daran.

Aufgrund dieses Problems ist für dich der einfachste Weg den Rat von wer_pa anzunehmen und das Kombi reparieren zu lassen oder bei handwerklichem Geschick und Erfahrung das selbst zu machen. Der einfachste weg ist immer eine Reparatur wenn sie nicht zu teuer wird. Gibt etliche Info´s im Netz dazu...

Wernn man sich das Codieren zutraut, sich ein paar Kabel bestellt und etwas damit befasst ist das andere aber auch eine Option. Allerdings muss man sich auch im klaren sein, dass man damit den ganzen Wagen zerschiessen kann wenn man Dummheiten macht. Gerade beim ZCS (der erwähnte Zentrale Codier Schlüssel)

Ich kann mit den unterschiedlichen KM Ständen leben und im Lichtsteuergerät wird ganz normal weiter km gezählt. Im Kombi stehen bei mir 179tkm und im LCM 234tkm...

Wenn man bei BMW ein ganz neues bekommt, muss dieses nicht codiert werden. Wenn sie quasi "blank" sind, holen sie sich die Infos und die Fahrgestellnummer sowie KM aus dem Fahrzeug. Das funktioniert immer nur ein einziges mal.

Genauso hat es mein altes gemacht welches ich vor ein paar Tagen zum testen der Klimaanlage wieder angeschlossen hatte. Es zeigte sofort 234tkm an, obwohl es lange raus war...

Die haben sich damals schon viel Mühe gemacht, dass damit kein "Schmu" gemacht wird. Und das ist auch gut so...

Ich glaube das war genug Input fü´s erste :p

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 8:16

Ich habe pixelfehler so wie die Anzeiger kühlstand und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht. Aber jetzt was ich da so alles lese ohjeeeee. Noch eine Frage das neue Tacho ist ja schon auf dem Weg kann ich es nur mal zum Test einbauen oder könnte ich schon nur beim Test ohne irgendwas zu programmieren etwas kaputt machen?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 8:46

Ich habe einen 523i und habe es von einem 535i bestellt.....

Also kaputt machen kannst du nichts wenn du das mal testest, es kommt drauf an ob der 535 ein 6 oder 8 Zylinder war. Gab es beide... hoffe du hast erstmal nicht so viel bezahlt. Wenn es jetzt garnicht funktioniert muss du dir von jemanden der das Equipment hat helfen lassen. Problem ist: der bräuchte ja dein altes und das neue einmal um es abzugleichen. Also das alte auslesen und die codierung bestmöglich auf das neue zu übertragen.

Dann würde alles funktionieren und nur der Haupt KM Stand würde halt abweichen was ja sowieso so bleibt...

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 11:16

Der Kilometerstand ist mir erstmal egal. Okay werde es testen und drüber berichten

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 26. Juli 2019 um 11:37:10 Uhr:

Also kaputt machen kannst du nichts wenn du das mal testest, es kommt drauf an ob der 535 ein 6 oder 8 Zylinder war. Gab es beide... hoffe du hast erstmal nicht so viel bezahlt. Wenn es jetzt garnicht funktioniert muss du dir von jemanden der das Equipment hat helfen lassen. Problem ist: der bräuchte ja dein altes und das neue einmal um es abzugleichen. Also das alte auslesen und die codierung bestmöglich auf das neue zu übertragen.

Dann würde alles funktionieren und nur der Haupt KM Stand würde halt abweichen was ja sowieso so bleibt...

535i ist beim e39 immer ein v8.

Grüße

Okay. Wusste das nicht. Gibt ja noch 3.5 Reihe 6...

 

Dann wird die Drehzahl warscheinlich so nicht passen...

am 26. Juli 2019 um 14:12

535i passt nicht.Bei uns lief nicht mal der M5 Tacho am 540i obwohl beide ein 8 Zylinder.Habe dann die tachofolie vom M5 Tacho abgemacht und den Rest weggeschmissen.

Nimm einen gebrauchten vom 523i,bau den ein und fertig.Funktioniert einwandfrei.Achte nur darauf ob schalter oder automatik.muss der selbe wie bei dir sein.

Der M5 Tacho ist auch ganz anders... Ein paar Leute haben den schon eingebaut aber nicht ohne erheblichen Aufwand...

 

Solange man die Led für die Öltemperatur nicht haben möchte ist das noch stemmbar. ..

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